Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft-Entwickler über Apples Front Row

Charlie Owen, Chef-Entwickler von Microsoft Windows Media Center, hat sich über die Apples Vorstellung von Front Row in seinem Blog geäußert. Wie nicht anders zu erwarten, streitet er Apple bei dieser Software jegliche Innovation ab und beschuldigt Apple, von Microsoft Windows Media Center kopiert zu haben. Zum einen sei die Gestaltung der Software angesichts des iPod-Erfolgs keine Überraschung und zum anderen werde Apple nun nervös, weil kein Halo-Effekt des iPods bei den Mac-Verkäufen eingetreten sei, so Owen. Dabei zückt Owen auch die Kosten-Karte für die Anschaffung eines Macs im Vergleich zu einem Windows-PC. Letztendlich sei auch Steves Vergleich der Anzahl der Knöpfe auf den Fernbedienungen zwischen Front Row (6) und Media Center (40) nur ein Marketing-Trick, weil die eigentliche Software nicht vergleichbar sei, so Owen weiter.

Weiterführende Links:

Kommentare

Seadart25.10.05 10:56
Na was soll er auch anderes sagen. Schließlich arbeitet er für MS.....und bekommt von denen auch sein Gehalt.
0
morten25.10.05 10:57
hehehe...als Microsoft-Heini würde ich derzeit aber ganz ganz mucksmäuschenstill sein, die Microsoft-Kopierer laufen auf Hochtouren und jetzt beschuldigen DIE Apple?

0
feel_x25.10.05 10:57
Kein Halo-Effekt? Aha.
Augen auf!

BTW: Warum drängt sich bei Äußerungen von Microsoft-Mitarbeitern immer der Eindruck auf, gerade ein störrisches gekränktes kleines Kind vor sich zu haben..?
0
Gilderoy Lockhart25.10.05 10:59
Gibt es eigentlich Informationen darüber, ob auch andere Programme mittels der Fernbedienung angesprochen werden können? Oder bundelt Apple hier mal wieder Hard- und Software?
0
jewi
jewi25.10.05 10:59
hey........pssssst... Owen... HEUL DOCH!!!
0
Kollar25.10.05 10:59
apple ist in seinem marketing nur krasser, kopieren tut jeder von jedem. ne isight in den PC zu knallen und dann noch sowas wie eine oberfläche für medien über fernbedienung einzubauen ist echt nicht orginell, das gabs schon vor jahren, u.a. von sony und ms. und guckt eucht euch mal das vista an, und dann das plastikdesign von itunes oder mail
0
MacSchimmi
MacSchimmi25.10.05 11:09
Mit der Fernbedienung von MS habe ich zwar 40 Tasten, aber auch viel mehr Möglichkeiten.
Für das Grundlegende reicht auch die mit 6 Tasten von Apple
0
Michael25.10.05 11:10
tja,
wie bei allen Äußerungen von M$
der blanke Neid,
Die können einfach NICHT, aber auch GARNICHTS selber machen. Wenn man sich das Vista anschaut
okay okay das DOS hat Billyboy selber gemacht (glaub ich)

tststs

Gruß
Michel
Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)
0
blablub25.10.05 11:10
Wenn apple von jemanden geklaut hat, dann wohl eher von Sun. Aber das spielt auch keine rolle, es ist die gleiche idee nur die Umsätzung ist anders und das ist wichtig. Und die ist mal wieder so simpel das es auch jeder kapiert
0
StevesBaby25.10.05 11:10
getroffene Hunde bellen
0
arsbbr
arsbbr25.10.05 11:12
michael
Eben nicht. Sogar das wurde aufgekauft...
0
peterli
peterli25.10.05 11:12
Ich habs doch genau gewusst, dass so ein dahergelaufener MS-DAU so Sprüche reisst.
Von MS kopiert ...*lach*
Wer hat denn seine GUI woher abgekupfert?

Und wenn ich das schon weider lese:
Anschaffung eines Mac im Vergleich zu einem Windows-PC.
Hey, Chef DAU von MS, Microsoft baut keine PCs, falls das dir noch niemand beigebracht hat.

Das mit dem störrischen kleinen Kind ist schon wahr, leider.

Aber wie war das doch gleich?
Betroffene Hunde bellen.
alles muss, nichts kann
0
Apfelmac
Apfelmac25.10.05 11:13
Stimmt, Charlie! Software von Macrodoof und Software von Apple kann man nicht vergleichen. Deine Software ist beschissen, die von Apple ist erstklassig. Warum regt sich der Wicht so auf? Richtig, weil die Unfähigkeit der Microsoft Wichser mit jedem Apple Produkt mehr als deutlich wird ...
0
Garibaldi25.10.05 11:14
im großen und ganzen muß ich Herrn Owen zustimmen, auch wenn er M$ propagiert. Außerdem finde ich 6 Knöppe einfach zu wenig. Da ist mir eine Media Center Fernbedienung mit 40 dann doch lieber, womit man auch vernünftig andere Applikationen fernsteuern kann. Ich glaube nicht, dass Apple mit dem FrontRow Konzept gegen das M$ Media Center behaupten kann. Deutlich besser siehts da schon mit dem open Source Media Center "Center Stage" für Mac OS X aus (http://centerstageproject.com/).
0
MacSchimmi
MacSchimmi25.10.05 11:16
Die Microsoft Windows Media Center 2005 ist für einen Wohnzimmer PC recht ordentlich, da muss Apple noch eine Menge tun, um so was hin zu bekommen.
Front Row ist der Weg in die Richtung - aber bis zum guten Ende ist noch ein langer Weg nötig.
0
MacBelwinds
MacBelwinds25.10.05 11:19
Ein Lob von M$ wäre ja wohl auch eher verdächtig...
0
floppyvergesser
floppyvergesser25.10.05 11:19
@michael. "okay okay das DOS hat Billyboy selber gemacht (glaub ich)"

leider ist glaube nicht alles

Billy hat sich MS-Dos auch nur erkauft. Ursprünglich hieß es mal QDOS, gerne übersetzt mit "Quick and Dirty Operating System" und wurde von Tim Paterson von der Firma "Seattle Computer Products" entwickelt. QDOS war nix anderes als ein C/PM-Nachbau, der aber genug verändert wurde, um als legal durchzugehen.
Zu der Zeit brauchte IBM ein Betriebssystem (BS) und war auf der Suche. IBM hatte schon Kontakte zu Billy durch Basic. Billy behauptete er hätte ein BS, was aber nicht der Wahrheit entsprach. Billy kauft nämlich kurzerhand (ohne das IBM davon wußte) für 50.000,-$ QDOS, nannte es MS-DOS und verscherbelte es an IBM!

Soweit die Exkursion in die Geschichte der Betriebssysteme

Schönen Tag noch!
0
crissi25.10.05 11:23
"weil die eigentliche Software nicht vergleichbar sei"

Wie wahr wie wahr

Kann ich Frontrow eigentlich auch mit meiner AirClick benutzen?
0
peterli
peterli25.10.05 11:24
Garibaldi:

Wieso reichen 6 Knöpfe denn nicht aus? Was will ich mit 40? Die noch dazu eh nicht richtig funktionieren. Und für ein MediaCenter - welche anderen Applikationen willst du denn damit fernsteuern? Word oder Excel?
MS braucht sich doch um Konkurenz bezüglich des MediaCenters keine Angst zu machen.

Das was MS und wie MS loslässt, in Sachen Kommentare usw. grenzt schon an bodenloser unverschämtheit. Sowas will ein Monopolist und Gigant sein? Das ist billigstes Kindergartengetue.

Erst mal vor der eigenen Haustüre kehren.
alles muss, nichts kann
0
axl
axl25.10.05 11:25
Auch wenn ich M$ nicht mag finde ich das Bashing, dass hier manchmal gegen M$ler abgeht, mindestens genauso kindisch wie deren Marketinggeplänkel.

Auch wenn Front Row ein netter Ansatz ist es noch lange nicht der Weisheit letzter Schluss. Da gibt es noch einiges an Potential (TV, dvb-x, digitalradio, Netradio, RSS, etc.). Aufgrund der Einfachheit sehe ich hier aber Apple auf dem besten Wege. Mal schauen, wie sich das so entwickelt.
isch 'abe gar keinen slogan
0
MacSchimmi
MacSchimmi25.10.05 11:26
peterli

versuch mal EyeTV mit 6 Tasten zu bedienen - auch geht ja überhaupt nicht was ist denn bitte schön daran Multimedia ?

Für den iPod geht die ganz i.O. - da gibt es aber auch schon genug andere FB.
0
blablub25.10.05 11:29
Leute was einen Mac ausmacht sieht man doch, einschalten, arbeiten und fertig
0
peterli
peterli25.10.05 11:33
MacSchimmi

EyeTV kenn ich leider nicht, von daher kann ich das nicht beurteilen.

Aber das, was Steve vorgestellt hat, reichen doch die 6 Tasten. Was will ich also noch?
Steve ist eben Minimalist.

reduce to the max

axl

Das ist kein gebashe, das ist die bittere Wahrheit. Die tut natürlich auch mal weh.
MS kann nichts.
alles muss, nichts kann
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.10.05 11:40
Leute, seht das ganze nüchtern. Der Kollege Owen hat durchaus recht, wenn er meint, daß Apple nicht der erste im Markt mit so einem Feature ist, und daß die M$ WMC-Software auch (noch?!) mehr Funktionen (z.B. TV, TV-Aufnahme, etc.) hat. Apple war auch nicht die erste Firma, die einen kleinen tragbaren mp3-Player (das war Rio) oder eine Videochat-Kamera (das war SUN) gebaut und/oder mitgliefert hat.

Apples Geheimnis ist daher eher, den *richtigen* Zeitpunkt zu finden, das Produkt *richtig* zu machen, und es für den Kunden *einfach* bedienbar zu machen - inkl. der sogenannten Infrastruktur, also inbesondere die Kombination aus iPod, iTunes, iTMS und Zubehör, bis zur Auto-Integration.

Insofern ist FrontRow samt Fernbedienung nur ein erster Schritt, eine 1.0 in Richtung "Media-Mac im Wohnzimmer". Mal schauen, wie es hier weiter geht....

BTW, an einer Stelle irrt Owen oder ist sich zumindest noch unsicher: Den Halo-Effekt gibt es, nur über dessen Stärke läßt sich streiten - es könnte ja auch am Windows-Frust, oder an Tiger, oder an sonst was liegen. Klar, die in der Grafik so skalierten Kurven geben das optisch nicht her, von den Verkaufszahlen und den Lieferzeiten her betrachtet ist aber in den letzten Monaten auch hier in D ein Mac-Boom ausgebrochen, den ich so in vielen Jahren nicht erlebt habe...

0
jmatterna25.10.05 11:47
Es hat schon seinen Grund, dass eine Fernbedienung für Fenster so viele Knöpfe hat. Nur so kann man die Kunden davon überzeugen, das diese beim lesen der Hilfe zu den einzelnen knöpfen eine fehler gemacht haben, statt man zugeben muss, das die Software spinnt. Eh der Kunde dann mit der Hilfe fertig ist, ist auch die Produktunterstützung von MS ausgelaufen....
0
zubido
zubido25.10.05 11:48
Bald gibt es außerdem Mighty Front Row. Mit 200 Knöpfen.
0
morten25.10.05 11:52
"Center Stage" ist absoluter "Müll"

Ich habe es eines abends installiert und getestet, für schlecht befunden und wieder gelöscht. Am nächsten Tag konnte ich mein PowerBook dann nicht mehr ausschalten/neustarten/Ruhezustand. amp;

Es half nur ein clean install...

Ich freu mich schon auf Front Row, es läuft ja auch auf anderen Rechnern (siehe tuaw.com)
0
Dieter25.10.05 12:04
Lass ihn reden!

Es gibt so viele, die nur Meldungen im Windows Umfeld lesen und wenn wenige davon sich das Mac OS X dann man anschauen und einige davon es genauer betrachten und über µ$ nachdenken, dann hat µ$ doch mal was Gutes bewirkt!
0
mattin25.10.05 12:13
ich denke das blog kann man als kompliment an apple sehen

wenn menschen, die sich nur im geld verdienen erfolgreich sind, apple nicht verstehen, kann man sich ruhig zurücklehnen, apple ist immer noch auf dem richtigen weg...
0
erklaerbaer25.10.05 12:20
wie wenig überzeugt muss man als macuser von apple sein, wenn man nicht damit leben kann, dass unsere firma mal als letzte etwas kapiert und dann kopiert.

apple ist eben spät dran mit einem multimediadingens, obwohl man selber sich doch diesen digital hub großspurig auf die fahnen geschrieben hat.

dass apple front row mal wieder nur für eigene apps bereitsstellt nach momentanem stand der dinge, ist ein monopolistenverhalten. dass man eine funktionsbeschränkung als feature verkauft kennen wir ja vom ipod shuffle.

front row als geschenkter gaul bei nem rechnerneukauf ist ok. aber ein verkaufsargument wie es die mediacenterlösungen nunmal leider sind für einen speziellen kundenkreis sehe ich da nicht.

und insoweit kann man owen widersprechen: weil dieses teil ist für ms ausnahmsweise wirklich keine konkurrenz.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.