Microsoft Office für iPad angeblich nicht mehr weit entfernt
Seit dem Verkaufsstart des ersten iPads vor vier Jahren kursieren Gerüchte, wonach
Microsoft auch an einer iPad-Version der Office-Suite arbeitet. Dementierte Redmond diese Gerüchte zunächst noch, so war im vergangenen Herbst von offizieller Seite zu hören, Microsoft könne sich eine iPad-Umsetzung durchaus vorstellen. Ohnehin sprachen einige Quellen davon, Microsoft verfolge trotz zahlreicher Dementi schon länger den Plan, Office auch für die populäre iPad-Plattform umzusetzen.
Einem neuen Bericht zufolge soll Office für iPad tatsächlich nicht mehr weit entfernt sein. Unter Berufung auf mehrere Quellen bei Microsoft berichtet ZDNet, dass "Miramar", so der interne Codename,
schneller als geplant auf den Markt kommt. Ende vergangenen Jahres sei die Entscheidung gefallen, das iPad sogar noch vor der neuen Touch-Version für Windows 8 zu unterstützen. Zwar funktioniert Office natürlich auch unter Windows 8, allerdings ist diese Version in erster Linie für Maus und Tastatur optimiert.
Sofern die Angaben stimmen erscheint
Microsoft Office für iPad in der ersten Jahreshälfte – zuvor galt frühestens Herbst als realistisch. Noch offen ist, auf welche Preisgestaltung Microsoft setzt. Wahrscheinlich orientiert sich Microsoft aber am Modell von Office Mobile für iPhone. Dieses ist kostenlos zu laden, per InApp-Kauf lässt sich auch ein Abo für Office 365 Home Premium abschließen und somit die gesamte Office-Suite ein Jahr lang nutzen.
Weiterführende Links: