Microsoft Outlook für iPhone und iPad
Nach Word, Excel und PowerPoint hat Microsoft nun auch die E-Mail- und Terminverwaltung Outlook für iPhone und iPad veröffentlicht (Store:
). Die Fokus-Ansicht soll den Überblick über die E-Mail-Flut verbessern, indem sich hier
durch Wischgesten E-Mails löschen oder für einen späteren, individuell definierbaren Zeitpunkt vormerken lassen. Wichtige Nachrichten werden automatisch hervorgehoben, oder lassen sich über Filter auflisten. Mit dem integrierten Kalender ist ein ständiger App-Wechsel bei Terminabsprachen nicht mehr notwendig. Eine umfassende Exchange-Anbindung ist natürlich ebenfalls integriert.
Darüber hinaus beherrscht Outlook für iOS auch das Versenden großer Dateianhänge mittels Online-Speicher. Neben dem hauseigenen OneDrive werden auch iCloud und Dropbox zur Dateiübertragung unterstützt. Darüber hinaus lassen sich zugesandte Dateien und Dokumente nach Korrespondenz auflisten, sodass Nutzer den Überblick bewahren können. Für die kostenlose Outlook-App ist ein aktuelles iOS 8.0 erforderlich - und 22 MB Speicherplatz.
Mit der neuen Outlook-App greift Microsoft einige Funktionen wie die Fokus-Ansicht auf, die bereits bei der E-Mail-App Acompli zu finden waren. Erst im Dezember hatte Microsoft die plattformübergreifende Acompli-App übernommen und deren Entwickler in den höchsten Tönen für ihren innovativen Ansatz gelobt. Die Acompli-Entwickler sind nun Teil des Office-Teams von Microsoft, sodass Outlook für iOS möglicherweise nur den Anfang neuartiger Funktionen zur Arbeitserleichterung darstellt.
Weiterführende Links: