Microsoft: Neues Office für den Mac erscheint noch in diesem Jahr
Lange Zeit blieb es um eine neue Mac-Version von Microsoft Office still. Wie Microsoft nun eingeräumt hat, lag dies unter anderem an der Auflösung der Mac-Abteilung MBU (Mac Business Unit) und der damit einhergehenden Neuorganisation der Entwicklung. Dies wird nun voraussichtlich erste Früchte hervorbringen, wie Microsoft auf der CeBIT gegenüber Medienvertretern angedeutet hat. So zeige man mittlerweile
hinter verschlossenen Türen ausgesuchten Kunden die neue Mac-Version. Allerdings will Microsoft Details erst im kommenden Quartal bekannt geben. Bezüglich des Verkaufsstarts heißt es seitens Microsoft nur, man könne noch in diesem Jahr mit einer neuen Office-Version für den Mac rechnen.
Das aktuell angebotene Microsoft Office 2011 hatte Microsoft bereits 2010 vorgestellt und mit mehreren Service Packs in den vergangenen Jahren an den Cloud-Dienst Office 365 angepasst. Allerdings hinkt es technologisch dennoch der Windows-Version hinterher. Ursprünglich war erwartet worden, dass Microsoft im letzten Jahr eine neue Mac-Version des Office-Pakets vorstellen wird. Microsoft zufolge arbeitet pro Plattform ein Team am Office-Paket, wobei das Windows-Team die Vorgaben für alle anderen macht.
Neben dem Mac-Team gibt es anscheinend auch Teams für iOS und Android, was Microsoft bislang aber nur indirekt bestätigt hat. So ist bereits Office Mobile für iOS und Android verfügbar, bietet im Vergleich allerdings nur eine eingeschränkte Funktionalität.
Weiterführende Links: