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Mercedes erteilt CarPlay 2 eine Absage

Wer ein Auto und ein iPhone besitzt, macht in vielen Fällen auch von CarPlay Gebrauch: Das iPhone verbindet sich mit der Kommunikationsanlage des Fahrzeugs und blendet eine an iOS angelehnte Benutzeroberfläche mit verschiedenen Apps ein, um raschen Zugriff auf grundlegende Funktionen wie die Navigation, Apple Music oder der Anrufliste zu ermöglichen. Die Bedienung erfolgt auch über Siri: Wer den Sprachassistenten ausgeschaltet hat, muss auf CarPlay verzichten. Auf der WWDC 2022 kündigte Apple die nächste Generation des Systems an, die bislang allerdings kaum in Erscheinung getreten ist. Das dürfte sich nach der aktuellen Ankündigung von Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender von Mercedes-Benz, auch nicht so schnell ändern.


Keine Integration von CarPlay 2
Seit der Vorstellung von CarPlay 2 blieb es erstaunlich ruhig um die Technologie, obwohl diese einen bedeutenden Schritt darstellt: So ist CarPlay bald dazu in der Lage, Informationen wie den Tachometer und Drehzahlmesser einzubinden und das Radio sowie die Klimaanlage des Autos zu steuern. Die Darstellung ist außerdem nicht länger auf ein einziges Display beschränkt. Mercedes Chef Källenius verrät nun im Decoder-Podcast von The Verge, CarPlay 2 nicht einführen zu wollen. Er unterstreicht die Bedeutung einer ganzheitlichen Software-Architektur, welche neben dem Infotainment weitere Aspekte in sich vereine. Nur der Fahrzeug-Hersteller sei in der Lage, all diese Bereiche zusammenzubringen. Es gebe auch kein Tech-Unternehmen, welches das anzustreben gedenke.

So soll CarPlay 2 bei Porsche aussehen

Mercedes möchte Kontrolle über Displays behalten
Källenius' Antwort ist in mehrfacher Hinsicht überraschend. Apple nannte auf der 2022 abgehaltenen WWDC unter anderem Mercedes als Partner für das neue System. Ferner schließt der Manager die Zusammenarbeit mit anderen IT-Konzernen nicht aus: Gemeinsam mit Google arbeite man an der nächsten Generation der Darstellung von Kartenmaterial in Verbindung mit einem Fahrassistenzsystem. Mercedes lehne Infotainmentsysteme anderer Hersteller auch nicht gänzlich ab: Wenn Kunden der aktuellen Generation von CarPlay oder Android Auto der Vorzug geben möchten, stelle das kein Problem dar. Die Kontrolle über alle Bildschirme des Fahrzeugs wolle man hingegen nicht abgeben.

Kommentare

Bennylux
Bennylux30.04.24 14:00
Ola Källenius weiß auch nicht was er will. Passt zu Mercedes-Benz. Mercedes war mal eine tolle Marke, die für etwas richtig gutes Stand. Der Slogan "Das Beste oder nichts" kann man heute vergessen.
Think different! 
+13
morpheus
morpheus30.04.24 14:01
Mercedes schätze ich zur Zeit als den schwächsten deutschen Autobauer ein, knapp hinter Audi. Die Entscheidung ist bezeichnend!
Coffee is always the solution
+11
Bitsurfer30.04.24 14:03
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
+24
PeKaEm
PeKaEm30.04.24 14:11
Egal welcher deutsche Hersteller, die Interfaces sehen alle schrecklich altbacken aus.
+10
dubtown
dubtown30.04.24 14:12
Die Entscheidung ist rückwärts gerichtet. Ich bedaure das sehr.
+6
Huba30.04.24 14:13
MTN
Wer den Sprachassistenten ausgeschaltet hat, muss auf CarPlay verzichten.

Ich habe Siri noch nie genutzt, es ist bei mir deaktiviert — ich mache aber regen Gebrauch von CarPlay.
+25
Bitsurfer30.04.24 14:23
Bei mir läuft Carplay eigentlich immer mit.
Google Maps ist dauernd im Vordergrund wegen der Stauanzeige. Oder sonst Magic Earth. Einerseits wegen den Radarwarnern, andererseits weil er mir da hin und wieder sagt dass ich zu schnell bin.
Oder auch nutze ich es wegen Tidal.
+1
trw
trw30.04.24 14:31
Ich hab vor ein paar Wochen (endlich; war vorher bisher alle Jahre nie verlässlich möglich) in meinen "großen" 2011´er SAAB mit Apple Carplay das Saab-Touchscreen-Navigations-System erweitert und so den Wagen gefühlt um ca. eine Dekade verjüngen können.

Das Saab-System läuft eigentlich seitdem gar nicht mehr (nur, wenn Einstellungen mal geändert werden sollen). Als "Navi" dient mir TomTom GO (inkl. netter unaufdringlicher "Geschwindigkeits- & überschreitungsanzeige").

Wenn ich mir (in hoffentlich weit weit entfernter Zukunft) mal ein neues Auto kaufen muss, dann muss es neben "klimatisierten Sitzen" zwingend Apple Carplay haben.
Ist beides nicht vorhanden oder möglich, würde die Marke oder das Modell (nach aktuellem Stand bei mir) def. rausfallen.

Die Hersteller-Systeme (und Multtiplex-Lightshow-Kinos in Front) in anderen Wagen/Marken machen nicht nur mich als Mitfahrer schon kirre, sondern auch viele der befreundeten Wagenhalter/Besitzer.
+10
Electric Dave30.04.24 14:39
Mercedes-Autos im Jahr 2024: von Außen die Form eines Seifenstücks für den chinesischen Markt, von Innen das Ambiente eines Bordells (wahlweise Shisha-Bar). Garniert mit Hartplastik zum Premiumpreis.
Passt wirklich nicht zu Apple - da ist zwar der Preis auch hoch, aber Stil und Qualität sind entsprechend.
+19
beanchen30.04.24 14:41
Er unterstreicht die Bedeutung einer ganzheitlichen Software-Architektur, welche neben dem Infotainment weitere Aspekte in sich vereine. Nur der Fahrzeug-Hersteller sei in der Lage, all diese Bereiche zusammenzubringen.
Meint er damit Kunde und Werkstatt? Da verbringt mein Mercedes nämlich einige Zeit, weil die Software-Architektur eher dement als ganzheitlichen ist.
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
+8
LoCal
LoCal30.04.24 14:43
PeKaEm
Egal welcher deutsche Hersteller, die Interfaces sehen alle schrecklich altbacken aus.

Das würde ich nicht behaupten:
Ich hatte vor einigen Wochen einen brandneuen Passat als Leihwagen, da mein Enyaq wieder mal eine Lieferdatumanpassung hatte:

Das Interface im Passat war top und alles andere als altbacken.

Und nun habe ich den Enyaq, dessen Software auch auf dem neuesten VW-System basiert und die Software ist auch top und steht dem, was ich von Tesla kenne in nichts nach bzw. Macht einiges sogar besser.

Ich bin aber trotzdem CarPlay-Nutzer, da ich so am besten auf Podcasts,
Bücher, Radiosender (bei Auslandsfahrten) oder Musik nutzen kann.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+2
ibasst
ibasst30.04.24 14:46
Hab letztes anstelle des Kartenupdates bei meinem 2018er Toyota das gesamte Entertainmentsystem rausgerissen und ein Pioneer mit Carplay eingebaut.

Carplay wäre für mich inzwischen ein absolutes Muss beim nächsten Autokauf
+9
andreasm30.04.24 14:47
Betrifft im übrigen nur CarPlay 2. Das bisherige Carplay bleibt auch in den neueren Mercedes erhalten.
Eine persönliche Meinung zu der ganzen Thematik habe ich nicht. Ich lebe da fast noch in der Steinzeit ohne etwas zu vermissen
+4
HAL 9000
HAL 900030.04.24 14:49
Mercedes?
Gibt es die noch?
Sicher nicht mehr lange...
-4
engel@maxx30.04.24 15:03
trw
Wenn ich mir (in hoffentlich weit weit entfernter Zukunft) mal ein neues Auto kaufen muss, dann muss es neben "klimatisierten Sitzen" zwingend Apple Carplay haben.
Ist beides nicht vorhanden oder möglich, würde die Marke oder das Modell (nach aktuellem Stand bei mir) def. rausfallen.

Ich verstehe ernsthaft nicht, warum man sich zukünftig ein technisch so unterlegenes Fahrzeug wünscht, dass es als lebensverlängernde Maßnahme ein User Interface von Apple braucht. Was ist da der gedankliche Ansatz dahinter? Kein anderes Apple-Produkt, welches ich weniger benötigen könnte als das. Und dabei spielt es keine Rolle, ob mein nächstes Auto ein Tesla, Nio oder Rivian ist - ich will alles aus einem Guss und kein übergestülptes Apple-UI auf grottiger OEM-Hardware.
-12
trw
trw30.04.24 15:15
engel@maxx
Ich verstehe ernsthaft nicht, warum man sich zukünftig ein technisch so unterlegenes Fahrzeug wünscht, ...

Siehst du .... das ist doch auch gut so.
Geschmäcker und Ansichten sind halt verschieden.
Jeder halt wie er mag.

Und welchen technischen neusten oder nur "zweit- oder drittneusten" Stand mein Auto hat, ist mir eigentlich egal. Es soll mich von A nach B fahren und mich dabei möglichst wenig belästigen/geißeln/nerven.
(ich fahre z.B. ja auch sehr bewusst aktuell ein ca. fast 13 Jahre altes Auto und halte es für modern und sogar fast "wirtschaftlich/nachhaltig")

Ich würd (wenn es denn mal soweit kommen sollte und nach "aktuellem Stand") bei einem neuen Wagen eben lieber auf das Apples System setzen als auf andere.

Das hat (nach aktuellem Stand) auch mehrere Gründe.
... einer wär z.B. das mit "Datenschutz/Privatsphäre, etc."
Was sich Merci, Volvo, Tesla & Co so alles von uns an Daten "sichern" (und in IHREN eigenen Besitz überführen) finde ich hier und da schon aktuell recht "gruselig".
+12
Nebula
Nebula30.04.24 15:18
Vermutlich werde ich sterben, ohne jemals CarPlay gesehen zu haben.

Ich habe selbst kein Auto, werde aber gelegentlich von Leuten mitgenommen. Davon hatte bislang niemand CarPlay, obwohl teils echte Apple-Fans. Auch in Mietfahrzeugen ist mir CarPlay noch nicht begegnet. Ich miete aber immer nur die billigsten Transporter. 😉
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
-9
eastmac
eastmac30.04.24 15:27
trw
Ich hab vor ein paar Wochen (endlich; war vorher bisher alle Jahre nie verlässlich möglich) in meinen "großen" 2011´er SAAB mit Apple Carplay das Saab-Touchscreen-Navigations-System erweitert und so den Wagen gefühlt um ca. eine Dekade verjüngen können.

Das Saab-System läuft eigentlich seitdem gar nicht mehr (nur, wenn Einstellungen mal geändert werden sollen). Als "Navi" dient mir TomTom GO (inkl. netter unaufdringlicher "Geschwindigkeits- & überschreitungsanzeige").

Wenn ich mir (in hoffentlich weit weit entfernter Zukunft) mal ein neues Auto kaufen muss, dann muss es neben "klimatisierten Sitzen" zwingend Apple Carplay haben.
Ist beides nicht vorhanden oder möglich, würde die Marke oder das Modell (nach aktuellem Stand bei mir) def. rausfallen.

Die Hersteller-Systeme (und Multtiplex-Lightshow-Kinos in Front) in anderen Wagen/Marken machen nicht nur mich als Mitfahrer schon kirre, sondern auch viele der befreundeten Wagenhalter/Besitzer.


Wenn es mal soweit ist, dann wissen wir eh nicht was wir kaufen sollen.
+2
MacAlister30.04.24 15:31
Mercedes wird doch nur noch von einer Clientel gefahren, die sich irgendwo zwischen GTA und Altersheim bewegt. Vollkommene Gurken-Marke.
-15
Mario7630.04.24 15:46
Mercedes macht alles richtig, es soll keine Abhängigkeit entstehen.

Tesla entwickelt seine Software auch selbst und den Weg sollten auch andere Hersteller gehen.
-3
sudoRinger
sudoRinger30.04.24 15:49
engel@maxx
Ich verstehe ernsthaft nicht, warum man sich zukünftig ein technisch so unterlegenes Fahrzeug wünscht, ...

Das fängt bei mir schon bei der Spurverlassenswarnung an. Ich möchte, dass das Auto dahin fährt, wohin ich es dirigiere, ohne Lenkeingriffe. Diese Pseudo-Sicherheitssysteme und den Infotainment-Kram finde ich ganz schlimm.
Wenn ich einen Mietwagen habe, schalte ich erstmal alles ab. Radio, Assistenzsysteme usw., klemme mein iPhone als Navi ans Amaturenbrett und dann kann es erst losgehen.
Ich fürchte mir bleiben in Zukunft nur noch Oldtimer.
+1
Deppomat30.04.24 15:55
Ich kann es verstehen. Apple ist kein Wohltätigkeitsverein, und sobald sich ein Autohersteller einmal derart abhängig gemacht hat von Apple, werden sie sie nie wieder los und es wird teuer. Mercedes wird nochmal in sich gegangen sein und das festgestellt haben.
+4
trw
trw30.04.24 15:58
eastmac
Wenn es mal soweit ist, dann wissen wir eh nicht was wir kaufen sollen.

Wahrscheinlich (bzw eher wohl sogar ganz sicher) hast du damit sogar Recht!

Daher zöger ich das auch sehr gerne möglichst lange nach hinten hinaus.
Meinen mexikanischen Schweden von 2011 fahr ich seit 2014 ... und hoffe, der hat die Mitte seines Lebens noch längst nicht erreicht oder gar überschritten!
... hab ihn damals auch eigentlich u.a. genau deswegen gekauft.
(und weil es eins meiner absoluten1, 2, 3, 4 bis ca. 5 Traumautos war/ist)
+1
aggi
aggi30.04.24 16:00
LoCal
PeKaEm
Und nun habe ich den Enyaq, dessen Software auch auf dem neuesten VW-System basiert und die Software ist auch top und steht dem, was ich von Tesla kenne in nichts nach bzw. Macht einiges sogar besser.

das meinst du jetzt nicht ernst!
+1
aggi
aggi30.04.24 16:01
Mario76
Mercedes macht alles richtig, es soll keine Abhängigkeit entstehen.

Tesla entwickelt seine Software auch selbst und den Weg sollten auch andere Hersteller gehen.
der Unterschied ist, Tesla kann Software, da es eigentlich eher auch eine Software-Bude ist, die auch Autos, Speicher und demnächst auch Roboter verkauft!
-3
Kelle30.04.24 16:11
Huba
MTN
Wer den Sprachassistenten ausgeschaltet hat, muss auf CarPlay verzichten.

Ich habe Siri noch nie genutzt, es ist bei mir deaktiviert — ich mache aber regen Gebrauch von CarPlay.
Interessant. Wenn ich CarPlay mit dem Opel nutzen möchte, erscheint ein Hinweis: Die Aktivierung von Siri für CarPlay sei erforderlich.
+1
Bascobalko30.04.24 16:36
Da kann ich Dir Recht geben. Bin mit dem Interface vom ENYAK auch echt zufrieden. Allerdings ist die Software oft ganz schön langsam.
LoCal
PeKaEm
Egal welcher deutsche Hersteller, die Interfaces sehen alle schrecklich altbacken aus.
Das würde ich nicht behaupten:
Ich hatte vor einigen Wochen einen brandneuen Passat als Leihwagen, da mein Enyaq wieder mal eine Lieferdatumanpassung hatte:

Das Interface im Passat war top und alles andere als altbacken.

Und nun habe ich den Enyaq, dessen Software auch auf dem neuesten VW-System basiert und die Software ist auch top und steht dem, was ich von Tesla kenne in nichts nach bzw. Macht einiges sogar besser.

Ich bin aber trotzdem CarPlay-Nutzer, da ich so am besten auf Podcasts,
Bücher, Radiosender (bei Auslandsfahrten) oder Musik nutzen kann.
0
bjbo30.04.24 16:39
aggi
… demnächst auch Roboter verkauft!

Wird die Fernbedienung mitgeliefert?
+1
molly7830.04.24 17:07
CarPlay nutze ich auch für Musik und Podcast sehr gerne.
Die übrigen Funktionen wir Navi, Ladeplanung, Headup etc. nutze ich dann aber doch lieber vom Hersteller und würde das ungerne Apple anvertrauen solange das iPhone bei induktivem Laden + CarPlay regelmäßig überhitzt.
+2
Pymax
Pymax30.04.24 17:39
molly78
CarPlay nutze ich auch für Musik und Podcast sehr gerne.
Die übrigen Funktionen wir Navi, Ladeplanung, Headup etc. nutze ich dann aber doch lieber vom Hersteller und würde das ungerne Apple anvertrauen solange das iPhone bei induktivem Laden + CarPlay regelmäßig überhitzt.
Das mit der Überhitzung wollte ich glatt einmal messen. Dies kann nicht gesund sein für den Akku. In dem Falle am VW ID3 sofort wieder normal geladen.
+2
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