Microsoft aktualisiert Surface Pro Tablet - 50% höhere Akkulaufzeit
Nachdem Microsoft vor drei Wochen mit dem Surface Laptop einen klassischen Mobilcomputer vorgestellt hat, folgt nun eine Aktualisierung des Tablets Surface Pro. In der neuen Ausführung ändern sich zwar die inneren Werte in Form eines Kaby-Lake-Prozessor von Intel und einer um 50\% verlängerten Akkulaufzeit von nun 13,5 Stunden. Jedoch äußerlich gibt es abgesehen von geänderten Designkurven relativ wenig Neues zu entdecken.
Nach wie vor ist ein 12,3"-Display im 3:2-Format mit 2.736 x 1.834 Pixeln verbaut. Zudem fehlen sowohl USB-C als auch Thunderbolt 3. Verbaut sind lediglich ein USB-A-Anschluss sowie Mini-DisplayPort. Neu ist die Unterstützung von LTE, was vorher den Surface-Tablets mit ARM-Prozessor vorbehalten war. Zudem hat Microsoft die Stifteingabe verbessert, welche nun viermal genauer arbeiten soll.
Im Gegensatz zum Surface Laptop wird das Surface Pro nicht mit einem abgespeckten Windows 10 S ausgeliefert, sondern erhält ein reguläres Windows 10 als vorinstalliertes System. Insgesamt
stellt die Aktualisierung des Surface Pro eine solide Produktpflege dar, die allerdings im Fall von USB-C
wie schon das Surface Laptop nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist.
Das
Surface Pro konkurriert mit Blick auf die US-Preise von 799 Dollar (Core m3, 4 GB RAM, 128 GB SSD) bis 2.699 Dollar (Core i7, 16 GB RAM, 1 TB SSD) sowohl mit dem
iPad Pro als auch mit dem
12" MacBook. Im Gegensatz zu Apple setzt Microsoft dabei auf ein einheitliches Betriebsystem mit flexiblem Funktionsumfang und könnte damit Erfolg haben.