Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft: Office 2011 für Mac nur 32 Bit

Das nächste große Update von Microsoft Office soll in diesem Herbst auf den Markt kommen, obwohl der Produktname "Office for Mac 2011" lautet. Die MacBU hat anlässlich der WWDC weitere Informationen preisgegeben. Einer der Entwicklungsschwerpunkte war, die Kompatibilität zwischen Windows und OS X zu verbessern. Dieser Fokus ist aber mit einer weiteren Entscheidung verbunden, Umstellung auf 64 Bit fand nicht statt. Die Programme aus Office 2011 werden also erst einmal ausschließlich als 32-Bit-Applikationen laufen. Jake Hoelter, Product Unit Manager der MacBU, erklärte in einer Stellungnahme, die Umstellung auf Cocoa sei noch nicht abgeschlossen. Da man aber erst vollständig auf Cocoa umsteigen müsse, um die Programme im 64-Bit-Modus anbieten zu können, werde Office 2011 bei 32 Bit bleiben.
Allerdings ist Hoelter nicht davon überzeugt, dass 64 Bit erhebliche Vorteile für Office bringen. Für den Normalanwender seien kaum Geschwindigkeitsunterschiede zu verspüren. Erst bei sehr großen Excel- oder PowerPoint-Dokumenten ändere sich das. Zudem beobachte man bei der Windows-Version, dass die meisten Benutzer zur 32-Bit-Version greifen und sich nicht für die 64-Bit-Version interessieren. Für die Zukunft soll Cocoa-Unterstützung aber weiter ausgebaut werden, da man so das "Look & Feel" erreiche, wie es Mac-Nutzer erwarten. Bis dahin werden die Kunden nach Hoelters Ansicht aber mit den bisher erreichten Verbesserungen wie Kompatibilität und Zusammenarbeit sehr zufrieden sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

appleguru
appleguru09.06.10 18:22
Und in drei Jahren wirbt Microsoft mit dem Geschwindigkeitsvorteil durch 64-Bit, der doch deutlich höher als erwartet sei...
0
Tic09.06.10 18:24
ach schon wieder keine Cocoa Anwendung, langsam können sie sich ihr Office behalten...
0
kijuba
kijuba09.06.10 18:28
Das ist wie mit angezogener Handbremse fahren
0
lenn1
lenn109.06.10 18:28
ach schon wieder keine Cocoa Anwendung, langsam können sie sich ihr Office behalten...

Natürlich blöd,wenn man auf Office Spezialitäten angewiesen ist, aber ich habs schon lange aufgegeben mit denen..
0
Applesau
Applesau09.06.10 18:29
naaah ich bin eh schon umgestiegen
0
christiancrt
christiancrt09.06.10 18:29
Dass die User sich nicht für 64bit interessieren hat ja auch garantiert nichts damit zu tun, dass die Meisten dieser User gar nicht wissen, was 64bit überhaupt ist (Und meiner Meinung nach auch nicht müssen). Und die umständliche Einführung von 64bit in Windows wird sicher auch keine Rolle bei dieser Aussage spielen. Aber was will man auch mehr erwarten von einem Unternehmen, dass von dem großen Denker Steve Ballmer geführt wird...
0
nowMAC09.06.10 18:35
Ich frag mich ob die Leute bei MS entweder weinen bei solchen aussagen, weil sie es selbst nicht mehr ertragen können oder ob sie lachen weil weil sie sich selbst und andere verarschen ich kann auf jeden Fall immer nur eins von beidem wenn ich irgendetwas von MS höre, kommt immer auf meine Verfassung an

Heute Lache ich noch mal
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Gerhard Uhlhorn09.06.10 18:40
Zudem beobachte man bei der Windows-Version, dass die meisten Benutzer zur 32-Bit-Version greifen und sich nicht für die 64-Bit-Version interessieren.
Ja, das kommt weil die Kunden unter Windows wählen müssen! Und gefühlte 95 % alle Computerbenutzer kennt den Unterschied nicht einmal. Wundert es da einen?
0
Blackborn
Blackborn09.06.10 18:40
Öhh ... denke schon das Office als 32bit nicht langsamer sein wird als die 64er Variante. 4GB Ram werden für das Gedröhns reichen.

Noch nicht vollständig auf Cocoa umgestellt? Das könnte schon eher ein Problem sein - heisst das gar, das der Krempel Rosetta braucht?
0
Atari
Atari09.06.10 18:44
Hauptsache in das Icon-Design wurde viel Energie gesteckt
0
re:com09.06.10 18:46
heisst das gar, das der Krempel Rosetta braucht?

NEIN! Braucht schon das 2008er nicht mehr
Ja, das kommt weil die Kunden unter Windows wählen müssen! Und gefühlte 95 % alle Computerbenutzer kennt den Unterschied nicht einmal. Wundert es da einen?

Und für 95% der Leute ist es auch schei* egal ob sie nun die 32 oder 64bit version einsetzen ...
0
exAgrajag09.06.10 18:54
Bevor ihr hier auf Microsoft einhackt, weil sie das Office noch nicht vollständig in Cocoa haben, solltet ihr bedenken, daß Apple es in 10 (ZEHN!) Jahren nicht mal bei dem deutlich kleineren iTunes geschafft haben. Für den Finder haben die auch gut 7 Jahre gebraucht. Dann noch deren Pro-Programme wie Final Cut und Logic. Apple hat FAST NICHTS in der Größe wie das MS Office vollständig cocoafiziert.

Jaja, aber MS sind die, die es ständig verkacken – ja nee, is klar...
0
zesniert09.06.10 18:55
Gerhard Uhlhorn
Ja, das kommt weil die Kunden unter Windows wählen müssen! Und gefühlte 95 % alle Computerbenutzer kennt den Unterschied nicht einmal. Wundert es da einen?

+ Es liegt auch daran dass Microsoft die 32bit-Version ausdrücklich empfiehlt (wg. Kompatibilität), die 64bit-Variante sei dagegen nur für Poweruser geeignet.
0
Garp200009.06.10 18:58
Jepp, iTunes ist doch ein Beispiel für eine hässliche, langsame Anwendung die auch nicht Cocoa ist.

Hackt mal da drauf rum. iTunes nervt.

Und iPhoto auch.
Star of CCTV
0
filitheyo09.06.10 18:58
Da der Mac ja angeblich am absteigenden Ast ist, kann das eigentlich egal sein.

0
Der Mike
Der Mike09.06.10 19:03
Wo soll denn bitte der Vorteil einer 64-Bit-App bei Textverarbeitung , Tabellenkalkulation oder gar E-Mail sein?! (Ja, bei einem Access für Mac - obwohl auch das nur für eher einfache Datenbanken ausgelegt ist - könnte ich das verstehen.)

64 Bit = generell "schneller" oder gar generell von Vorteil: das ist schlichtweg hanebüchener Unsinn!

Oft bemerkt man einfach nur einen höheren Speicherverbrauch. Selbst Microsoft empfiehlt AFAIR bei Windows 7 in der 64er-Variante mindestens 2 GByte RAM, bei 32 Bit mindestens 1 GByte.
0
Swentech09.06.10 19:09
MS Office brauchen wir gar nicht mehr, es gibt Numbers, Pages und Keynote auf dem iPad Apple macht alles selbst und benutzerfreundlicher noch.
Warten wir mal noch 1-2 Jahre dann ist Office komplett gegessen. Präsentationen für die Schule laufen dann vielleicht über das Internet. Erstellt auf dem iPad

Der Computer wird immer mehr ersetzt von den mobilen iOS Geräten.

Es kommt noch soweit, das die Referate auf dem iPhone von unterwegs geschrieben werden
0
Clashwerk
Clashwerk09.06.10 19:17
Excel könnte durchaus von 64Bit profitieren, nehme ich an. Einige lassen da recht komplizierte Berechnungen durchführen und große Datenbanken managen.

Als Heimanwender nutze ich aber lieber die iWork Suite.
0
janos_ad
janos_ad09.06.10 19:27
Ist es eigentlich ein Problem wenn man eine 64bit Windows Version hat und nur 2GB RAM? Ich finde iWork sowieso besser aber für die die MS Office beruflich brauchen ist das sicherlich nicht gerade hilfreich Bei Excel oder Powerpoint wird das schon nerven. Word wird 64bit aber ohnehin nicht benötigen.
0
exAgrajag09.06.10 19:33
Pages?!? Darüber ärgere ich mich gerade. Die einfachsten Dinge kann es nicht. Wie zur Hölle bekomme ich es dazu den Kapiteltitel in der Kopfzeile anzuzeigen?!? Wieso kann es keine Linien zwischen den Spalten zeichnen? Das Stand der Technik seit über 10 Jahren.
0
iDon09.06.10 19:35
eine Office-Anwendung sollte auch mit 32Bit sehr gut klarkommen, wenn der Rest stimmt. iWork 09 ist auch 32Bit
0
sierkb09.06.10 19:35
Microsoft MacBU dazu: :
Our work to increase compatibility means we haven’t completed the transition of moving the entire user interface over to Cocoa yet. And because Apple's frameworks require us to complete the move to Cocoa before we can build a 64-bit version, Office 2011 will be 32-bit only. What does this mean to you? While Cocoa makes our job building Office easier, Office 2011 will look and feel great regardless of what technology is powering which bit of user interface. The largest difference between using a 32-bit and 64-bit version is the memory capacity available for your content. Most users with typical or even larger-than-average document content will not notice a difference in performance. Where 64-bit can make a difference is for people working with huge amounts of data, such as those creating very large Excel files with data in millions of cells, or PowerPoint presentations with thousands of high resolution images. The Windows Office Engineering team explained the differences earlier this year (Microsoft Office 2010 Engineering: Understanding 64-Bit Office ), recommending that most people use the 32-bit version of Office 2010 for the best compatibility, even on 64-bit versions of Windows.
0
ilovengage
ilovengage09.06.10 19:57
Der Mike:
Und worin liegt der Nachteil? Die Welt entwickelt sich nunmal weiter. Mit der selben Argumentation könnte man fragen, wozu ein Texteditor als 32Bit-Version vorliegen müsste, es "reicht" doch auch 16Bit.
Der einfache Grund, warum ich der Meinung bin, dass alles in 64bit sein sollte, auch wenns sinnlos scheint, ist der, dass man dann 32Bit endlich loslässt, denn wenn alles sowieso 64Bit ist gibt's die wenigsten Probleme.
0
dom_beta09.06.10 19:58
With a 64-bit processor, you can install a 32-bit or a 64-bit operating system (OS), though only a 64-bit OS is capable of addressing more than 4 GB of memory.

Das stimmt doch gar nicht, der 286er und 386er konnten schon viel mehr adressieren nur MS wollte das einfach nicht umsetzen, warum auch immer.
...
0
SK8T09.06.10 20:12
@kijuba
Das ist wie mit angezogener Handbremse fahren

Ein Office Programm in 64-bit ist schwachsinn. Der einzige Unterschied ist, dass mehr als 4 GB (bzw. 3,2 GiB) RAM Adressiert werden können. Was für Dokumente sollen das denn sein die so viel RAM verschlingen würden?
0
user_tron09.06.10 20:18
ich habs doch schon immer gesagt, microsoft ist nichts wert, tztztztztztz....
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
gentux
gentux09.06.10 20:19
Mein Itanium mag kein 32 Bit...

Aber iTunes und die Pro Apps sind auch noch nicht auf Cocoa das ist wirklich eine Schande!

Aber wie Jobs sagte: früher brauchte man einen Traktor weil man Bauer war und heute reicht den meisten ein Kleinwagen und so wird es wohl tatsächlich mit dem Mac abwärts gehen.
0
user_tron09.06.10 20:23
mit den anderen wird es abwaerts gehen, apple wird bestehen
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Goog09.06.10 20:23
@ SK8T:
Falsch, es gibt noch weitere Unterschiede.

@ all:
Wie schon gesagt wurde. Apple selbst hat noch VIELE Programme welche NICHT in Cocoa geschrieben sind.

Bestes Beispiel war wohl Finder, und jetzt noch iTunes. Und iTunes ist im Vergleich zu Office winzig. Also nicht über MS schimpfen, Apple schafft es eben auch nicht.
0
Gerry
Gerry09.06.10 20:24
Ach mir ist es egal. Für mich reicht iWorks vollkommen.-)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.