Microsoft OneNote ab sofort für OS X
Nur wenige Tage nach den ersten Gerüchten um eine Gratisversion von Microsofts Notiz-App für OS X hat das Redmonder Unternehmen nun Nägel mit Köpfen gemacht –
OneNote für OS X ist ab sofort im Mac App Store als Gratis-Download erhältlich. Das Programm sammelt Notizen und erlaubt das Einfügen von Bildern und anderen Medieninhalten – zudem kann der Nutzer Aufgaben und Listen verwalten. Microsoft nennt u.a. folgende Vorzüge: Spezielle Formatierungen für Universität, Forschungsprojekte und Besprechungen.
Weiterhin sind etwa Reiserouten und Einkaufslisten schnell hinzugefügt. Alle Inhalte können alleine oder im Team erstellt und bearbeitet werden – dabei sehen die Notizen auch auf dem Mac aus wie von anderen Geräten gewohnt. Die Gratis-Version der Notiz-App kann als Kampfansage an Konkurrenten wie Evernote gesehen werden, deren steigende Nutzerzahlen Microsoft mit Sorge beobachtet. OneNote für den Mac ist 235 MB groß und benötigt mindestens OS X 10.9 (Mavericks). Für die Verwendung ist ein kostenloses Microsoft-Konto erforderlich.
Weiterführende Links: