Microsoft: Kostenpflichtiges Mailsystem gegen Spam
Spam ist in den letzten Jahren
ein sehr großes Problem im Internet geworden. Es gibt zwar Filter und Anti-Spam Software, allerdings schlagen diese Versuche, Werbung aus dem Postfach fernzuhalten, sehr häufig fehl.
E-Mails als Werbeplattform sind allerdings, trotz der geringen Resonanzrate, sehr beliebt. Es ist möglich, ohne nennenswerten Kapitaleinsatz tausende von Personen zu erreichen. Aus den Newsgroups und vielen weiteren Quellen kommen die Firmen an E-Mail-Adressen von Personen.
Microsofts Chairman Bill Gates schlägt als Lösung vor, dass man nur noch Mails mit Hilfe einer Briefmarke, welche vorher käuflich erworben werden muss, verschicken kann. Dies würde die meisten Spammer davon abhalten, tausende von Werbe-E-Mails zu versenden. Wäre die normale Post gratis, so Bill Gates, wäre dort ähnliches zu erwarten, was momentan im Internet mit E-Mails passiert.
Allerdings würden dann erheblich weniger Personen E-Mails als Kommunikationsplattform einsetzen und auf neue, freie Systeme ausweichen. Spammer würden dann auch neue Wege finden (z.B. das AIM oder ICQ-System) um Werbung zu verteilen.