Mehrere neue Patente für Apple
Mal wieder reihen sich einige weitere Patente in Apples Sammlung ein. Das "US Patent and Trademark Office" bestätigte mehrere Patentanträge, darunter auch drei bemerkenswerte Konzepte. Unter anderem steht nun
eine Technologie zum Backupvorgang in iTunes unter Schutz. Apple schilderte im Patentantrag Datensicherung auf mehrere Medien, so wie es mit iTunes schon lange möglich ist. Das Patentamt sprach Apple auch ein Patent für ein externes Netzteil zu, mit dem über eine "Data Transmission Line" geladen werden kann. Der Patentantrag ist ansonsten recht allgemein gehalten und zeigt ein Netzteil, wie es zum Beispiel bei Apples iPhone zum Einsatz kommt.
Sehr interessant ist auch das Patent für ein Mobiltelefon mit ClickWheel-Steuerung. Anstatt das Mobiltelefon über Multitouch zu bedienen, so wie es beim iPhone der Fall ist, ähnelt das Gerät eher einem iPod. Von vorne bieten sich kaum Unterschiede zu einem iPod nano; ob Apple allerdings tatsächlich an einem Gerät wie diesem arbeitet oder eher die grundsätzliche Möglichkeit geschützt werden soll ist schwer abzuschätzen. Als Erfinder werden unter anderem Steve Jobs und Scott Forstall gennant. Für das Logo des App Stores hat Apple übrigens ebenfalls urheberrechtlichen Schutz beantragt. Bis dem Antrag entsprochen wird dürfte aber noch einige Zeit vergehen.
Weiterführende Links: