Metal: Grafik-API wird Prozessor entlasten und Grafikchip ausreizen
iOS 8 wird mit Metal eine neue Grafik-API enthalten, die im Vergleich zu OpenGL zehnmal schneller sein soll. Dazu setzt Apple unter anderem auf
vorberechneten Shader-Code zur Kompilierungszeit speziell für den Grafikchip des A7-Prozessors, statt dies immer wieder auf jedem Gerät neu berechnen zu lassen. Dank Metal werden diese Grafikbefehle auch direkt auf dem Grafikchip ausgeführt, ohne dass der Prozessor eingreifen muss, um Befehle wie bei OpenGL zunächst umzuwandeln.
Zudem nutzt Metal auch Besonderheiten des A7-Prozessors, die unter OpenGL nicht zur Verfügung stehen. Beispielsweise können CPU und GPU auf gemeinsamen Speicher zugreifen, womit der Datenaustausch zwischen RAM und VRAM entfällt. Dies alles erlaubt deutliche Geschwindigkeitssteigerungen, von denen mit Auslieferung von iOS 8 im Herbst die ersten Apps und Spiele profitieren werden.
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