Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft: Verkaufszahlen des MSN Musikdienstes werden die des iTMS bald übersteigen

Wie in den Kurzmeldungen schon angegeben, hat Microsoft in vielen weiteren europäischen Ländern den eigenen Musikdienst eröffnet. Man ist überzeugt davon, die Verkaufszahlen des iTunes Music Stores bald übertreffen zu können, da die eigene Benutzerbasis deutlich größer ist. Weiterhin gibt MS an, der MSN Music Store sei bislang ein sehr profitables Geschäft, genaue Zahlen wolle man aber nicht nennen. In den momentanen Aufstellungen der Marktanteile ist zwar zu erkennen, dass der iPod leicht verliert (durch die Einführung des HP-iPods, der gleich auf 6 % kam), bei den Musikdiensten hält der iTMS aber noch konstant etwa 70 %. In den nächsten Monaten wird sich zeigen, wie stabil dieser Vorsprung wirklich ist oder ob Microsoft so viele neue Kunden gewinnen kann, um diesen Markt auch noch zu beherrschen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tiger
Tiger05.11.04 07:10
Ich hasse es, dass Microsoft überall versucht andere Firmen zu verdrängen.
Die können es anscheinend nicht ertragen wenn irgendjemand anderes Marktführer ist.
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood05.11.04 07:13
War doch zur erwarten, oder?

Aber die gute Seite ist, Apple wird vielleicht etwas mehr innovativer.

Shaggy
0
mister_conair05.11.04 07:18
Nun, ich denke das der MSN Store sicherlich nicht besser ist (oder wird) als der iTMS. Aber das Problem ist eben dass alle DAUs nur dem Mediaplayer kennen und damit automatisch auf den MS Store kommen. Ich hoffe echt das es nicht wieder so wird wie bei den Betriebssystemen, dass die schlechtere Variante gewinnt, nur weil mehr Werbung gemacht wurde.

Grundsätzlich ist ein wenig Konkurrenz natürlich nicht schlecht, vorallem für uns als Kunden. Aber es würde mich traurig machen zu sehen dass der iTMS langsam immer wie mehr verschwindet...:-/
0
morten05.11.04 07:21
Naja, irgendwie muß M$ doch auf sich aufmerksam machen…
Wenn die keine Zahlen nennen, glaube ich denen gar nichts…
0
frashier
frashier05.11.04 07:40
ich hasse den laden, das fängt schon jeden tag bei dem internet explorer an und hört bei sowas auf. ich will nur hoffen das der pioniergeist von apple mal belohnt wird und sich der itunesshop durchsetzt.

ich bin davon begeistert und die software selbst gehört auch unter pc freunden zu einer der beliebtesten, nur installieren müssen sie es erstmal, dieser weg ist meisten schon schwierig.

da kommen auch solche sprüche: sowas installiere ich nicht, aber emule&co 24h laufen haben!

ich möchte mal wieder betonen das ich ein switcher bin und nicht mein leben lang macuser bin. daher kenne ich auch die andere seite welche mich bis heute in form des ie´s ankotzt.
0
Al Bundy
Al Bundy05.11.04 07:52
Bleibt abzuwarten wie sich der MSN Store entwickelt. Aber ich denke, Apple hat einen guten Vorteil mit dem iPod. Wenn die Leute nicht so blöd sind (wie in den USA bei den Wahlen), dann werden die auch schön iTunes und iTMS weiterverwenden.
0
Arglborps
Arglborps05.11.04 07:55
Welche Benutzerbasis? Die meinen die Potentielle Benutzerbasis, die Zielgruppe? Sorry, da verliert Microsoft.

M$ Musicstore:
Zielgruppe = alle Windows User

Apple Musicstore:
Zielgruppe = alle Windows User + alle Mac User
0
Grimgork05.11.04 08:02
Typisch M$. Hört sich genauso großkotzig an, wie damals bei der Einführung der
X-Box. Und was war? Der Preis für die Konsole fiel und fiel und trotzdem konnte M$ nie auch nur zu einem einzigen Zeitpunkt der PS2 von Sony in Sachen Verkaufszahlen das Wasser reichen.
Wenn die Windoof User bei der Nutzung des MSN Musicstores erstmal ihre mühsam eingestellte "Sicherheit" deaktivieren müssen und Viren, Trojaner und Würmer freien Zugang haben, müsste auch der letzte Depp es merken, das M$ nur Pfusch macht und dafür viel zu viel Geld verlangt.
Die können beherrschen was sie wollen, mich und meinen Schreibtisch nicht. Hast du gehört M$ NIEEEEE!
0
Jorgu
Jorgu05.11.04 08:07
Nicht, dass ich mich für den MS-Store aussprechen will, aber bezüglich der ersten Kommentare hier ist nun mal schon zu sagen, dass dieser Shop durchaus auch innovativ ist: Man kann (via Prepaid-Card) übere Bankeinzug bezahlen, man kann via Software oder via Web kaufen, man kann für 1 Cent das ganze Lied anhören und die Qualität ist auch echt solide. Also, ich denke, das ganze führt hoffentlich dazu, dass sich Apple noch etwas angespornt fühlt, das Angebot auszuweiten und zu verbessern, da sind die Grenzen glaube ich noch nicht erreichet.
0
beat
beat05.11.04 08:11
es ist ja schon interessant: apple kann in der schweiz aus irgendwelchen gründen den itms nicht anbieten und m$ will ende monat starten...
ist apple zu faul oder blufft m$ oder ist die hiesige musik-industrie so dumm, dass sie lieber das zweitbeste angebot unterstützt?
Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)
0
SchaSche
SchaSche05.11.04 08:45
M$ pack!
0
MacSebi
MacSebi05.11.04 08:57
dazu auch im Spiegel:
German by nature - Kiwi by heart
0
timonator05.11.04 10:36
bald wird es dann die ersten Sicherheitslücken in ihrem shop geben und ihr DRM geknackt!
Oder es werden Viren geschrieben, welche die DRM Rechte ändern oder löschen
Viel Spaß!

Warum Sie in der Schweitz starten können?
weil sie die Firma mit den Vertriebsrechten gekauft haben!
Deshalb verdienen Sie auch schon Geld.
Und jeder, der bei T-Online und Co. KAuft, kauft bei MIcrosoft!

Mein Gott, was wollen die überhaupt?
Weltherrschaft?
Iregendwann steht dann neben Bundesrepublik Deutschland auch Microsoft Certified auf meinem Ausweis!
0
Fenvarien
Fenvarien05.11.04 11:53
Für einen Cent das ganze Lied anhören zu können, finde ich gar nicht übel. Wenn ein Titel zum Beispiel nur so eine Urlaubserinnerung ist, die man nicht kaufen sondern einfach mal wieder einmal anhören möchte, ist das gut.
Up the Villa!
0
Claudius05.11.04 14:07
Wie immer hält sich MS mit Zahlen zurück und redet nur von baldigem Erfolg.

Man zündet "Nebelkerzen" an um den "Dorfbewohnern" schon auf den "Drachen" vorzubereiten.

Ich fange an zu zzziiittteeerrrnnn
0
ndresch05.11.04 14:42
ja das mit dem anhören für einen cent finde ich auch eine gute Sache, man kann dann zwar nur online hören, aber viele Lieder hört man sich ja nicht 99mal an. Könnte es im Itunes store ruhig auch geben ...
0
bellamaus05.11.04 14:47
Solange der iPOD seinen Marktanteil halten kann wird MS nicht erfolgreicher im Musikgeschäft sein. Und das MS ein MP3-Dosen-Player heraus bringt, der dem iPOD ebenbürtig ist, kann man sich nun wirklich auch in den wildesten Träumen nicht vorstellen.......
0
Turboprinz
Turboprinz05.11.04 14:59
SUPER!!! Endlich kann ich in der Schweiz legal Songs erwerben mit dem Store von Microsoft Schweiz. Ich werden MS-Shop gleich testen.

Pech für Apple. Da haben sie eben wieder einmal total versagt.
0
McBacchus05.11.04 17:54
Der MSN-Musicstore hat in unserer Repupsblik schon gewonnen.

90 % aller Deutschen sind DAUs. und selbst die meisten Schulkinder wachsen schon mit M$-Produkten auf, haben seltenst die Chance was anderes zu sehen.

Im Switch-Clinch in meinem Freundeskreis bleiben mir bei manchen Argumenten die Spucke weg. Mittlerweile kann ich zu den Themen M$ und Musicload.de nur noch antworten:
Aber das sind doch die Bösen!

Schon seltsam, wie die rabattgeilen Deutschen ihr sauerverdientes Geld so gerne Telekom, Microsoft und Co. für zweitklassige, unsichere Schrottprodukte in den Rachen schmeißen....

Argh!
0
vb
vb05.11.04 23:57
also,
ich finde dass apple sich einfach mal wieder zu elitär anstellt. ganz einfacher lösungsansatz: ipod für wmv öffnen - dafür aac für M$ freigeben - und schon läufts. den achtung + innovationserfolg hat apple eh in der tasche, das kann ihnen keiner mehr nehmen. jetzt heisst es strategisch clever weiter zu machen.
bei aller mac-solidrität: ich ess auch nicht jeden tag pizza, auch wenn´s 15 verschiedene beläge gibt.
ergo will ich die wahlmöglichkeiten auch in punkto download haben. die drm´s sind eh fast gleich und Gates + Jobs brauchen´s nur noch beim sonntag-morgen golfen auszudealen. Steve hatte ja in richtung Sony schon mal signale ausgesandt. warum also nicht mit MS??
immerhin ist der ms-store zu ca. 70 playern kompatibel und ich hab zb keinen ipod, sondern einen FrontierLabs NEX II mit nem 2GB hitachi-microdrive ( der nebenbei recht geil klingt ), das ist für meine favorites mehr als genug. und vielleicht ergänzen sich die musikangebote ja sogar...
der iPod wird immer DER kultplayer bleiben, schon deswegen weil er einfach der erste und beste ist.
den rest würde die masse besorgen.
ich bin sicher, dass es auch win user mit design-geschmack gibt. nur am rande: bei meiner tochter in der schule ( 15 jahre alt ) gibt´s bei 28 schülern 7 mit iPod (-mini ), und davon hat keiner einen mac zu hause...

also - free your mind + and your ass will follow ( zitat: George Clinton )

peace - vic
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Der wahre Cityhunter06.11.04 07:38
Wenn Apple keine großen Lizenzen vergibt, und mit REAL und andren zusammenarbeitet WIRD der MS-Store die Zahlen des iTMS übersteigen.

Auch wenn es mit nicht schmeckt. Die Realität sieht eben anders aus.
0
vb
vb07.11.04 01:27
der wahre cityhunter

genau -das liegt schon an der immensen verbreitung von windows. und ich wette, dass ms das gleich spiel machen wird wie immer - integration ins system. un da die menschen naturgemäss faul sind, werden sie´s eben automatisch annehmen.
warum auch nicht, bei Apple isses doch im grunde genau so, oder?

gruss vic
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
mac-foederation
mac-foederation22.11.04 18:52
Aber wir dürfen auch nicht vergessen das der iTMS schon in mehreren Ländern läuft. Hingegen der MSN stor erst in den USA.

Ich Glaube nicht das die Benutzer die schon vom iTMS musikgekauft haben wechseln werden. Microsoft wird mit den Rechten genau die Gleichen Probleme haben wie iTMS zudem ist er sicher unsicherer als der iTMS da viele Hacker ihr Glück dort versuchen werden.

darf einfach dieses mal nicht die Chance Verpatzen wie beim Mac
0
Stefan S.
Stefan S.23.06.06 00:55
Vorsicht! Alter Thread!
Ach ja, damals
Bin zufällig drauf gestossen und finde die "Retrospektive" interessant.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.