Microsoft Edge beerbt Internet Explorer
Lange Zeit hat der Microsoft Internet Explorer die Richtung des World Wide Web bestimmt, doch mit der HTML5-Konkurrenz rund um Chrome, Firefox und Safari geriet Microsoft vor einigen Jahren ins Hintertreffen und verlor seitdem stetig Marktanteile. Mit Microsoft Edge hat man jetzt einen
von Grund auf neuentwickelten Web-Browser samt neuem Logo vorgestellt, der nun das Erbe offiziell antreten wird und zunächst für Windows 10 erscheint. Die einstigen Marktanteile von mehr als 90 Prozent werden wahrscheinlich nicht mehr erreicht werden, aber zumindest die Abwärtsspirale auf im März 58,38 Prozent könnte Microsoft mit dem neuen Browser stoppen.
Microsoft Edge bietet eine intelligente Startübersicht, die über den
integrierten Sprachassistenten Cortana verfügt. Die Übersicht aktualisiert sich abhängig vom Nutzungsverhalten, um Nutzern die aktuell interessantesten Informationen anzuzeigen. Darüber hinaus bietet der Browser auch Unterstützung für Erweiterungen. Hierfür greift Microsoft auf die bewährte Technik anderer Browser zurück, wodurch bisherige Browser-Erweiterungen meist ohne Anpassungen für Edge bereitgestellt werden können.
Auch Funktionen wie Leseliste kennt man bereits aus anderen Browsern. Ein Alleinstellungsmerkmal ist allerdings die Möglichkeiten,
direkt auf Webseiten Markierungen und Notizen vorzunehmen, die sich über OneDrive auch synchronisieren lassen. Die Funktion soll das Recherchieren im Netz vereinfachen und ist für Computer mit Touchscreen optimiert.
Nach bisherigen Plänen wird Microsoft Edge
bislang nur für Windows 10 erscheinen, das letzten Gerüchten zufolge voraussichtlich noch im Sommer erscheinen soll - damit also vor dem kommenden OS X 10.11. Angesichts der jüngsten Entwicklungen ist aber auch eine Variante für OS X oder gar Linux nicht ausgeschlossen. Eine ähnliche Strategie hatte Microsoft schon in den Anfangsjahren des Internet Explorers verfolgt und den Browser bis Version 5 auch für Mac OS sowie verschiedene Unix-Systeme angeboten.
Weiterführende Links: