Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft-Manager: Wie sich Microsoft bei der Entwicklung von Windows 7 an Apple orientierte

Microsofts "Partner group manager" Simon Aldous hat sich in einem Interview zur Entwicklung von Windows 7 geäußert und ist auch auf die Frage eingegangen, inwiefern Apple dabei als Vorbild wirkte. Viele Anwender loben immer wieder die einfache Bedienung von Mac OS X sowie die Optik der Systemoberfläche. Genau das habe man mit Windows 7 ebenfalls als Ziel gehabt, ganz gleich, ob das System traditionell oder per Touchscreen zu bedienen ist. Man wollte das "Look and Feel" des Macs im Bereich Oberfläche und einfache Bedienung erreichen und zusätzlich eine Plattform entwickeln, die deutlich stabiler sei als das, was man momentan auf dem Mac haben könne. Auf die Frage, ob Microsoft also einfach den Style der Mac-Plattform kopiert und auf Vista aufgesetzt habe, antwortet Simon Aldous, man habe jene Bestandteile aus Vista übernommen, die sich bewährt haben und zudem auf die Kunden gehört.
Diese hatten sich eine elegantere und schlankere Oberfläche gewünscht, die intuitiver zu bedienen sei. Genau das biete man jetzt mit Windows 7. Interessanterweise äußerte sich Bill Gates mehr als vor 25 Jahren recht ähnlich und trieb sein Entwicklerteam immer wieder mit der Forderung an, Windows müsse sich mehr am Mac orientieren und dessen einfache und aufgeräumte Bedienung ermöglichen.

Weiterführende Links:

Kommentare

poskopiati
poskopiati11.11.09 13:24
...eine Plattform entwickeln, die deutlich stabiler sei als das, was man momentan auf dem Mac haben könne...

Alles klar...
0
Garp200011.11.09 13:27
Also im Gegensatz zu Snow Leopard hab ich bei Windows 7 noch keine Panics gehabt.
Star of CCTV
0
Garp200011.11.09 13:28
Mein Windows verstellt auch nicht die Boot-Lautstärke hat Probleme beim Syncen von Einstellungen. Und IMAP geht auch zuverlässig mit Ton im Gegensatz zu Apple Mail - Apple hat das bei IMAP Idle seit 10.5.0 kaputt und repariert nicht.
Star of CCTV
0
MacRudom
MacRudom11.11.09 13:28
Damit Win "deutlich" stabiler wird müssen sia aber noch lange entwickeln. Sie müssen ja erstmal den Status Quo erreichen!!!
0
fluppy
fluppy11.11.09 13:31
Flash crasht auf meinem Macbook häufig. Unter XP läuft alles absolut stabil und auch fast immer schneller... Windows in vielerlei Hinsicht immer noch besser.
...Und ich kann jetzt keine wirkliche Ähnlichkeit zwischen der Lollipop-Optik von Win7 zu Leopard feststellen.

Es gibt auch einige Dinge an dem Mac-Desktop, die ich bei Windows besser finde. Beide haben da Vor- und Nachteile.
0
barnacleboy11.11.09 13:32
hatte mit snow leo auch schon 2 kernel panics und sicher schon 5x ein not aus über den netzschalter, da es ständig probleme beim verwenden von externen monitoren in verbindung mit dem ruhezustand gibt...

windows 7 ist mir noch nicht abgeschmiert, allerdings läuft das system erst wirklich rund und ohne viel swappen seit ich 4gb ram hab...
0
marco2111.11.09 13:35
@fluppy

Daran ist aber nicht Apple schuld, wenn Adobe es nicht schafft, Flash auf dem Mac stabil und vor allem RESSOURCENSPAREND zu proggen....
0
MACMOON
MACMOON11.11.09 13:35
ich seit vielen jahren mac-nutzer und muss leider feststellen dass OS-X schon lange nicht mehr das ist was es war. mein eindruck ist dass OS-X sich bei mir noch nie so oft aufgehängt hat wie in den versionen von tiger bis snow leopard. war der beachball früher ein selten gesehenes ereignis sehe ich ihn seit längerem fast täglich.
0
mkummer
mkummer11.11.09 13:37
Gelobt sei Windows Seven…
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
Vogel89
Vogel8911.11.09 13:41
also das sagt wohl alles "Man wollte das "Look and Feel" des Macs im Bereich Oberfläche und einfache Bedienung erreichen"

also ist das neue Windows 7 einfach die Vista version mit andere oberfläche stimmts^^

diese stelle ist auch sehr gelungen

"Bill Gates mehr als vor 25 Jahren recht ähnlich und trieb sein Entwicklerteam immer wieder mit der Forderung an, Windows müsse sich mehr am Mac orientieren"

" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "
0
Jürgen Kühnel
Jürgen Kühnel11.11.09 13:42
Komisch, die beschriebenen Probleme mit SL habe ich nicht, auf einem alten MINI (1,6GHz Core Duo) und einem MacBook (2,16 Core 2 Duo). SL läuft super, keine Panik, keine Notaus, nix dergleichen.
Win 7 habe ich unter Parallels 4 getestet und im Vergleich zu dem dort sonst laufenden XP-SP3 als für zu bunt und zu langsam befunden = gelöscht. Könnte jetzt sagen: Schade um die Zeit, aber so weiß ich wenigstens: WIN 7 ist KEIN Fortschritt, zumindest nicht, wenn man unter Windows nur mal Office macht oder eine Simulation.
0
cyberdyne
cyberdyne11.11.09 13:43
Garp2000

Nicht alle Deine Probleme sind auf OSX zurückzuführen. Einen Teil davon hatte ich auch und das lieht eindeutig am User!
0
sumpfmonsterjun11.11.09 13:45
Also bei Snow Leo gibt es mit Sicherheit für Apple noch viel zu tun.
Allerdings verstehe ich nicht, wo die Oberfläche von Windows 7 so aufgeräumt und übersichtlich wie Mac OS sein soll.

Ich finde es UI-technisch einen Augenkrebs auslösenden Albtraum. Nur weil es besser geworden ist, heisst es nicht, dass gut ist.
An der Konsistenz und Übersichtlichkeit muss M$ enorm viel verbessern um auch nur in die Nähe von OS X zu kommen.

Just my 2ct
0
Garp200011.11.09 13:45
Wow, Windows 7 ist in der VM langsam. Und OS X kriegt native Geschwindigkeit in VM? Oder kann man es dann Apple-Vorgabe gar nicht virtualisieren?

Auweia, hier wird schon wieder auf einem technischen Niveau diskutiert, das ist nahe dem Gefrierpunkt.

Für Office reicht übrigens auch Windows 95 oder OS 9.
Star of CCTV
0
zwirn
zwirn11.11.09 13:46
Apple setzt nach wie vor die Benchmark.
Das ist für mich der Schluss aus dem Interview.
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
der_neue11.11.09 13:46
Windows ist mittlerweile tatsächlich stabil. Das muss man mal neidlos anerkennen. Mein Tiger hatte doch schon recht häufige Kernel Panics, so im Schnitt alle 1-3 Monate. Seit ich 10.5 drauf habe, ists weit weniger geworden. Trotzdem: MS hat erstmal die Hausaufgaben gemacht und die Bluescreen-Höhnerei ist wirklich von gestern.
0
Garp200011.11.09 13:47
sumpfmonsterjun Und bei Apple ist es konsistent? Sorry, aber das ist einfach nicht wahr.

Im Finder läuft's anders als in iTunes. In iTunes andere Controls als in Calendar. Calendar ist überhaupt komplett anders als der Rest usw. usf. Safari hat auch wieder seine Optik und die seltsamen Reiter/Tabs. Wo bitte hat Apple mal drei Programme nebeneinander die konsistent funktioneren?

Und mit dem Müll iPhoto '09 der lagged und Fehler ohne Ende hat fang ich gar nicht erst an.
Star of CCTV
0
spectar11.11.09 13:48
Was ist ein "Microsoft-Manger"?
0
edimnetz
edimnetz11.11.09 13:49
Also für mich klingt dieses Interview so:
"Ich bin ein Mac. Und Windows 7 war meine Idee."
0
cyberdyne
cyberdyne11.11.09 13:49
Garp2000

Win7 64bit läuft unter Parallels 5 sehr schnell und stabil. Es ist auch diese Glasoberfläche aktiv. Geschwindigkeitsindex auf MacPro: 5,9
0
erko11.11.09 13:52
Ich wechsle zu Windows an dem Tag, an dem iWork, iLife, Ulysses und Nisus WriterPro unter Windows laufen. In Sachen Hardware ist Apple für mich gar nicht mehr attraktiv. Der einzig vernünftige Rechner ab 2.300 Euro, der Rest anfälliges Lifestyle-Spielzeug.
0
josh211.11.09 13:58
Oh, dann bin ich mal auf die nächsten Spots gespannt:
Ich bin ein Mac, ich habe Windows 7 gemacht...
0
itoc11.11.09 13:59
ich weiss nicht wie es mit w7 ist mit w vista arbeite ich aber täglich und kann pro woche mit ca 5 neustarts mehr recht den schlecht leben, es kommt kein bluescreen, aber dafür läuft einfach nichts mehr
mit mac os zu hause hatte ich weis 1995 und allen den os dazwischen max 10 totalabstürze und in der zeit von x nur noch ca 2 und da war ich der schuldige, man sollte ja auch nicht "basteln" da kann ein system noch so gut sein, wenn der gau der user ist, dann ist das für das system immer nicht sehr "schlau".

werde sicher mal w7 testen, aber eben, für mich hört es sich so an, nehmen wir vista mit grossem servicepack, knallen wir noch was farbe drauf damit es wie eine mac dame aussieht und packen wir das ganze in neue schachteln mit einem schönen ettikett drauf. und dieses spiel wird ms wohl nun ab jetzt alle 2 bis 3 jahre machen, so wie sie es "angedroht" haben .

ich weiss auch nicht, sicher ist nicht alles rosa beim mac, aber im vergleich zu ms sicher besser, mac os ist für den benutzer das, bei ms ist der benutzer für das system da, oder so.

ich freue mich jedenfalls jeden abend zu hause einen apfel als startsystem zu sehen als ein ding das nach fenster mit "schlechter" brille aussieht.

grüsse

itoc

ps, klein schreiben muss ich, meine windows tastatur wird gerade von der it gemacht, oder eben bisher nicht
0
Request
Request11.11.09 14:04
edimnetz
Traumhaft
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Shumweight
Shumweight11.11.09 14:05
Micro$oft, *sick*
0
olaf_luecke11.11.09 14:06
Mich würde interessieren unter welchen Bedingungen Kernel Panics auftauchen, ich arbeite seit X.1 produktiv im grafischen Bereich und Programmierungen. Panics habe ich noch nie erlebt. Gut Dateien über 450 MB hatte ich im PS noch nicht, aber ansonsten verwende ich MacOS, eben weil ich nie Probleme habe.

Bin allerdings auch kein Spieler, nicht im Sinne von Rumprobieren, was man alles ändern könnte, ich muss auch nicht meine Oberfläche im kleinsten meinen Bedürfnissen anpassen, weil ich meine, dass mein Workflow für sämtliche Programme zu gelten hat. Ich passe mich dem workflow der Programme an, sollten die Programme für mich einen Nutzen haben.

Die meisten Probleme habe ich bei meinem Vater erlebt, der konsequent alles kaputt spielt und regelmässig den "Dannhatder"-Fehler erlebt. Interessanterweise stellen viele Admins fest, dass hauptsächlich Rechner der männlichen User abrauchen. Weibliche User gehen anders mit den Rechnern um und wollen auch nicht alles ausprobieren, was sie in dubiosen Foren gelesen haben.
0
macguy11.11.09 14:08
Wenn hagelt es endlich mal eine Patentklage von Apple? Die kopieren doch seit Jahre nur noch andere Ideen ...
0
rudolf07
rudolf0711.11.09 14:18
Ich kann mich noch ganz genau an die zwei Kernel Panics erinnern, die ich in 15 Jahren erlebt habe. Der eine entstand reproduzierbar durch die DVD "Magnolia" mit OS X 10.2. Auch heute läuft besagte DVD NICHT und sorgt zumindest noch für einen Absturz des Apple DVD Players. Beim zweiten Mal war die Ursache mein Belkin USB/iPod-Hub, das war vor drei Jahren mit OS X 10.4. Konnte ich nicht reproduzieren und ist seidem nie wieder aufgetreten.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
Sindbad11.11.09 14:27
“The only problem with Microsoft is they just have no taste. They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, in the sense that they don't think of original ideas, and they don't bring much culture into their products.” (Steve Jobs)

Und hier hat er recht.
M$ kann gut kopieren und wird ein stabiles System hinbekommen.

Aber auf emotionaler Ebene begeistern - das glaub ich nicht !


Wie bei einer Frau: Störungsfreie Funktion ist nicht alles...
0
Request
Request11.11.09 14:28
macguy
Ich glaube da würde Apple auf die "Schnautze" fallen...ganz einfach weil auch ihre Konzepte nicht so ganz ohne Vorlage von anderen entstanden sind...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.