Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft OneNote für iPhone mit iOS-7-Design, Foto-Scanner und Notizbüchern

Microsoft hat die Notizverwaltung OneNote für iPhone in Version 2.2.1 veröffentlicht und damit überarbeitet sowie um zahlreiche Funktionen ergänzt (Store: ). Zunächst präsentiert sich die App jetzt im Design von iOS 7 und benötigt 20 Prozent weniger Speicherplatz. Eine weitere Neuerung ist der integrierte Foto-Scanner, mit dem sich beispielsweise Dokumente und Whiteboards digitalisieren, zuschneiden und in Notizen einfügen lassen. Darüber hinaus lassen sich mit Reitern beziehungsweise "Abschnittsregisterkarten" die Notizen in mehrere Bereiche aufteilen, um eine feinere Strukturierung zu erzielen.

Die Gruppierung von Notizen mithilfe von Notizbüchern wurde ebenfalls verbessert. Zu guter Letzt hat Microsoft auch das Erstellen von Notizen vereinfacht. So können Nutzer in vielen Ansichten der App durch einen Tipp auf das Plus in der unteren rechten Ecke sofort eine neue Notiz anlegen. OneNote benötigt mindestens iOS 7.0 und ist mit Version auf 90 MB geschrumpft. Für die Verwendung ist ein kostenloses Microsoft-Konto erforderlich.


Weiterführende Links:

Kommentare

AppleHarry
AppleHarry02.05.14 18:35
Aber eine Notiz aus OneNote heraus drucken geht scheinbar immer noch nicht.
0
didimac03.05.14 20:13
90 MB für eine Notiz-App in iOS? Meine Güte! Ist das einfach nur schlecht programmiert oder was steckt dahinter?
0
dreyfus03.05.14 21:49
didimac
90 MB für eine Notiz-App in iOS? Meine Güte! Ist das einfach nur schlecht programmiert oder was steckt dahinter?

Ob "schlecht" unbedingt das richtige Wort ist, kann ich nicht sagen. Sofern eine App funktioniert, ist mir die Größe nicht so entscheidend. Es scheint, dass MS bei OneNote und den MS Office Apps fast alles zu Fuß programmiert hat und praktisch keine der Standardkomponenten von Apple nutzt. Das bläst natürlich die mitgelieferten Ressourcen gewaltig auf, zumal die MS Apps sie unter iOS nicht gemeinsam nutzen können... installiert man auf dem iPad alle vier Office Apps, hat man die (weitgehend) selben Ressourcen auch vier Mal.

Schlimmer als die Größe finde ich, das MS natürlich auch jede Standardfunktionalität zu Fuß nachbauen muss und die Apps sich an etlichen Stellen nicht so verhalten, wie man es erwartet. Schön zu sehen an der ursprünglichen OS X OneNote Anwendung... da ging nicht einmal Drag und Drop oder die systemweite Rechtschreibprüfung, auch Drucken oder PDF Export Fehlanzeige... Alles Dinge, die jede mit Standardkomponenten arbeitende App automatisch kann. Immerhin bessern sie aber recht schnell nach.
0
Reisinger1
Reisinger104.05.14 18:28
AppleHarry
Aber eine Notiz aus OneNote heraus drucken geht scheinbar immer noch nicht.

Kommt vielleicht einmal in einem Update. 😂
Carpe Diem et Noctem
0
Apfelbutz
Apfelbutz04.05.14 20:24
Microsoft gibt im Moment richtig Gas. Es gibt laufend Updates mit Erweiterungen und wie es ausschaut werden alle drei mobilen Systeme voll unterstützt.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.