Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft ändert nach 25 Jahren das Firmenlogo

Bereits 25 Jahre ist es her, als Microsoft sein Logo in seiner bisherigen Form vorgestellt hatte. Der bekannte Schriftzug aus kursiver Schrift mit kleiner Kerbe zwischen O und S hat nun ausgedient, wie Microsoft im offiziellen Unternehmensblog bekannt gegeben hat. Ab sofort präsentiert sich Microsoft in einem neuen Gewand und ergänzt zugleich den Schriftzug um eine bunte Kachel, die an bisherige Logos für Office und Windows erinnert. Mit dem neuen Unternehmenslogo will Microsoft die unterschiedlichen Märkte des Softwareriesen verdeutlichen und das Logo im Laufe der kommenden Wochen in allen Produkten übernehmen:


Apple zeigt sich bei der Wahl des Logos konservativer. Nur einmal, 1976 hatte Apple das Logo signifikant geändert. Die letzte große Änderung fand 1998 statt, als Apple die farbigen Streifen des Apfel-Logos mit der Einführung des iMac durch eine einfarbige Variante ersetzte.

Weiterführende Links:

Kommentare

Moneying23.08.12 16:35
Ach ja, die bunte alte Fliese
Romantisch lol
0
rkms
rkms23.08.12 16:41
Wie sah es denn vorher aus???
Ja fein!
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex23.08.12 16:44
Grau ist das neue Schwarz für Logo-Schriften
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado23.08.12 16:46
Wie sah es denn vorher aus???
Was ist denn das jetzt für eine dxxxxxxxx Frage? Sorry, aber...
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
ilig
ilig23.08.12 16:46
Wenn ein Unternehmen sich für ein neues Logo entscheidet, dann gibt es für mich nicht schlimmeres, als wenn das Unternehmen versucht, dieses Logo zu erklären.

Dass ich einem Unternehmen als Grafik-Designer den Hintergrund bzw. den Grund meiner Entwürfe erkläre, ist klar.

Aber wenn sich ein Unternehmen für einen meiner Entwürfe entschieden hat, dann gibt es keinen Grund für eine Erklärung des Unternehmens. Dann braucht das neue Logo lediglich Zeit, um sich beim Kunden einzuprägen.
0
Homie
Homie23.08.12 16:47
Hat bestimmt 350 Riesen gekostet
0
Cupertimo23.08.12 16:50
Finde das alte wesentlich cooler als das, was sie jetzt vorgestellt haben. Für mich ist das nichtmal mehr ein Logo, nur ne bunte Kachel mit 'nem Wort daneben.
0
Cupertimo23.08.12 16:52
rkms
Kann ich jetzt nicht glauben! Ist nicht Dein Ernst, oder?

Erstens kennt man das Logo.
Zweitens prangt es über dem Artikel.
Drittens wird es im Artikel obendrein noch beschrieben.

Herrje!
0
massi
massi23.08.12 16:55
Mit dem Logo können sie sich gleich in Mickeysoft umbenennen.:D
0
Zen 2.123.08.12 16:58
Die Admins interessiert es vielleicht, dass das Bild da scheinbar am Ende der Meldung ist auf der MTN-App nicht angezeigt wird
0
Christoph_M
Christoph_M23.08.12 17:06
also mir gefällts!
0
o.wunder
o.wunder23.08.12 17:12
Das Bonbon Logo
0
Gerhard Uhlhorn23.08.12 17:15
Das Logo ist etwas moderner und schlichter. Ich mag es.
0
neoxfactory23.08.12 17:28
Jetzt will es Ballmer wissen. Microsoft startet mit neuem Logo in eine vielversprechende Zukunft. Dank Logo und neuer Strategie werden sie den Smartphone -und Tabletmarkt revolutionieren. Apple kann einpacken.

I LOVE THIS COMPANY....yeeeaaahhh....
0
Inglewood23.08.12 17:30
Ist das Helvetica New?
0
neoxfactory23.08.12 17:36
Ich finde die neue Schrift langweilig und irgendwie harmlos. Dieses Logo hätte auch ein Kind entwerfen können. Der Herr Ballmer hätte etwas mehr Mut beweisen können und NUR die Kacheln als Logo nehmen sollen (ohne das Microsoft), eventuell noch ein M in die Kacheln einbauen.

Oder erkennt kein Mensch bei den Kacheln, dass es sich um Microsoft handelt?

Ach was rede ich. Ich bin doch kein Logodesigner.
0
Morphx23.08.12 17:39
Ich finde es überwiegend gelungen:
- es ist die alte Windows-"fahne" - aber entschlackt, begradigt, straight
- greift dezent die Tile-Matrix auf
- spiegelt das Modulare und Zusammengehörige der Office-Produkte
- die Farbgebung ist grundsätzlich freundlich, tendenziell lieb (wenn auch schon zu "nett"... s.u.)
- der neue Schriftstil ist moderner, schlanker, souveräner - dabei deutlich mehr Apple-like, ohne MS-typisches aufzugeben.

Das alles ist - zusammengenommen - für MS-Verhältnisse ein deutlicher Schritt nach vorne:
moderner bzw. zeitgemäßer, aufgeräumter, balancierter, wertiger.

Was mich allerdings irritiert, ist die gegenüber den Windows 8 -Tiles vergleichsweise blasse, kontrastarme Tonalität. Obwohl die Komposition in sich eigentlich stimmig wirkt, erscheint der Farbcode für MS-Verhältnisse "bemerkenswert dezent", beinahe kraftarm, lustlos - so... undynamisch nett. Und nett meine sich tatsächlich i.S.v. "kleine Schwester von Shice". Vor allem das Grau des MS-Schriftzugs wirkt fast fahl-blass.

Vielleicht eine Gewöhnungssache. Wenn es gut eingebettet ist, kommt es vielleicht am Ende auch harmonisch rüber - und dynamischer als wenn es so für sich steht.
0
Ikso
Ikso23.08.12 17:46
Umweltfreundlicher ist es jedenfalls nicht..
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
neoxfactory23.08.12 17:48
Morphx

...ein Kunstkritiker ist nichts gegen Dich.

Lange Rede - kurzer Sinn:

Nett ist alles andere als cool.
0
ShumweightBerlin
ShumweightBerlin23.08.12 17:51
Doch wieder nur ein Window mit uninspirierter Wortmarke. Dagegen wirkt die Kerbe im "o" vor "$oft" fast schon wieder cool, so schön retro
0
zesniert23.08.12 17:55
Ich finde es cool, also gerade auch in Kombination mit dem Firmennamen (Schriftart, Wahl der Farbe)
0
cab23.08.12 17:56
Die Microsoft US Seite wurde auch schon verschlimmbessert und orientiert sich ausnahmslos am neuen Kachelofenmuster samt verloren wirkenden Inhalten in weiß. Wie gewohnt ein Kuddelmuddel aus Textblöcken denen jeglicher Halt fehlt, wie auch im neuen Explorer. Interessant wie die immer wieder gnadenlos dazu fähig sind, interessante Konzepte völlig zu versauen.
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL23.08.12 18:06
So schlimm finde ich es nun auch nicht.

Wenn ich aber das Video sehe zum neuen Relase des Logos (http://www.youtube.com/watch?v=OzkZWvAJUr0&feature=player_embedded) dann muss ich komischer weise an Ritter Sport denken. Die haben ähnliche Effekte in deren Imagevideos, was die fliegenden Würfel anbelangt.

Mal sehen wann Onkel Alfred Microsoft verklagt *g*
0
MacSteve Pro23.08.12 18:07
auf jedenfall besser wie das alte
0
Morphx23.08.12 18:08
Ich möchte zustimmen: "Verloren" ist das richtige Wort.

Im Kontext des Webauftritts wird die Logik der neuen Logos deutlich: Alles was nicht in Tiles gefasst ist, wirkt haltlos und verloren - und das lässt im Logo auch die neue Wortmarke Microsoft so insuffizient wirken.
0
halebopp
halebopp23.08.12 18:25
Gefällt mir besser als das Alte.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Aronnax23.08.12 18:34
Na ja, ob das wirklich eine Verbesserung ist?
Irgendwie doch einfach nur öde.
Nur einmal, 1976 hatte Apple das Logo signifikant geändert. Die letzte große Änderung fand 1998 statt, als Apple die farbigen Streifen des Apfel-Logos mit der Einführung des iMac durch eine einfarbige Variante ersetzte.
Hat man das mit den Regenbogenfarben, im Apfel Logo, nicht übrigens auch dann und wann gerne als "Schwule-Hippie-Kultur" abgetan - ebenso Piraten-Kultur u.s.w.?
Wie auch immer, so eine Freigeist-Kultur passt ja schon lange nicht mehr zu Apple.

Das MS immer noch leicht, mit dieser Umgestaltung nun sogar um so mehr, an diesen "Freigeist" erinnert - wahrlich eine besondere Ironie der Geschichte
0
torstenb23.08.12 18:51
Wieso wird auf einer Newsseite für den Mac eine Nachricht von Microsoft veröffentlicht? Dann können ja bald alle IT-News hier veröffentlicht werden.
0
Stefab
Stefab23.08.12 19:04
Also da sieht das alte moderner aus und vor allem dynamischer, mit Bewegung drin. Das neue ist sehr langweilig, wirkt nicht mal mehr, wie ein richtiges Logo.
Naja, ist aber auch nur MS, was soll man da erwarten?
0
Stefab
Stefab23.08.12 19:09
PS: Wobei beim alten ist die Schrift zu fett. Aber das neue sieht sehr nach Kindergarten aus …

Die Kacheln ok, aber die Schrift daneben ist nix für meinen Geschmack.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.