Michelle Obamas Auftritt auf der WWDC 2017
Michelle Obama galt während der Amtszeit ihres Mannes als äußerst beliebte First Lady. Nachdem Apple-CEO Tim Cook den Besuch bereits am Montag abgekündigt hatte, begab sich Michelle Obama in die Öffentlichkeit und sprach gemeinsam mit Cook und Umwelt-Managerin Lisa Jackson auf der WWDC über verschiedene aktuelle Themengebiete.
Zunächst erklärte Michelle Obama, wie sehr ihr die Themen Umweltschutz und Diversität am Herz liegen. So sei sie zu ihrer Zeit als First Lady bei der Wahl ihrer Themengebiete sehr offen gewesen wäre und sich dann aus Eigeninitiative auf diese Bereiche konzentriert habe, ohne dass dies verpflichtend gewesen wäre. Als First Lady könnte man sich aber auch sämtlichen politischen Diskussionen entziehen, so Michelle Obama mit Hinweis auf die aktuelle Präsidenten-Familie. Nach den Jahren im Weißen Haus war es für Obama weniger schwer, wieder am alltäglichen Leben teilzunehmen. Die Familie habe sehr gute Freunde gefunden, die sie in schweren Situationen auffangen.
Klimaschutz und DiversitätMit Blick auf die Erderwärmung und den Austritt der USA aus dem Pariser Klimaschutzabkommen sagte die ehemalige First Lady, dass die Menschheit Führungskräfte benötigt, welche den Umweltschutz ernst nehmen und die Erderwärmung für ein ernsthaftes Problem halten. Weiter sei die Diversität eine große Chance für die Menschheit, da verschiedene Kulturen voneinander lernen können. Mit dieser Aussage zeigt Michelle Obama, dass sie in der Diskussion denselben Standpunkt vertritt, wie Tim Cook.
Programmieren als Schulfach?Als letztes Thema sprachen Cook, Jackson und Obama noch über Programmieren und Entwickeln von Apps. So gab Michelle Obama an, eine Vielzahl von Programmen zu nutzen und über die Qualität oft erstaunt zu sein. Des Weiteren gab sie zu bedenken, dass man nicht erst im Alter von 30 oder 40 Jahren mit dem Programmieren beginnen dürfe, sondern dies bereits im Kindheitsalter erlernen müsse, da die Auffassungsgabe in dieser Altersgruppe am höchsten ist. Eine mögliche Umsetzungsstrategie hierfür wäre, das Programmieren als Fach in der Schule einzuführen.
Weiterführende Links: