Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Merlin sucht Programmierer mit fundierten Erfahrungen in Cocoa

Gleichzeitig mit dem Erscheinen der Version Merlin 1.3.5 startet ProjectWizards die Suche nach Verstärkung für das erfolgreiche Team. Gesucht wird ein fähiger Programmierer zur Unterstützung bei der Entwicklung von Merlin und anderen Programmen für Mac OS X. Gefordert sind fundierte praktische Erfahrungen mit Objective-C, Cocoa und den Bindings. Erfahrung mit WebObjects und CoreData sind von Vorteil. Mehr Informationen zu dem Stellenangebot mit Aussicht auf Festanstellung gibt es unter dem Link an der Seite.

Weiterführende Links:

Kommentare

zubido
zubido11.08.05 11:47
Wenn man sich Merlin anschaut, dann muß man zustimmen: Die benötigen dringend einen guten Programmierer
0
Frank Blome
Frank Blome11.08.05 12:04
zubido:

Könntest Du diese Aussage bitte spezifizieren?

Gruß,
Frank
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)11.08.05 12:24
Ich glaube, dass Merlin geradezu ein Aushängeschild dessen ist, was man als exzellente Programmierung unter Cocoa versteht. Ich habe lange kein Programm gesehen, welches von der ersten Version an so Mac-like und elegant war, und dabei so klugen Gebrauch macht von den in OS X verfügbaren Technologien. Davon bräuchte der Markt mehr.

Wer sich etwas mit Cocoa beschäftigt hat, kann sicher bestätigen, dass Merlin vorbildlich ist und als positives Beispiel dient, wie heute eine Cocoa-Anwendung aussehen sollte. Wenn ich in Cupertino was zu sagen hätte, würde ich den Merlin-Programmierer sofort abwerben.

Natürlich ist Merlin noch nicht bei Version 10 angekommen. Aber wenn man bedenkt, in welch kurzer Zeit das Projekt z.B. "MS Project" gefährlich wurde (und da stehen Millionenbudgets zur Verfügung), kann ich nur sagen: Hut ab! Merlin rockt die Szene gewaltig.
0
Frank Blome
Frank Blome11.08.05 12:28
Jörn Dyck:

Danke für das Kompliment, aber:

"Wenn ich in Cupertino was zu sagen hätte, würde ich den Merlin-Programmierer sofort abwerben."

Da hätte ich aber dezente Einwände
0
milk
milk11.08.05 12:46
Auf zubidos Argumente bin ich ja nun doch gespannt.
0
zubido
zubido11.08.05 12:55
Na gut, war wohl zu polemisch. Ich ärgere mich aber noch heute, Merlin gekauft zu haben, da iTaskX für ein Drittel des Preises aus meiner Sicht viel viel mehr bietet.
0
zubido
zubido11.08.05 12:57
Zur Ergänzung: Merlin hat leider nur eine schöne Bildschirmoptik. Da ich Ausdrucke für Präsentationen etc. benötige ist Merlin einfach zu unflexibel, zu einfach gestrickt und letztlich nicht vorzeigbar.
0
zubido
zubido11.08.05 13:01
Noch was: Die Merlin-Ampel-Optik in rot-gelb-grün ist ja auf dem Bildschirm ganz nett anzuschauen. Wenn das aber s/w gedruckt wird, ist es nicht mehr zu gebrauchen.
0
zubido
zubido11.08.05 13:12
Nur ein praktisches Beispiel. Wie heißt es so schön auf der Website:

"Eine der wichtigsten Funktionen in Merlin — und nebenbei auch einer der Entstehungsgründe. In der ersten Version sind folgende Elementtypen enthalten:

* Datei
* Information
* Problem
* Risiko
* Termin

Das heisst, Sie können mit den Elementen zusätzliche Informationen jeder Art an Projekte und Vorgänge anhängen."

Ja, anhängen kann ich. Aber ausdrucken kann ich das nicht - oder hat sich das in der neuesten Version geändert?
0
Martin Hering11.08.05 13:19
Frank Blome

Hört sich interessant an. Handelt es sich dabei nun um eine Festanstellung oder um eine Stelle als freier Mitarbeiter?
0
Frank Blome
Frank Blome11.08.05 14:20
Martin Hering

Das Ziel sollte schon eine Festanstellung sein, aber für eine gewisse Zeit will ich auch gerne über eine freie Mitarbeit reden.
0
Frank Blome
Frank Blome11.08.05 14:35
zubido

Ich werde hier nicht Programm A mit Programm B vergleichen. Das können wir gerne mal bei einem Bier machen

Ich kann nur so viel sagen, dass unter Berücksichtigung des Alters aller PM-Apps auf dem Mac, Merlin den größten Funktionsumfang bietet. Und den Preis ist Merlin (wieder im Vergleich zu allen anderen) m. E. auf jeden Fall wert. Vom Grad der Fehlerfreiheit (bzw. Geschwindigkeit der Fehlerbehebung) mal ganz zu schweigen

Du schreibst, dass Du als Merlin Kunde unzufrieden bist. Hast Du Deine Wünsche, Probleme o. ä. mal an den Support (merlin@projectwizards.net) geschickt? Ich habe "zubido" leider nicht in unserer Datenbank gefunden und meine Supporter sagt der Name leider auch nichts.

Es gibt für jeden Deiner angesprochenen Punkte (die sich im Wesentlichen auf das Drucken beziehen) eine Lösung. Ich schlage daher vor, dass Du mir (oder dem Support) einfach mal eine Mail (am Besten mit Realname) schickst.
0
zubido
zubido11.08.05 14:52
Frank Blome

Meine Bestellnummer ist 10033685.
0
milk
milk11.08.05 15:05
zubido
Ich denke, die Kommentarfunktion von mtn ist nicht der richtige Ort für einen Supportfall...
0
traurig11.08.05 16:36
ich finde es zwar auch nicht so gut hier bei mtn supportfragen zu posten.

AAAAABEEEER

Gut ist es doch, dass FB von Merlin direkt reagiert.

Wo findet man das sonst ?

Gibt es bei Merlin ein Forum ?

Meines Wissens nach nicht.

Sollte evtl. eingerichtet werden, um notwendiges feedback zu posten.

Jochen

0
Frank Blome
Frank Blome11.08.05 18:19
traurig

Wir haben mal den Versuch mit einer Google Group gestartet. So richtig erfolgreich war das aber ehrlich gesagt nicht.

Durch verschiedene Mails von Kunden und Interessenten habe ich gelernt, dass die meisten Fragen zu Merlin und Projektmanagement allgemein sehr oft diskrete Informationen enthalten. So etwas will man sich nicht in einem Forum diskutieren. Und nur ein Forum für positives oder negatives Feedback zu unterhalten finde ich etwas komisch.

Wir werden aber unsere Webseite demnächst erweitern und zumindest die wichtigsten Kommentare publizieren. Natürlich nur die positiven

Außerdem freut sich unser Team immer über ein kleines "Danke" nach einer erledigten Supportfall.

Und wenn irgendetwas in Merlin nicht passt, bitte einfach nur eine kurze Mail an mich senden. Ich antworte allerdings nicht immer so schnell wie unser Support
0
Peter Eckel12.08.05 18:21
Positives Feedback ist erfahrungsgemäß eher selten. Was eigentlich schade ist - es kostet nichts, einem Entwickler auch mal zu sagen, daß man sein Produkt gut findet, und es motiviert ungleich mehr als die übliche Melange aus Polemik, Bugreports und Schweigen.

Ich habe Merlin vor ein paar Monaten gekauft, weil mich ein Kunde ständig mit riesigen Project-Files zugeballert hat. Bislang konnte Merlin anstandslos mit allen diesen Files umgehen, ebenso reibungslos klappte der Export. In Anbetracht der Tatsache, daß das Project-Dateivormat vermutlich restlos undokumentiert ist: Hut ab!

Einen einzigen Supportfall, zudem auch noch einen sehr mystischen, hatte ich in der ganzen Zeit. Die Antwort kam ausgesprochen schnell und zu sehr ungewöhnlicher Uhrzeit, auch hier: Hut ab!

Und zuguterletzt der gesamte Qualitätseindruck, die Oberfläche, die sich von Version zu Version ständig verbessernde Bedienung ... wenn jedes Stück Software so geschrieben wäre, wäre ich sehr, sehr glücklich. Leider ist Merlin eine absolute Ausnahmeerscheinung. Derer gibt es zwar einige, aber nicht so viele, daß es nicht mehr auffiele.

Zum Preis ... ich kann das ganze Gejammer nicht mehr hören. Für Qualität, Support und Leistungsumfang zahle ich gerne, und das meine ich wirklich ernst, etwas mehr.

Ich selbst stelle an mich die gleichen Ansprüche, und unter einem gewissen Tagessatz stehe ich auch nicht einmal auf. Meine Kunden wissen es offenbar zu schätzen, und genauso weiß ich entsprechendes zu schätzen, wenn ich meinerseits in der Kundenrolle bin. Ich mag nicht heruntergehandelt werden, ebensowenig wie es vermutlich irgendjemanden der hier mitlesenden Angestellten freute, wenn sein Chef ihm das Gehalt kürzte.

Komischerweise sind es die gleichen Leute, die dann über den (durchaus vernünftigen) Preis einer ausgezeichneten Software ins Jammern verfallen oder bei jeder Gelegenheit im Geschäft zu schachern beginnen, am besten noch bevor sie die Ware angesehen haben (genau so mehrfach erlebt!). Es ist halt so Mode.

Gruß,

Peter.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.