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Microsoft beerdigt Visual Studio für Mac

Microsoft gab 2016 bekannt, die beliebte und vielseitige Programmierumgebung Visual Studio erscheine auch für den Mac – und Ende November war es dann so weit. Für viele gilt die PC-Version von Visual Studio als Maßstab anderer sogenannter IDEs – denn der Funktionsumfang ist gewaltig und die Integration zu anderen Microsoft-Produkten vorbildlich. Das anfängliche Feedback bezüglich der Mac-Variante war allerdings sehr durchwachsen: Im Vergleich zur Windows-Version fehlten viele Funktionen und Visual Studio für Mac stürzte oft ab. Microsoft veröffentlichte in den Folgejahren viele neue Versionen und merzte einige Kinken aus – doch mit der Funktionsvielfalt der Windows-Variante konnte die Mac-Version nie mithalten.


Einstellung bekannt gegeben
Nun gab Microsoft über das hauseigene Entwickler-Blog bekannt, dass Visual Studio für Mac 17.6 die letzte Version sein wird – die Weiterentwicklung wird eingestellt. Nutzerfeedback wie auch Statistiken hätten zu der Entscheidung geführt – die genauen Gründe verrät Microsoft jedoch nicht.

Noch zwölf Monate
Microsoft schreibt in der Ankündigung, dass man Visual Studio für den Mac weitere zwölf Monate mit Sicherheits- und Kompatibilitätsupdates versorgt, doch nach dieser Zeitspanne ist endgültig Schluss. Wer in der Zeit noch auf neue Features hofft, wird enttäuscht: Microsoft nimmt keine großen Anpassungen mehr vor.

Die Alternativen
Der Konzern aus Redmond nennt drei Alternativen zu Visual Code auf dem Mac: Nutzer könnten auf den hauseigenen Source-Code-Editor "Visual Studio Code" umsteigen und über Plugins manche Funktionalitäten von Visual Studio nachbilden. Ferner nennt Microsoft die Möglichkeit, Windows in einer Virtuellen Machine auf dem Mac auszuführen und über diese Visual Studio zu nutzen. Die dritte Möglichkeit ist, einen Windows-PC bei einem Cloud-Anbieter zu mieten, um darauf die Programmierumgebung vom Mac aus zu nutzen.

Reaktionen
Das Feedback der Nutzerbasis ist zwiegespalten: Manche sahen in der Mac-Version aufgrund fehlender Funktionen nie eine echte Alternative zur PC-Version von Visual Studio. Andere jedoch trauern, besonders für kleinere Projekte, der Mac-Version nach – und sehen in den Vorschlägen von Microsoft keinen echten Ersatz.

Kommentare

te-c31.08.23 08:57
Manchmal soll man manche Dinge einfach lassen, wenn man sie nicht kann...
+1
Stefab
Stefab31.08.23 08:57
Hm, was macht Unity? Was soll nun der Default Code Editor für die Mac-Version sein? Rider ist zwar besser, aber kostenpflichtig.
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Crypsis8631.08.23 09:16
das war ja auch nie ein echtes visual studio sondern ein umgelabeltes xamarin studio. von daher war es nur eine frage der zeit, bis microsoft sein interesse daran verliert und ich geh davon aus, dass die variante mit vm sowieso der way to go war. weiß zwar grad nicht, ob man mit der arm version problemlos x64 erzeugen kann, aber gibt bestimmt wege.
+1
Schildie
Schildie31.08.23 09:33
Schade! Visual Studio hat sich zwar nie wie eine native App angefühlt und hatte sicher diverse größere und kleinere Probleme, aber die Integration mit Unity hat echt spitze und unkompliziert funktioniert. Um diese Kombination ist es schon schade.
+4
MrJava31.08.23 09:55
Schildie

Für dieses Problem wird es bestimmt eine Lösung geben!
0
MrJava31.08.23 09:55
Warum bekommen die einfaches nichts gebacken ….
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Metty
Metty31.08.23 09:58
Wir haben hier Cross-Platform-Apps mit Xamarin und Visual Studio auf dem Mac geschrieben. In der Tat war das am Anfang alles andere als zuverlässig, aber es wurde im Laufe der Zeit immer besser. Ich kann nicht verstehen warum man eine funktionierende Lösung einfach in die Tonne tritt.
Nun müssen wir uns schon wieder nach eine neuen Lösung umsehen. Alles sehr frustrierend.
+5
aMacUser
aMacUser31.08.23 11:07
MTN
Für viele gilt die PC-Version von Visual Studio als Maßstab anderer sogenannter IDEs – denn der Funktionsumfang ist gewaltig und die Integration zu anderen Microsoft-Produkten vorbildlich.
Irgendwie fällt es mir schwer, zu glauben, dass Visual Studio für Windows irgendeinen positiven Maßstab setzt. Ich hatte eine Zeit lang die Bürde, damit arbeiten zu müssen. Kurzfassung: Katastrophe. In unserem ganzen Entwicklungsteam gibt es nicht einen, der ein positives Wort über diese IDE fallen lassen kann. Und wir hatten nicht die kostenlose Community-Variante, sondern die extrem teure Professional-Variante. Im Vergleich zu dem Preis ist es einfach eine Frechheit, was Microsoft da abliefert, bestenfalls kann man es "schlechte Qualität" nennen. Wir sind dann relativ zügig auf Rider umgestiegen. Im Vergleich zu Visual Studio Professional ist das günstiger und um ein vielfaches besser.
+2
Mister7931.08.23 11:44
Herrlich wie die Kommunikation wieder eine typische Microsoft ist. Die verbocken aber auch echt fast alles was die anpacken.

Geil auch wieder der Verweis auf Nadella Cloud Version. Der Grund ist also klar, Azure First.
+3
yan.kun31.08.23 13:31
Eine viel bessere alternative für den Mac ist eh Rider von JetBrains und wer das einmal genutzt hat, möchte eh nicht mehr zurück, nicht einmal zur Windows Variante.
+6
Marcel_75@work
Marcel_75@work31.08.23 17:24
Metty
Nun müssen wir uns schon wieder nach eine neuen Lösung umsehen.

Metty: Ich denke mal, dass ihr mit JetBrains Rider einen sehr gute Alternative nutzen könntet?

+3
ErSitztDavor31.08.23 18:11
Vierte Möglichkeit:
Xojo, früher als REALbasic bekannt.
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AreYouDoneYet?01.09.23 09:45
hm dann kann ich das Ding ja Deinstallieren, weil einarbeiten lohnt sich ja nun nichtmehr. Schade fand es nicht mal soo übel um Kleinigkeiten auszuprobieren und xaml zu lernen. Hab allerdings auch nur an der Oberfläche gekratzt
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Stefab
Stefab01.09.23 10:12
yan.kun
Eine viel bessere alternative für den Mac ist eh Rider von JetBrains und wer das einmal genutzt hat, möchte eh nicht mehr zurück, nicht einmal zur Windows Variante.
Ist schon deutlich besser, aber wenn man das ganze nur mal ausprobieren will, bzw. Unity? Sollte man dann immer die 30 Tage Testversion von Rider verwenden? Bzw. wenn man nur ab und zu eine Kleinigkeit macht. Dafür wäre das Visual Studio doch optimal.
Muss mal probieren, ob mein Rider noch läuft, habe es mangels intensiver Verwendung wieder abbestellt, aber soll ja ne Fallback-Version geben.
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