Microsoft Office for Mac 2016 als Preview erhältlich


Microsoft hat Office for Mac 2016 als kostenlose Test-Preview veröffentlicht. Es handelt sich um eine
vollständig neuentwickelte Mac-Version, die aktuelle Technologien von OS X unterstützt und nutzt. Entsprechend ist OS X 10.10 auch Mindestvoraussetzung für Office for Mac 2016. Bestandteil der Preview sind die Textverarbeitung Word, die Tabellenkalkulation Excel, die Präsentationslösung PowerPoint, die Notizverwaltung OneNote sowie die Kalender-, Kontakt- und E-Mail-Verwaltung Outlook.
Grundsätzlich präsentieren sich alle Apps der Office-Suite in einem modernen Design, wobei das Grundkonzept von Microsoft Office, wie beispielsweise die Office-Werkzeugleiste, erhalten bleibt. Da es sich momentan noch um eine Beta-Version handelt, muss mit Abstürzen und Datenverlust gerechnet werden. Entsprechend sollte man bei der Test-Preview von einem produktiven Einsatz absehen.
Mit der fertigen Version ist laut Microsoft in der zweiten Jahreshälfte zu rechnen. Die Test-Preview ist auf eine Laufzeit von 60 Tagen beschränkt, wobei Preview-Updates die Laufzeit automatisch verlängern. Praktisch für Anwender von Office 2011: Die öffentliche Preview lässt sich auch parallel installieren und testen.
Weiterführende Links: