Messereport Norddeutsche HiFi-Tage 2024 – Vom kleinen bis zum ganz großen Musik-Gedeck
Anfang Februar bedeutet in Norddeutschland üblicherweise viel Regen, Wind und dunklen Himmel – manchmal auch Schnee. Genau die richtige Zeit also, sich mit Hobbys und Leidenschaften zu beschäftigen, die im gemütlichen Heim ausgelebt werden können. Das Hobby HiFi eignet sich dazu perfekt. Zwar ist die Szene inzwischen aus diversen Gründen überwiegend eine Spielwiese von Männern mittleren bis gehobenen Alters (böse Zungen sprechen von „Alten, weißen Männern“) – was auch das Publikum auf den diesjährigen Norddeutschen HiFi-Tagen (NDHT) durchaus belegt – aber es zeigte sich diesmal auch umso deutlicher, dass HiFi durchaus ein Familienhobby sein kann. Man muss lediglich die Faszination des Themas vermitteln. Genau das gelingt auf solchen Messen wie den NDHT ganz gut.
Von anderen Voraussetzungen abgesehen (beispielsweise das nötige Kleingeld zu haben, was aber auf viele Hobbys zutrifft), ist Musikwiedergabe über eine schöne Anlage heute so ungemein vielfältig, das wirklich für JEDEN etwas dabei ist. Wer Musikgenuss auch nur als etwas mehr als nur Hintergrundberieselung oder Mittel zum Abtanzen versteht, fand in den Ausstellungen und Vorführungen im Steigenberger Hotel Treudelberg auch dieses Jahr faszinierende Lösungen.
Im Folgenden möchte ich Ihnen im gewohnten REWIND-Stil meine persönlichen Eindrücke von der Messe in Bild und Text schildern. Ganz grundsätzlich hatte ich den Eindruck, dass sowohl die Aussteller als auch die Besucher diesmal besonders viel Spass an der Sache hatten. Da wurde lebhafter diskutiert, gehört, gestaunt und Information getankt, als in den Jahren zuvor. Was natürlich auch ein wenig an der Corona-Schockstarre gelegen haben könnte, die nun langsam verfliegt.
Einige Aussteller, wie beispielsweise der Vertrieb IAD GmbH (Marken unter anderen: Lumin, Luxman, Wharfedale, LEAK, Mission und viele mehr) luden diesmal auch ihre Händler aus den nördlichen Teilen Deutschlands dazu ein, an den Vorführungen teilzunehmen und so Kontakt mit den Kunden aufzubauen. Denn HiFi ist tatsächlich noch immer ein sehr beratungsintensives Hobby. Zwar kann heutzutage fast alles irgendwie online gekauft werden, was die Sache aber eher zu einer Schnäppchenjagd macht und nur selten zum erhofften Ergebnis führt. Neben guten Fachhändlern sind es auch Veranstaltungen wie diese, die den Kunden die vielschichtige Thematik wirklich näher bringen. Prospekte können das nicht.
Hier nun meine Impressionen von der Messe …