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Metrowerks kündigt CodeWarrior Development Studio 9 an

Metrowerks hat heute die Version 9.0 der Entwicklerumgebung Codewarrior angekündigt.
Die neue Version soll das PowerPlant X C++ Framework enthalten, welches Entwicklern die Möglichkeit gibt, MacOS X-Features aus PowerPlant-Applikationen zu nutzen.
Laut der Pressemitteilung soll Codewarrior der schnellste Compiler auf der Mac-Plattform sein.
Im Moment kann man CodeWarrior 9 zu einem günstigeren Preis als Vorbestellung ordern.
Metrowerks wird es allerdings schwer haben, gegen das gratis angebotene Xcode anzukommen, obwohl Codewarrior ausgereifter ist als die Apple-Lösung.
Durch den Link an der Seite gelangen Sie zu der Pressemitteilung.

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Kommentare

arno05.08.03 15:31
"Laut der Pressemitteilung soll Codewarrior der schnellste Compiler auf der Mac-Plattform sein."

Dabei würde mich sehr interessieren; Der schnellste Compiler vom Durchlauf her, oder der Compiler, welcher den optimalsten/schnellsten Code ausgibt?

Womit compiliert Apple eigentlich sein OSX und die Progs? (kommt mir nämlich gelegentlich vor, wie in RealBasic verfasst
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Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.08.03 15:44
Apple kompiliert alles mit GCC/Xcode.

Die von MW meinen wohl der compiler, welcher am schnellsten Code erzeugt und nicht DEN schnellsten Code!
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justme05.08.03 20:40
> Dabei würde mich sehr interessieren; Der schnellste Compiler vom Durchlauf her, oder der Compiler, welcher den optimalsten/schnellsten Code ausgibt?

Leider ist die Welt nicht so schwarz/weiß, wie diese Frage vielleicht suggeriert. Optimal ist nicht äquivalent mit schnell. Die Wahl des Compilers muß wohl je nach Anwendungsfall entschieden werden ...
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Schlaumeier05.08.03 21:43
Mendel Kucharzeck

Also, der Compiler ist der gcc aus der GCC . GCC (also alles groß) steht für Gnu Compiler Collection. Xcode ist kein Compiler, sondern das zentrale Teil des IDE (der Nachfolger vom Project Builder).

Der Metrowerks Compiler comiliert schneller als der gcc. Mit dem gcc-3.3 wurde da schon mächtig aufgeholt, aber man ist immer noch langsamer.
Auch der Code vom MW Compiler ist wohl sehr gut. Vor allem bei C++ ist der gcc noch relativ schlecht auf dem PowerPC.
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arno05.08.03 21:51
Darf man also daraus folgern, dass Apple durch den GCC wissentlich Leistungseinbußen in OSX hinnimmt und diese an den zahlenden Kunden weiterreicht?
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Schlaumeier06.08.03 08:36
arno

Der Unterschied in der Codequalität ist vor allem bei C++ vorhanden.
Dann muss man sich auch mal klar machen, dass der CodeWarrior bei erscheinen von Mac OS X noch gar keinen Objective-C Compiler drin hatte. D.h. die Entwicklung von Mac OS X, so wie es jetzt ist, wäre mit dem CodeWarrior gar nicht möglich gewesen.
Außerdem macht Apple auch bei der Weiterentwicklung des gcc mit.
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Leo06.08.03 11:17
Zu Info: Objective-C wurde auch schon vor Mac OS X vom CodeWarrior angeboten (seit etwa 1997).
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Leo06.08.03 11:22
(... aber die Verwendung des Cocoa-Frameworks und die Erstellung von mach-o-Binaries waren erst ziemlich spät möglich. Dein Punkt steht also.)
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Schlaumeier06.08.03 16:39
Leo

Danke für die Info. Als Mac OS X Server 1.0 (Rhapsody, war ja der Vorläufer von Mac OS X "ohne Server" ) raus kam, konnte da der CodeWarrior auch schon Objective-C? Also, Release 5 konnte es jedenfalls noch nicht
Na, egal. Als Mac OS X (Server) bereits entwickelt wurde, konnte es der CodeWarrior auf jeden Fall noch nicht.
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Leo07.08.03 01:29
Doch, konnte er.

Ich wollte nur das Detail erwähnen, dass CW schon in vollem Umfang Objective-C konnte, lange bevor man damit für Mac OS X (Server) entwickeln konnte (denn dafür braucht es mehr als die Sprache).

OS X Server 1.0 kam etwa 1999, Obj-C in CW ein paar Jahre vorher.

Jaja, mir ist klar was du meinst, aber es mangelte NICHT an Obj-C...
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Schlaumeier07.08.03 10:14
Also auf meiner Verpackung von Release 5 steht noch nix von Objective-C. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wann Release 5 raus kam, aber es müsste so um 1998 gewesen sein, denn da steht auch was von C++ Standard 1998 oder so ähnlich drauf.
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