Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft PowerPoint 2008 mit iPhoto-Export und Apple-Remote-Unterstützung

Microsoft hat weitere Details zum kommenden Microsoft Office 2008 veröffentlicht. Demnach wird PowerPoint 2008 Präsentationen in Form von JPEG- oder PNG-Bildern nach iPhoto exportieren können. Ob auch Übergänge teilweise mit exportiert werden, ist unklar. Von iPhoto aus sollen sich die Präsentation anschließend aber auch auf iPhone und iPod übertragen lassen. Weiterhin lassen sich Präsentation in der kommenden Version auch mit der Apple Remote steuern. Microsoft Office 2008 soll Anfang 2008 erscheinen.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacPhyl28.11.07 11:34
Ja also auf das neue Office freue ich mich schon
0
frodo200728.11.07 11:47
Ohne VBA ist das neue Office leider unbrauchbar für mich ... (Datenaustausch mit Großunternehmen, die Office 2003 mit Win XP einsetzen).

Werde wohl VMWare mit Win XP und Office 2003 installieren müssen. Aber das war ja wohl der Zweck des verstümmelten Office 2008


0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood28.11.07 11:48
was ist denn VBA? für die unwissenden .. office 2008 sollte doch genauso kompatibel sein wie die windows version ?
0
WaLn
WaLn28.11.07 11:55
KönigDerNarren

Visual Basic for Applications

Damit kannst du verschiedene Dinge für deine Dokumente programmieren (vorallem in Access). Ist die gleiche Syntax wie in Visual Basic.
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood28.11.07 11:55
aha und wo vermisst du das bei ner Powerpoint Präsentation ? Dass es Acess nicht gibt ist für viele wohl ein großes Problem, aber deine Unzufriedenheit klang eher nach "Office Paket insgesamt" ?
0
frodo200728.11.07 11:59
VBA = Visual Basic for Applications = Makros

unter 2008 werden keine VBA-Makros mehr funktionieren, egal ob auf Mac oder PC erstellt


Macworld dazu:

"For that reason, I truly believe that the removal of VB support from Office marks the beginning of the end for Mac Office"



Und ein Entwickler von MS:


0
WaLn
WaLn28.11.07 11:59
Wenn du mich meinst, ich bin nicht unzufrieden Da musst du frodo2007 fragen.
0
MacPhyl28.11.07 12:01
Okay, das ist also echt eine Beschneidung für Leute die Office auf ernsthafter Basis verwenden... Wusste ich nicht.
Gut, dass es VMWare&Co gibt.
0
Gaspode28.11.07 12:39
Ernsthafte Basis? Soll das ernsthafte IT sein, wenn Anwender sich Scripte zusammenfummeln? Das sollte die IT machen und dann mit richtigen Werkzeugen. Viel Spaß beim nächsten Office for Windows-Upgrade wenn dann die Frickelscripte nicht mehr kompatibel sind...
0
frodo200728.11.07 12:46
gaspode:

Da bin ich Deiner Meinung, aber der Kunde ist König ...
0
frodo200728.11.07 12:49
gaspode:

noch vergessen: Ich erstelle keine "Frickelscripte", aber möchte schon ganz gerne die Dateien öffnen können, die ich in einem Projekt bekomme. Sonst heißt es gleich wieder: "Kauf Dir doch endlich mal einen PC"

0
MacRabbitPro28.11.07 13:41
gaspode

Du würdest dich wundern! Kommst wohl IT-mäßig in Unternehmen nicht viel rum...
0
Gaspode28.11.07 13:45
MacRabbitPro Doch, drum erwähne ich ja diese Seuche.
0
MacRabbitPro28.11.07 13:51
gaspode

VBA wird sehr sehr oft eingesetzt. Und oft sogar von der IT der Unternehmen selbst. Und - ehrlich gesagt - soooo eine große seuche ist das auch nicht. Es hängt - wie jede Entwicklung - vom Programmierer ab, ob da was wartbares heraus kommt oder nicht.
Und Migrationsaufwände hast du immer - egal ob du bei VBA Prohrammen die Officeversion wechselst, bei Java die Runtime oder sogar das Betriebssystem selbst vor allem bei nativen Anwendungen.
0
Tekl28.11.07 14:26
Ich hatte zu Windoof-Zeiten viel mit VBA in Excel zu tun. Meist musste ich aber wegen Unzulänglichkeiten Excel selber auf VBA zurückgreifen. Letztendlich versuchen viele Dinge mit Office zu realisieren, wofür z. B. klassische Datenbanken besser geeignet sind. Mittlerweile mach ich fast alles mit FileMaker.
0
Gaspode28.11.07 14:50
MacRabbitPro Der Unterschied ist nach meiner Erfahrung der: Die "Entwickler" von Office VBA haben eben leider keine Ausbildung und keine Weitsicht, es sind User oder Power-User die aus eigenem Antrieb oder auf Weisung der Abteilung solche Sachen bauen. Desweiteren kann man sie bei einer Migration nicht berücksichtigen da niemand diese Anwendungen kennt. Man müsste alle Anwender anschreiben und fragen Hast Du was? Klar ist, das die sich dann natürlich nicht melden oder weil sie einem nicht unterstehen sie auch nicht zum Migrieren zwingen kann. Aber sie können umgekehrt das ganze Unternehmen aufhalten weil ihre $/&%/& Frickelanwendung unheimlich wichtig ist und alle auf sie warten müssen.

Wie tekl schreibt, die Ursache ist meist das man den Usern die falschen Tools gibt oder man sie nicht schult. Dann fangen sie gezwungenermaßen mit dem Basteln an.
0
MacRabbitPro28.11.07 15:13
gaspode

das mag ja alles mitunter zutreffen was du schreibst und ist von mir auch nachvollziehbar - Ich habe aber auch andere Erfahrungen gemacht.
Ein großese Industrieunternehmen - Name spielt keine Rolle - setzt z.B. bewußt, Konzernweit auf Office Dateiformate und auf VBA.
Es es geht damit nicht um irgendwelche von der Sekretärin zusammengeklickte Makros.
Nein, dort werden richtige Entwicklungsaufträge für VBA Anwendungen vergeben.
Die Anforderungen sehen da z.B. so aus:
Die Chefs möchten jeden Morgen auf einem Fileshare die Qualitätsdaten der Produktion vom Vortag vorfinden.
Statistisch aufbreitet, mit Grafiken und zear bitte als Excel Files.
Wie willst du so eine Anforderung ohne intensiv VBA zu nutzen umsetzen.
Grade in großen Unternehmen geht es pragmatischer zu als du denkst. Und dort hat Microsoft und deren Tools einen guten Ruf. Ist halt so.
0
MacRabbitPro28.11.07 15:39
gaspode

wir scheinen auch in verschiedenen IT Welten zu leben.

Wenn ich sowas lese:

Desweiteren kann man sie bei einer Migration nicht berücksichtigen da niemand diese Anwendungen kennt.

Holla - natürlich weiss das niemand auswendig. Daher sind solche Migrationen auch mitunter richtig große Projekte. Da werden Bestandsaufnahmen gemacht und Migrationspläne erarbeitet.
Leider hat in großen Unternehmen die IT in der Regen keinen so starken Stand, dass sie einfach Umstellen kann und die Abteilungen mit ihren Anwendungen dann halt auf die Schnautze fliegen. Das ist vielleicht in 40 Mann Klitschen so. Da müßtest Du mal erleben was in so eine Fall los ist. Dafür hat auch das Management selten Verständnis. Die wollen nämlich dass ihr Laden läuft und Geld verdient und das machen nun mal die Leute in den Abteilungen und selten die IT.
In den Firmen wird die IT als interner Dienstleister angesehen der für die Abteilungen da ist und nicht umgekehrt.
So sieht die Praxis nunmal aus - ob es einem gefällt oder nicht.

Außerdem gild: große Firmen kaufen gerne bei großen Firmen. Daher sind dort Microsoft Produkte recht hoch angesehen.
Kennst vielleicht den Spruch: "Es wurde noch kein IT-Manager gefeuert weil er bei IBM eingekauft hat".
Das gilt mittlerweile auch für Microsoft.
0
robertmk28.11.07 17:11
Einerseits finde ich klasse, dass VBA für Office verschwindet. Der Workflow am Mac (nur dort) ist mit AppleScript doch um einiges besser. Auch ist Applescript um einiges besser als VBA.

Andererseits ist es für jemanden, der Office auf dem Mac und Win einsetzt oder Dokumente zwischen Mac und Win tauscht ein Graus! Gerade bei Excel sind Makros einfach sehr wichtig. Bin mal gespannt wie es weiter geht mit Mac Office!? Kann es eigeltich sein, dass VBA auch in Zukunft ersetzt wird?

Mal blöd gedacht: Wenn ich so lese, dass man mehr eine Mac-like App machen will und Win-Office so gut wie es geht unterstützt werden soll, dann werd es ja quasi zwei Office Versionen geben!

In vielen Firmen ist ein Wechsel (ausser die Kosten) oft, wegen nur wegen Office möglich. Würde es Office auf dem Mac nicht geben, dann könnten viele nicht den Mac nutzen! So kann man die "Abwanderung" von Windows auch verhindert!!!! amp;
0
Gaspode28.11.07 17:25
Gibt doch eine Lösung: OpenOffice auf OS X und Win einsetzen - da gibt's noch die guten alten VBAs, oder?
0
robertmk29.11.07 11:23
@gaspode:

ja das mag ja sein, aber OpenOffice ist nur etwas für gelegeheitsnutzer. Ich habs ausprobiert und von der Geschwindigkeit bleibe ich lieber bei Office2004
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.