Microsoft Office 365 als iPad-Zubehör
Um den schwächelnden Verkaufszahlen des iPad neuen Schub zu versetzen, hat Apple bereits mit dem iPad Pro 12,9’’ auf Nutzer von Desktop-PCs als Zielgruppe gesetzt. Damit der Umstieg für sie leichter ist, bietet Apple jetzt bereits während des iPad-Bestellvorgangs ein Abonnement für Office 365 an.
Office 365Wer die heute begonnene Vorbestellungsphase für das iPad Pro 9,7’’ nutzen möchte, sieht das Angebot als Zubehör-Option hinter Apple Pencil, Smart Keyboard, Smart Cover und Silikon Case. Auch beim Online-Kauf von iPad Pro 12,9’’, iPad Air 2, iPad mini 2 oder iPad mini 4 taucht Office 365 auf. Eine Lizenz für ein Jahr ist für einen Preisaufschlag von 69,95 Euro zu haben, fünf Lizenzen kosten 99,95 Euro. Abonnenten können für die gebuchte Dauer die Vollversionen von Word, Excel, PowerPoint, Outlook und OneNote auf ihrem iPad und ihrem Mac verwenden und haben zugleich Zugriff auf 1 TB Cloud-Speicher.
Wechsler von Windows-PCs als ZielgruppeAls »ultimativen PC-Ersatz« hatte Phil Schiller das iPad Pro am Montag genannt. Die Mehrheit der Käufer des großen iPad Pro seien vormals Windows-Nutzer gewesen, sagte er. Das Ziel, die bröckelnden Marktanteile der Desktop-PCs mit dem iPad aufzufangen und es somit wiederzubeleben, sorgt nun also dafür, dass Apple das den Windows-Nutzern bekannte Office bewirbt. Das ist besonders erstaunlich, weil Apple mit den iWork-Programmen auch ein eigenes Konkurrenzprodukt vertreibt. Da sie aber auf Neuprodukten sowieso vorinstalliert sind, muss Apple wohl keine großen Umsatzeinbußen befürchten.