Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft aktualisiert SkyDrive und veröffentlicht neue Preview für OS X

Nach Dropbox hat nun auch Microsoft bei seinem Online-Speicher angesichts des bevorstehenden Starts von Google Drive nachgebessert und eine aktualisierte Version der SkyDrive-Software für iOS, OS X und Windows veröffentlicht. So liegt SkyDrive für iPad, iPhone und iPod touch nun in Version 2.0 vor und beinhaltet eine neue Upload-Funktion für Fotos und Video sowie die Möglichkeit einer einfachen Freigabe von Dateien über einen Sharing-Link, der direkt aus der App heraus per E-Mail versendet werden kann. Für OS X steht die SkyDrive-Software weiterhin nur als Preview bereit. Auch hier wurden mit der neuen Version die Dokumentverwaltung und die Sharing-Funktion verbessert beziehungsweise ausgebaut. Abstriche müssen Benutzer zukünftig beim kostenlosen Speicherplatz machen. Statt der bisher 25 GB winken hier zukünftig nur noch 7 GB Speicherkapazität. Bereits registrierte SkyDrive-Anwender müssen aktiv werden, um auch weiterhin 25 GB Kapazität kostenfrei nutzen zu können, indem sie auf der SkyDrive-Webseite die dauerhafte Bereitstellung von 25 GB aktivieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

earlyhost24.04.12 12:16
Ich find Dropbox wesentlich besser als Skydrive. Skydrive hat bei mir nie wirklich funtkioniert (in der Beta bzw. Webvariante). Übrigens: Wer gleich mit 5.75 GB Dropbox-Speicher losstarten will:
1) Anmelden über (Referral Link)
2) Betaversion von Dropbox runterladen:
3) Dieser Anleitung folgen:
4) Die Dropbox-Tour machen:

keine 20min später hat man einen Dropbox-Account mit 5.75 GB
0
blubblub24.04.12 12:48
Bei mir geht SkyDrive super keine Ahnung was du hast.
Dazu hab ich hier auch noch 25gb freien Speicher.
0
crossinger24.04.12 13:00
Also auf meinem iPhone funktioniert auch die v2.0 immer noch nicht. Beispiel: Bild auswählen und hochladen - ok! Danach Bild anwählen und auf dem SkyDrive löschen: " Es ist ein Fehler aufgetreten!". Das war unter der 1.x schon so und geht immer noch nicht richtig. Verdammt, ich will Dateien auch wieder löschen können!

Abgesehen davon: Das mit den 25GB war mir auch bekannt. Allerdings zeigt mir die iPhone-App an, dass ich nur max. 7GB zur Verfügung habe.

Ach, was solls. Alles derselbe Käse - egal von welchem Anbieter. Cloud sux.
0
blubblub24.04.12 13:06
Hast du die 25gb den auch freigeschalten ?
0
MacGrubi
MacGrubi24.04.12 13:12
Hier auf dem iPad funktioniert es gut. Upload von Bildern und danach wieder im SkyDrive löschen funktioniert. Die App ist nicht ganz soausgefeilt wie z.B. Dropbox, aber es funktioniert und die 25 GB werden auch angezeigt.
Man muss diese aber erst auf der Webseite freischalten bzw. upgraden ( ist kostenlos). Danach werden die 25 GB auch in der SkyDriveApp angezeigt.
0
Rosember24.04.12 13:13
Bei mir scheitert SkyDrive an Zeichen-Limitierungen aus dem vorigen Jahrtausend: / : * ? " < > dürfen nicht verwendet werden...
Dropbox ist bisher der einzige Dienst, der damit klar kommt.
(Und ja, es geht teilweise um sehr alte Dateien, die den Weg aus Windows zum Mac genommen haben und dabei namenstechnisch verunstaltet wurden, alte E-Mails etc., die ich aber trotzdem in der Cloud hinterlegen möchte - und ich habe keine Lust, mühsam hunderte von Dateien umzubenennen; deshalb werde ich wohl bei Dropbox bleiben.)
0
o.wunder
o.wunder24.04.12 13:22
Wieviel Speicher bekommt man wenn man sich erst jetzt anmeldet?
0
crossinger24.04.12 13:23
@blubblub:

Wieso freischalten? Ich habe seit Urzeiten einen Windows Live Account. Und seitdem heißt es "25GB". Ich hab's halt nie genutzt. Wo soll ich das freischalten?

Wäre für Hinweise dankbar!
0
Request
Request24.04.12 13:28
crossinger
Der Speicher wurde auf 7GB reduziert und Nutzer welche vorher schon Skydrive hatten können kostenlos wieder auf 25GB upgraden. Neue Nutzer haben nur 7GB...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
iDaniel24.04.12 13:49
Request

Wie genau geht das mit dem kostenlos upgraden?
0
Gerhard Uhlhorn24.04.12 13:52
Rosember: Einfach vorher ZIPpen.

Nachtrag: Ach, ich hatte ja vergessen, das kommt von Windows. Da ist es nicht mit einfach. Da muss man erst mal ein Programm dafür installieren. Aber dann sollte es schon gehen, denke ich. Also, das „einfach“ nehme ich hiermit zurück.
0
LoCal
LoCal24.04.12 13:53
Und das alles nur wegen einem angeblich, grob bekannten release-termin von google drive ...
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Request
Request24.04.12 13:59
iDaniel
EInloggen und dann steht da irgend so ne Info dazu...als Neukunde kannst du das aber nicht machen

LoCal
Nein, das war schon lange in Planung
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
crossinger24.04.12 14:05
Request:
Ah ok danke. Schau ich mal.
0
BenTheBig
BenTheBig24.04.12 14:10
Nachtrag: Ach, ich hatte ja vergessen, das kommt von Windows. Da ist es nicht mit einfach. Da muss man erst mal ein Programm dafür installieren.

Ähm nein, ein aktuelles Windows kann das schon von Haus aus . Immer dieses dumme bashing...
0
Gerhard Uhlhorn24.04.12 14:16
BenTheBig: Ja, ist das jetzt so? Gut, dann hat sich das ja gottseidank gebessert! Andererseits hat Rosember ja nicht vom aktuellen Windows geredet, nicht wahr. Und ältere Version konnten das eben nicht – und das ist ja wohl eine Tatsache und kein Bashing, oder?
0
iDaniel24.04.12 14:26
Ich find diese Option einfach nicht!!!
0
architron
architron24.04.12 14:30
Gerhard

Das stimmt leider nicht.
Auch Windows XP verfügte bereits über die Möglichkeit, komprimierte Ordner (ZIP) von Haus aus zu erstellen.
Die Funktion verbarg sich im Kontextmenü allerdings unter der etwas unglücklichen Formulierung "Senden an @@ Zip komprimierten Ordner"

In diesem Sinne,
Eyes wide shut
Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.
0
Rosember24.04.12 14:38
@Gerhard Uhlhorn: Die Dateien kommen ursprünglich aus Windows XP (und früheren Versionen). Zippen wäre natürlich eine Möglichkeit, macht aber den Zugriff auf die Dateien umständlich (und beträfe auch eine große Anzahl von Ordnern = viel Vorbereitungsarbeit). Trotzdem danke für den Tipp.
Ich bin einfach verwundert, warum es nur Dropbox gelingt, meine Ordner- und Dateienstruktur 1:1 abzubilden. Bei Strato hatte ich auch mal ein entsprechendes Angebot getestet - ging genauso wenig wie jetzt SkyDrive.
Im Moment ist für mich daher einfach ausschlaggebend, was ohne Workaround funktioniert. Deshalb bin ich ja auch beim Mac gelandet.
Ich verstehe nicht, warum die anderen Anbieter ihre Lösungen nicht wirklich mit OS X kompatibel machen.
0
architron
architron24.04.12 14:50
Rosember

Ohne zu wissen, um wieviele Dateien/Mails es sich in Deinem Fall handelt, aber wie wäre es denn z.B. mit einem Batch-Prozess, könnte ein Apple-Script, oder aber ein Programm wie z.B. renamer - sein, um die Namen in ein konformes Format zu wandeln?
Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.
0
Rosember24.04.12 16:02
@architron: Danke auch für diesen Tipp. Der Punkt ist nicht, dass es nicht irgendwie machbar wäre. Ich mag den notwendigen Aufwand nur einfach nicht treiben (es geht um einige tausend Dateien), da es zum Glück ja eine funktionierende Lösung gibt. Ich bin einfach nur erstaunt, auf Benennungsschwierigkeiten zu stoßen, die es meiner Meinung nach schon seit mindestens 10 Jahren nicht mehr geben sollte und müsste.
0
Gerhard Uhlhorn24.04.12 16:25
architron
"Senden an Zip komprimierten Ordner"
Ja, aber auch dann habe ich mit meiner Aussage recht, dass es eben nicht einfach ist. Aber danke für die Info. Ich lerne ja gerne hinzu.
0
Gerhard Uhlhorn24.04.12 16:37
Rosember
… und beträfe auch eine große Anzahl von Ordnern = viel Vorbereitungsarbeit
Werfe alle betroffenen Ordner unter Windows in einen übergeordneten Ordner und Zippe den. Das ist doch in Sekunden erledigt!?!

Außerdem gibt es ja noch den Migrationsassistenten der Dir diese Arbeit erledigt.
Ich verstehe nicht, warum die anderen Anbieter ihre Lösungen nicht wirklich mit OS X kompatibel machen.
Äh … Mac OS X verwendet überwiegend Industriestandards. Andere Hersteller müssen sich nur einfach an die Standards halten. Das hat erst mal nichts mit dem Mac zu tun.

Du siehst ja schon Microsoft – die sich aus Prinzip nicht an Standards halten (was sich aber etwas gebessert hat) – dass nicht mal Microsoft selbst in der Lage ist die eigene Namenskonvention richtig zu den Industriestandards zu transferieren.

Also, die anderen Anbieter müssen gar nicht ihre Lösungen zu OS X kompatibel machen, sondern nur zu den allgemein üblichen Standards! Und sie müssen aufhören es zu Microsofts Nicht-Standards kompatibel zu machen. Mehr nicht.
0
bambi4224.04.12 16:38
@architron @rosember
alternativ zum programm renamer, einfach den bereits installierte automator nutzen; siehe finder objekte umbennen
0
Gerhard Uhlhorn24.04.12 16:38
architron: Und es gibt da auch noch den Migrationsassistenten.
0
Gerhard Uhlhorn24.04.12 16:41
Rosember
… die es meiner Meinung nach schon seit mindestens 10 Jahren nicht mehr geben sollte und müsste.
Die gibt es auch schon seit mindestens 10 Jahren nicht mehr (eher sogar 12 Jahre). Verwende für Deine Aufgabe einfach keine Microsoft-Produkte. Und schon klapp es.
0
architron
architron24.04.12 17:38
@ Gerhard

Danke,
für diesen weiteren ergänzenden Hinweis, denn auch ich lerne gelegentlich gerne hinzu.
Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.
0
Rosember24.04.12 18:16
@Gerhard
Die gibt es auch schon seit mindestens 10 Jahren nicht mehr (eher sogar 12 Jahre). Verwende für Deine Aufgabe einfach keine Microsoft-Produkte. Und schon klapp es.
Drum bleibe ich ja auch bei Dropbox
0
Gerhard Uhlhorn24.04.12 19:05
Rosember: Ja, das geht auch. Aber den Migrationsassistenten von OS X kennst Du?

architron:
0
Rosember24.04.12 19:39
@Gerhard: Ja, den kenne ich, aber wie soll der helfen, meine Daten in die Cloud zu bekommen?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.