Microsoft To-Do soll Wunderlist-App ablösen
Nach der Übernahme von Wunderlist durch Microsoft vor zwei Jahren gibt es den nächsten signifikanten Einschnitt für Nutzer. Mit der neuen iPhone-App "Microsoft To-Do" wurde jetzt ein Ersatz für Wunderlist veröffentlicht, der mittelfristig die Wunderlist-App ablösen soll. Hinter der neuen App stehen erneut die Entwickler von Wunderlist, welche nun eine intelligentere und intuitivere Aufgabenverwaltung geschaffen haben wollen.
Die neue App soll es Nutzern ermöglichen, sehr schnell Aufgaben anzulegen, zu priorisieren, farblich zu markieren und zu verschieben. Zu jeder Aufgabe lassen sich unkompliziert Notizen hinzufügen und Aufgaben bei Bedarf gruppieren. Zudem schlägt die App anhand verknüpfter Konten mögliche Aufgaben vor, die vom Nutzer nur noch als tatsächlich zu erledigende Aufgabe bestätigt werden müssen.
Die Synchronisation über mehrere Geräte hinweg erfolgt über die
Office-365-Cloud, was auch die Synchronisation mit den Outlook-Aufgaben beinhaltet. Microsoft will das Zusammenspiel mit den Office-Apps aber noch weiter ausbauen. Als Preview ist Microsoft To-Do kostenlos, erfordert aber die Registrierung mit einer Microsoft ID.
Zunächst gibt es die App für iPhone, Android-Smartphones und Windows 10 sowie für Web-Browser. Später sollen auch Versionen für Mac und Tablets folgen. Die iPhone-Variante erfordert mindestens iOS 9.0 und ist als
Download rund 66 MB groß. Wunderlist ist nach wie vor im App Store
erhältlich und gleichermaßen für iPhone, iPad und Apple Watch optimiert.