Mit Google verlorene iPhones finden
Google hat ein großes Funktionsupdate für die Kontoverwaltung "My Account" angekündigt. Als Ergänzung zu den Einstellungen für Datenschutz kann das System zukünftig alle Geräte orten, bei denen das Google-Konto genutzt wird. Sollte ein Nutzer also vergessen haben, die iOS-Funktion "Finde mein iPhone" zu aktivieren, und plötzlich das Gerät vermissen, gibt es über das Google-Konto eine alternative Möglichkeit, den Standort zu bestimmen. So lässt sich ebenfalls einsehen, wenn ein fremdes Gerät unberechtigt mit dem eigenen Google-Konto angemeldet ist.
Um ein Gerät zu finden, soll es
laut Google ausreichen, nach der Anmeldung mit dem Google-Konto in der Google-Suche so etwas wie "I lost my phone" einzugeben. Alternativ kann der Nutzer manuell zu der Ortungsansicht in
myaccount.google.com/find-your-phone gelangen. Neben der Ortung auf der Karte ist ebenso eine klingelbasierte Suche möglich, wenn das Gerät lediglich verlegt wurde und nicht mehr zu sehen ist. Zusätzlich bietet Google für jedes iOS-Gerät einen Verweis auf die Funktionen von Apples iCloud an sowie die Möglichkeit, das Konto abzumelden und den Mobilfunkanbieter zu kontaktieren. Eine Aktivierung der Ortung ist nicht notwendig, da dies entsprechend den Datenschutzerklärungen automatisch durch Anmeldung und Nutzung der Google-Apps für iOS erfolgt.