Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft-Manager: Tiger ist nur Zusatzarktikel für den iPod

In einem Artikel der Newsweek wird der Schlagabtausch zwischen Jim Allchin, Manager bei Microsoft, und Steve Jobs diskutiert. Jim Allchin gibt zwar zu, dass die langsame Entwicklung von Microsofts nächster Betriebssystemgeneration "Longhorn" ein echtes Problem sei, aber dafür sei Longhorn ein erheblich größeres Unterfangen als die Konkurrenzprodukte. Tiger sei nur als Zusatzprodukt zu Apples sehr erfolgreichen iPod zu sehen, nicht als ernsthaftes Konkurrenzprodukt zu Longhorn.
Steve Jobs hingegen wirft Microsoft vor, dass man, genau wie nach der Vorstellung des ersten Macs, den Mac nun wieder einmal kopiert. Apple hatte Mitte der 90er ein Innovationsstop, da Apple nun aber wieder hervorragende und innovative Produkte auf den Markt bringt, hat Microsoft erneut angefangen, den Mac und das Betriebssystem zu kopieren.
Über den Link an der Seite gelangen Sie zu dem Artikel von Newsweek.

Weiterführende Links:

Kommentare

cp
cp25.04.05 15:15
ha ha ha!:-P
0
zubido
zubido25.04.05 15:21
Longhorn wird die Erkenntnis bringen, daß es nicht mehr möglich ist, für tausende von unterschiedlich zusammengeschraubten PCs eine einheitliche Software zu entwickeln. Es liegt nicht an MS, sondern am System. Apple hat hier einfach langfristig einen Riesenvorteil.
0
Neum
Neum25.04.05 15:21
Immer diese sinnlosen Sticheleien... M$ klaut, das ist klar, aber Apple tut das eigentlich in einer sehr aehnlichen Art und Weisse, nur das die immer die Firmen aufkaufen.... Wobei das auch nicht mehr ganz so ist, siehe Konfabulator...

Naja vielleicht lernen die es doch irgendwann...
0
Franz-Peter25.04.05 15:23
Longhorn, was soll das denn sein. Etwa "langes Horn" oder eine Viagra-Alternative?
0
ros25.04.05 15:24
also dass hätte ich nicht von MS erwartet. SIND DIE SCHLECHT!!!
0
jonez
jonez25.04.05 15:24
Das sagt viel über die Wahrnehmung der Realität durch Microsoft aus...

Demnach ist Longhorn nur ein Zusatzprodukt zur Microsoft-Maus.
0
Arthur Schmidt-Pabst25.04.05 15:27
jonez: ...nur dass die maus das einzig gute produkt von MS ist...;-)
0
Zoso
Zoso25.04.05 15:28
Die Argumente mit denen MS immer wieder kommt, basieren echt auf Kindergartenniveau.
"Umfassender", dass ich nicht lache, Windows war, ist und wird auch immer eine schlechte Kopie sein. Das steht für mich fest.

@zubido: ich denke du hat da vollkommen recht. Längerfristig gesehen wird es einen enormen Vorteil bringen, dass Hard- und Software aus dem selben Haus kommen.
Living is easy with eyes closed. Misunderstanding all you see.
0
Gaspode25.04.05 15:28
Also den Fast User Switch hat Apple bei M$ geklaut.
0
Mac-Devil
Mac-Devil25.04.05 15:28
Bla bla bla, laber laber laber, bla bla bla.... typisch Microsoft eben... (sick)
In Dog Year's I'm Dead
0
nobillgates25.04.05 15:29
aus den mund dem kleinweichmänätschers spricht der pure neid.
0
joop
joop25.04.05 15:30
Der gehört doch in die Klapsmühle wie alle anderen M$ Typen....(devil)(devil)(devil)
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg25.04.05 15:33
Der MS Dodel denken immer noch dass Ihr Longhorn was wird. Der Manager Allchin ist so dämlich dass er nicht weis was ein Betriebsystem ist. Apple wiederum ist selber Schuld. Wenn Sie den Drei großen Herstellern von PCs (Anfragen sind bereits an Apple gestellt) OSX lizensieren würden dann hätte MS nix mehr zu lachen. Für immer! Die übernahme durch MS kann man verhindern indem mann keine Aktien verkauft wenn der Anteil über 48% geht.
Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!
0
MarkusNied
MarkusNied25.04.05 15:33
ja, aber dafür funktionert er bei apple richtig gut und bei ms find ich den fast user switch echt sh..
0
jujjine25.04.05 15:56
Wow und ich dachte die Aussagen in der News wäre bescheiden genug, aber nein, das wird hier doch glatt überboten!

Gleich immer alles zu verreißen und so gegen MS zu hetzen bringt neimandem etwas und zeugt nur davon, dass man nicht richtig argumentieren kann.

Das ist das Einizge,was einen an der News samt Kommentaren ankotzt (sick)

Wer entscheidet überhaupt darüber so eine gehaltlose News zu veröffentlichen? Wollt ihr die Internetkosten sparen, oder wieso vergrault ihr eure Leser mit sowas?
0
Davek
Davek25.04.05 16:01
immer diese microschrott leute, haben nichts anders zu machen als über apple zu mekern, dabei machen die das nur weil sie wissen das ihre produkte nur schrott sind, und zumal es oft gar nicht eigene produkte sind, einfach ein gutes produkt aufkaufen und den namen microsoft hinzufügen und schon denke alle das die was geleistet haben! je mehr ich über diese firma lese desto meehr finde ich die zum (sick)(sick) ! echt das ist nervig finde ich amp;

Keep the Beat
0
Nico25.04.05 16:02
Der Vorwurf mit dem Klauen entbehrt zwar nicht jeder Realität, aber viele Dinge wie mehr datenbankorientiertes Dateisystem oder Effekte auf der grafischen Oberfläche sind teilweise doch logische technische Entwicklungen. Apple hat hier den klaren Vorteil, mit Mac OS X eine angenehmere Plattform zu haben, was die Weiterentwicklung angeht - aus diesem Grund hat man bei der Umsetzung die Nase vorne. Das Mircosoft mit ähnlichem aufwartet, muss nicht gleich auf Klauen hinauslaufen, die Sprache wurde schließlich auch auf unterschiedlichen Teilen der Erde unabhängig voneinander erfunden - ich gehe sowieso mal davon aus, das Weltfirmen wie Apple und Microsoft in den Labors mehr oder minder das gleiche austüfteln, das Marketing entscheidet dann ab und an, was das Licht der Welt erblickt.

Dieses "der klaut von dem" Geplänkelt erinnert mich an die Automobilindustrie, wo man andauernd Designelemente eines Herstellers bei einem anderen wieder zu erkennen glaubt. Letztendlich ist ein Auto durch seinen momentanen Aufbau (4 Räder etc...) nun mal nur sehr eingeschränkt zu individualisieren und genau so ist es mit einem Betriebssystem, letztendlich gibt es viele gleiche Rahmenbedinungen und sowohl Windows als auch Mac OS X sind dem gleichen Strom der Zeit unterworfen. Apple schafft IMO halt immer wieder, alles einen Tick besser zu machen, aber das Plagiatsgesülze muss nun wirklich nicht sein.
0
Ursedo
Ursedo25.04.05 16:06
M$ soll doch mal dafür sorgen, dass ihr MSN Music läuft, nicht mal das kriegen die hin.
und bei Longhorn werden eh noch viele features rausfallen. Wenn dann 10.5 auf der Macworld im jan. 2007 kommt ist longhorn, aber wirklich nur noch veralteter Müll.
0
phatejack
phatejack25.04.05 16:08
... also ich fand den artikel ganz ok.
das nicht nur microsoft kopiert, ist logisch, alle kopieren, und wenn es dem user vorteile bringt, kann es uns doch egal sein wer von wem. dafür gibt es patentrecht (siehe jobs antwort).

das apple nicht allein die lorbeeren einstreichen wird, für features nach denen fast alle computeruser (nicht nur mac) schon seit jahren lechzen (spotlight z.B), ist doch klar.

wenn apple das von microsoft kopierte fast user switching perfektioniert... ist doch supi für uns alle. dasselbe gilt für dashboard.

das microsoft mit seinem system wesentlich mehr zu tun hat, ist richtig und nachvollziehbar.
das ist halt der nachteil, wennn ich für die "geiz ist geil" plattform programmieren muss.

dazu kommt das der shift von xp zu longhorn vergleichbar ist mit dem apples von 9 zu x, unterm strich also viel mutiger und zeitintensiver als apples sprung von panther zu tiger.
apple hat halt alles richtig gemacht wenn es um osx geht...vor allem zur richtigen zeit.

der mann hat es auf den punkt gebracht: pc und mac lager werden es vorm computer in zukunft bequemer haben, aber...
wir apfel liebhaber halt wesenlich früher

0
Davek
Davek25.04.05 16:12
wie dem auch sei, microsoft bleibt für mich ein rotes tuch!
Keep the Beat
0
Christian Fries25.04.05 16:25
Find ich gut den Kommentar von dem MS Mann. Das ist doch toll, wenn jeder iPod Benutzer sich jetzt auch mal als Zubehör ein gutes Betriebsystem für seinen Rechner kauft (weil es ja mit Windows nicht geht).

Die geben dem Halo Effect nur noch etwas drive. Ich hab einen iPod - also brauche die dieses OS X Zubehör....
0
axl
axl25.04.05 16:26
Eh, cool! Wenn ich mir nen iPod kaufe kriege ich dann Tiger?! Oder kann der Herr Manager nicht zwischen iTunes und Tiger unterscheiden.

Bei dem Gebrüll, dass M$ derzeit (und wohl auch noch das nächste Jahr) losläßt erinnert mich an die oft mäßigen Hollywood "Blockbuster" für die Monate im Voraus Werbung gemacht wird und aus denen man anschliessend enttäuscht raus geht.

Bin ja mal gespannt, was da noch so alles kommt.
isch 'abe gar keinen slogan
0
Mightdancer25.04.05 16:37
Na na na, wieso finden sich hier in dieser News gleich mehrmals hintereinander Wertungen? Deine Meinung ist ja schön und stimmt vermutlich mit den meisten Lesern überein cmk, aber bitte nicht in News...

ciao,
Stefan
0
Mightdancer25.04.05 16:39
P.S.: Ich muss außerdem dem Microsoftsprecher zustimmen: Tiger ist sicher kein dermaßen einschneidendes Betriebsystem für seine Benutzer wie Longhorn...
0
arekhon
arekhon25.04.05 16:45
Mightdancer: hmmm, ich sehe keine Wertungen, es ist lediglich umgesetzt was auch im verlinkten Artikel steht. Hast du den Artikel gelesen?

Wie kann Tiger auch so einschneidend wie Longhorn sein wenn Apple das System kontinuierlicher geupdatet hat? Ob einschneidend hier mit besser gleichzusetzen ist werden wir aber wohl erst 2006 erfahren.
0
Mr BeOS
Mr BeOS25.04.05 16:45
"And you can be assured all these things have plenty of patent protection,"

Na wenn der Herr Jobbs das ernst meint, dann hat er doch kein Problem, wenn Microsoft kopiert, da sie dann ja mitverdienen werden.

Bin mal gespannt, was das für Patentlösungen sein werden.;-)
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
johngo25.04.05 16:46
@ zubido

das, was Du als Vorteil für den
Mac wertest ist aber für viele
Anwender eher ein Nachteil.

Ein Betriebssystem, welches auf
fast allen verfügbaren Rechnern
läuft stellt - alleine dadurch - einen
grossen Vorteil dar.

Gruss

johngo
0
nobillgates25.04.05 16:48
was weiss den mightdancer über longhorn, das wir nicht wissen: "einschneidend"? das muss wohl wehtun: alles neu lernen, alles neu kaufen? - apple kann man zugute halten, dass die entwicklung ihres systems eine fortlaufende ist.
wir brauchen den mac um arbeit zu erledigen, und nicht um uns von ihm erledigen zu lassen.
0
vb
vb25.04.05 16:51
kindergarten. die news + das getue hier. sorry, aber ständig auf ms zu bashen ist kinderkacke.
apple hätte in den 80ern bessere deals machen sollen, dann sehe es jetzt (vielleicht ) anders aus. ich empfehle allen mal die die apple history zu lesen.
gruss vic
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood25.04.05 17:08
Arthur Schmidt-Pabst
nur dass die maus eigentlich von Advance Tool hergestellt wird
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.