Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mehrere gefälschte AAA-Titel im App Store +++ „Sniper Elite 4“ für Mac, iPhone und iPad erhältlich

Die Baldur’s Gate-Reihe genießt unter Rollenspiel-Enthusiasten große Beliebtheit, der dritte Teil der Serie erschien 2023 und überzeugte mit einer atmosphärisch dichten Handlung und einem gelungenen Gameplay. Wenig überraschend wurde der Titel mit Preisen geradezu überhäuft und zählt zu den mit Abstand wichtigsten Vertretern des Genres. Das Spiel steht unter anderem für den Mac zum Kauf bereit, allerdings nicht über den App Store: Interessenten müssen Plattformen wie Steam und GOG.COM bemühen. Nun tauchte eine vermeintliche iPhone-Version des Spiels auf.


„Baldur’s Gate 3“: Fake-Ableger im iOS App Store
Baldur’s Gate 3 – Mobile Turuk im iOS App Store erweckt den Eindruck, als handle es sich um einen Port des Spiels für das iPhone. Das liegt nicht zuletzt an den Screenshots, welche zwar von den eigentlichen Entwicklern offiziell genutzt werden, im Falle der iOS-Anwendung aber mit einer Touch-Benutzeroberfläche versehen werden. Der Download ist kostenlos, um auf das Spiel zuzugreifen, ist jedoch angeblich ein Abonnement (29,99 US-Dollar für 30 Tage) erforderlich. Wenig erfreulich sind zudem die Nutzungsbedingungen: Die Daten einschließlich der IP-Adresse des Anwenders werden erfasst.

Ebenfalls Fake: „GTA 6“ für das iPhone
Für Apple ist ein derartiger Schwindel besonders peinlich: Das Unternehmen betont immer wieder die Sicherheit, welche mit dem offiziellen App Store einhergehe. Diese erweist sich jedoch oftmals als trügerisch: So findet sich auf der Plattform etwa auch eine App namens GTA 6 Mobile/Car Games 2024, das in der Beschreibung mit Screenshots von GTA V glänzt. Apples Kontrollteam scheint es nicht weiter irritiert zu haben, dass der sechste Teil von GTA noch für keine Plattform erhältlich ist.

„Sniper Elite 4“ offiziell als Universal-App verfügbar
Anders sieht das bei Sniper Elite aus: Mit Resistance steht zwar der sechste Teil der Serie bereits in den Startlöchern, für den Mac, das iPhone sowie iPad ist hingegen ab sofort Sniper Elite 4 offiziell verfügbar. Der Download ist mit keinen Kosten verbunden, allerdings bietet das Spiel zunächst lediglich Zugriff auf die erste Mission. Die Vollversion kostet 29,99 Euro. Der Titel setzt ein iDevice mit mindestens A17 Pro voraus, auf dem Mac muss ein M-Chip zum Einsatz kommen.

Kommentare

BigTahunaBurger09.01.25 12:27
Apples Argumentationsgrundlage hinsichtlich ihres Gatekeepings „im Nutzerinteresse“ wird auch immer dünner.
+6
Solaris
Solaris09.01.25 13:05
Die Argumentation von Apple ist für mich nach wie vor schlüssig - im Grundsatz. Um so unverständlicher in dieser Hinsicht ist es für mich, dass man es nicht schafft, offensichtliche Fakes zu erkennen – und offenbar auch nicht überprüft, ob eine Eingabe (z.B. eines Spiels) von berechtigter Seite erfolgt. GTA wird von Rockstar Games publiziert und nicht von einer "Zeynep Uslu". Diese Person hat auch ein "GTA 5" Spiel publiziert, das schon länger verfügbar ist.

Auch wenn die Zahl der Apps gigantisch ist, müsste sich Apple (und eigentlich auch der legitime Publisher) darum kümmern, solche zu entfernen.

Insgesamt schwächt man damit seine eigene Argumentation und Verhandlungsposition deutlich.
+3
Raziel109.01.25 13:46
BigTahunaBurger
Apples Argumentationsgrundlage hinsichtlich ihres Gatekeepings „im Nutzerinteresse“ wird auch immer dünner.

Dünner wird da nichts. Im Gegenteil: Genau das ist sogar ein Beweis wie wichtig diese Kontrollen sind. Trotzdem ist es fast unvermeidlich das mal kurzfristig was durchrutscht. Dafür gibt es dann aber Wege des zu Reporten bzw sich zu melden. Was glaubst du wie wild es wird wenn es keine Kontrollen gibt...
+1
RyanTedder09.01.25 14:33
Da ich mir noch nie Schadsoftware aus dem AppStore geladen habe, scheinen Apples Kotrollen zu funktionieren. Ich frag mich nur wie kontrolliert wird, ob Apps im Nachgang zu scam Apps umgepatcht werden? Auch gibt es genug Apps die einfach so brutal schlecht programmiert sind, das man da eigentlich auch schon von Betrug reden kann
+1
dan@mac
dan@mac09.01.25 14:47
Raziel1
Trotzdem ist es fast unvermeidlich das mal kurzfristig was durchrutscht.
Habe mal kurz geguckt. Der GTA 6 Clone ist schon mindestens ein Jahr online.
So lange Rockstar nicht selbst Namensrechte anmeldet wird wohl auch nichts passieren. Den Baldur’s Gate 3 Clone kann ich nicht mehr finden...
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.