Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft bereitet "iPod Killer" für Europa vor

Wie Reuters berichtet sollen die ersten Handheldgeräte die Musik und Filme abspielen können und natürlich mit einem Betriebssystem von Microsoft ausgerüstet sind in der zweiten Hälfte des Jahres erscheinen. Die Geräte sind bei Creative und iRiver entwickelt worden und laufen mit der Portable Media Center Software von Microsoft, die direkt auf den iPod abzielt. Die Geräte sollen zwischen 500 € und 600 € kosten, 30 GB und 40 GB Festplatten haben und sowohl Musik als auch Videos abspielen können, die im Microsoft Format vorliegen. Das 40 GB Modell schafft dabei 175 Minuten Film oder 10.000 Musikstücke. Der Player von Creative wiegt 326 Gramm und ist drei Mal so dick und doppelt so lang wie der iPod. Sie haben also eine ungefähre Vorstellung davon, was Sie mit sich herum tragen müssen. Bei Microsoft glaubt man, damit einen Topseller für Weihnachten 2004 zu haben.

Weiterführende Links:

Kommentare

stefan18.03.04 09:28
mal sehen, wann es den ersten Virus für die Dinger gibt
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood18.03.04 09:37
Wird mal zeit das da mal eine Richtige Konkurrenz auf
denn markt kommt.

So mehr innovativ werde Apple .

Shaggy
0
robeson18.03.04 09:39
Es gibt dafür sogar schon spezielle Taschen:



0
Ties-Malte
Ties-Malte18.03.04 09:39
3x so dick und 2x so lang... klasse! Allein der Preis wundert mich; mit einem Konkurrenzprodukt rechne ich eigentlich schon lange, aber ich hätte mit einer viel stärkeren Subventionierung gerechnet. Ist doch sonst deren Strategie...
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Juergen Kuehnel18.03.04 09:41
In dem Bericht fehlt noch der Hinweis, dass es fuer das Dingens Rollen und einen Handgriff zum Hinterherziehen gibt.

Ich finde das gut, zeigt es doch, WIE innovativ der iPod ist, wenn er demnaechst mit 50GB kommt im immer noch gleichen Format...
0
BigMac
BigMac18.03.04 09:43
kann nur wenn das wirklich kommt und gleichzeitig weils sicher wieder arme narren geben wird, die's kaufen werden ...
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
arekhon
arekhon18.03.04 09:44
Muahhahahahaha, dann doch lieber gleich ein ganzes SubnoteBook, oder?
Die Dinger werden bestimmt genauso erfolgreich wie der Tablet-PC oder tragbare DVD-Player. Beides wird ja sooooo wahnsinnig viel verkauft...
0
arekhon
arekhon18.03.04 09:57
Ties-Malte: Microsoft hat immer noch nicht erkannt, daß die Leute nicht mehr ahnungslos alles kaufen wo ihr Name drauf- oder dahintersteht. Der iPod ist ja u.a so erfolgreich weil er klein, leicht, einfach, praktisch ist und einen gewissen Lifestyle vermittlt. Das sehe ich bei diesem Gerät noch nicht. Der Markt für portable VideoPlayer ist in einem Zeitalter wo die Leute sich Heimkino mit Beamer usw. zulegen einfach nicht da. Video ist noch kein wirklich tragbares Medium, das Erlebnis unterwegs ist für dieses Medium lange nicht so gut umzusetzen wie das Musikerlebnis bei dem man spazierengehen und aus dem Fenster sehen kann und trotzdem nahezu den vollen Genuß hat.
0
Thyrfing18.03.04 10:00
Genau, die Größe ist der Faktor, ich kenne Leute, denen ist der iPod zum Training schon zu groß, die nehmen einen kleinen Flashplayer.

Thyr
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink18.03.04 10:16
also... 2x so lang, 3x so dick, 30% teurer als der jetzige ipod und verkaufsfähig in einem dreivierteljahr. und ein display, auf dem man zigarettenschachtelgroß 1 film schauen und dann noch 3-4h mp3s hören kann.

wen wollen die verarschen? bis dahin wirds schon den neuen ipod geben, 50gb platz, gleicher preis oder günstiger als jetzt und sicher wieder ein wenig kleiner. der wird sicher wieder keine videos können, aber wer zum geier braucht das? wir haben mittlerweile genug spielzeug, mit dem man sich die augen kaputt machen kann.

übrigens:

0
jeanluc18.03.04 10:23
Wir sind uns wohl alle einig, dass das Ding totaler Mist wird und dem iPod nicht das Wasser reichen kann.

ABER...
denken wir das selbe nicht auch von Windows!? MickeySoft hat zwar mit dem TabletPC und den SmartPhones daneben gehauen, aber ansonsten haben sie es immer geschafft riesige Vorsprünge ihrer Konkurrenten wettzumachen, egal ob Browser oder Spielkonsole.
Ihr mp3-Player wird bestimmt ernst zunehmen sein!
0
arekhon
arekhon18.03.04 10:34
jeanluc: Der Unterschied liegt darin, daß ich bei einem mp3-Player nicht auf Software und Kompatibilität in Sachen Microsoft angewiesen bin. Und in diesem Fall weiß das auch der DAU um die Ecke. Daher ist es eher unwahrscheinlich das dieses Teil besonders erfolgreich wird, es ist ein Gerät unter vielen und nicht DAS Windows, welches überall als DER "Standard" gilt.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink18.03.04 10:38
es gibt einen unterschied, bzw. mehrere:

1. windows ist immer dabei
2. ist es nicht dabei, klaust du es dir von deinem kumpel

das ding hier musst du dir kaufen. für 600 euro. für einen audio-player mit kleiner videolösung. wie kommen die videos da rauf? von der dvd. was ist mit kopierschutz? das hat doch fast jede dvd. software dafür musst du auch kaufen/klauen. mp3s nimmt es nicht, sondern nur was natives im windows-format (DRM!). zielgruppe also schonmal verfehlt.

ich denke, dass hierbei deutlich mehr nach alternativen geschaut wird. in deutschland guckt man eh nur nach dem preis, nicht nach der leistung. kaufst du dir einen großen klobigen klotz mit geringer akkulaufzeit und kleinem display für teures geld oder einen - dabei vergleichsweise günstigen - ipod? die antwort wird wohl in der regel ein kleiner flash-player sein

und vor allem: du kriegst für 300 euro ein teil was die nativen dvds abspielt und mp3-dvds bzw. cds. welchen mehrwert erhalte ich also für die 300 euro, die mich das microsoft-ding *mehr* kostet? so wie ich das sehe keinen. nur nachteile:

- keine mp3-wiedergabe
- keine dvd-wiedergabe
0
jeanluc18.03.04 10:39
Arekhon

Die XBox hat mit Windows auch fast nichts zu tun und ist in einen Markt eingedrungen, den sich zuvor Sony und Nintendo geteilt haben, bzw. Sega, die ja jetzt nicht mehr sind...

Ich finde es einfach lächerlich, wie in MAC-Kreisen immer das Versagen von MickeySoft/x86 prophezeit wird. Auch wenn ich Mac-User bin und meistens über die Windows-Welt nur den Kopf schütteln kann - der Markteinteil der hirnlosen Massen gibt ihnen recht. Daran gibt es nix zu rütteln. Fast, denn ich hoffe wirklich sehr, dass Apple mit dem iPod die Nase vorne behält.

Andererseits haben sie es fast schon wieder nicht verdient, so stinkfaul und amerikanistisch wie sie sich in Europa mit dem musicStore wieder anstellen.
0
Oldmarty18.03.04 10:40
Frag mich immer wer soll sowas brauchen. Filme auf so einen Display anzuschauen ist doch ne Qual. Genauso immer die Marketinglaberei von Filme auf UMTS-Händy.

Warum entwickeln sie nicht was, was so Akkus ersetzt. Was stürze aus 2m unbeschadet überlebt, oder den fall ins Wasser.

Aber wenn ich mir den trubel um die Fotohändy anschaue wird es auch einen boom um solche Teile geben.

Werd sowieso nicht verstehen wieso man immer und überall seine Musik und Filme haben muss. Wahrscheinlich werd ich alt :<>
0
jeanluc18.03.04 10:40
Aprospos, Grösse und Preis sind doch nur Gerüchte. Ich glaube nicht, dass der Player 3 mal so dick und 2 mal so lang wird. Aber ist ja auch egal...
0
Oldmarty18.03.04 10:45
Jeanluc

Lies mal in der letzten CT nach wie das in Europa mit den Musikrechten ist, dann schreib wieder was über den Musikstore.
0
arekhon
arekhon18.03.04 10:47
jeanluc: Ich denke nicht das es an Apple liegt das der iTunes-Musicstore noch nicht in Europa ist.

Was die xBox angeht so ist sie erfolgreich weil sie stark subventioniert ist und Microsoft im Spielemarkt und allgemein bei den Gamern schon immer sehr großen Einfluß und Erfolg hatte. Mit Games hat es zu tun, nicht mit Konsolen, das ist sekundär. Fast alle XBox-User die ich kenne haben auch einen PC. Im übrigen habe ich niemals das allgemeine Versagen von Microsoft vorhergesagt, ich glaube sogar das die XBox und auch die XBox2 weiterhin erfolgreich sein werden. Dies aber so einfach auf den Markt portabler Musikplayer auszudehnen und ähnliche Annahmen zu treffen ist blanker Unsinn. Die Voraussetzungen sind ganz andere, insbesondere, da der Verbraucher dies nicht mitmachen wird. Hier helfen auch die hirnlosen Massen nichts.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink18.03.04 10:48
mit der xbox kannst du das nicht vergleichen. die xbox hat leistung gebracht. die ist eine gute konsole. ob da nun ms drauf steht und windows nt drin ist ist vollkommen egal. das kriege ich nicht mit. so wie es bei einer konsole sein sollte.

hierbei ist das anders. verglichen mit anderen geräten habe ich weder einen funktionalen noch einen preislichen vorteil.

und wie sowas bei microsoft sich verkauft haben wir mit den tablet-pcs gesehen. da hat ms auch versucht einen markt zu bedienen, der noch nicht da war bzw. noch nicht reif für sowas. eigentlich ja die aufgabe von apple . bei diesem produkt hier sehe ich es ähnlich.
0
jeanluc18.03.04 10:52
Klar, ich meinte auch nicht dich, sondern eben die allgemeine Meinung unter Mac-Usern. Es wird immer posaunt wie schlecht alles von MickeySoft ist, selbst wenn es erst in Planung ist.

Dann wird es veröffentlicht und schon bald kauft es jeder. Und die Mac-User mosern dann wieder rum und verstehen die Welt nicht mehr. Fragt mal einen Centrino/WLAN/iLink-User ob er schonmal was von Airport oder Firewire gehört hat.
0
Rantanplan
Rantanplan18.03.04 10:57
Ich halte das Gerät in der angekündigten Form zwar auch für einen schlechten Witz - das ist ein Brikett und kein tragbarer Player mehr - aber die Wirkung des Namens Microsoft sollte man nicht unterschätzen. Und Leute mit schlechtem Geschmack gibt es massenweise

Daß man auf so einem Futzeldisplay Filme - also gerippte DVDs - ankucken soll, glaube ich nicht. Ich schätze die Zielgruppe ist hier eine ganz andere: sollte dieser Brikett-Player wirklich rauskommen, bin ich mir sicher, daß es nicht lange dauern wird, bis Videoclips (also "Musik" mit Zappelbebilderung) für dieses Gerät angeboten werden und dafür werden die Kiddies tief in die Tasche greifen ("Hey kuck mal, ich hab nen coolen Clip"). Allerdings ist der Preis für das Brikett nicht ganz Kiddie-kompatibel.

Ich frage mich, warum die noch nicht auf die gleiche Idee wie die Mobiltelefonbranche gekommen sind: Player zum Schleuderpreis, abgezockt wird dann mit solchen "Mehrwertdiensten". Darauf fallen die Frischlinge ja auch (leider) herein.

Und mal abgesehen davon kann ich mir vorstellen, daß es nicht lange dauert, bis es WMA-Dateien mit integrierten Werbeeinblendungen gibt
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
jeanluc18.03.04 11:06
Klar, ich meinte auch nicht dich, sondern eben die allgemeine Meinung unter Mac-Usern. Es wird immer posaunt wie schlecht alles von MickeySoft ist, selbst wenn es erst in Planung ist.

Dann wird es veröffentlicht und schon bald kauft es jeder. Und die Mac-User mosern dann wieder rum und verstehen die Welt nicht mehr. Fragt mal einen Centrino/WLAN/iLink-User ob er schonmal was von Airport oder Firewire gehört hat.
0
Imo18.03.04 11:19
Außerdem steht im Original-Artikel was von 175 STUNDEN Video. Hätte mich auch sehr gewundert wenn auf die 40er Platte nur 175 Minuten passen würden...
0
arekhon
arekhon18.03.04 11:25
jeanluc: Airport? Ok, das kennt kaum ein PC-User. Bei FireWire sieht es schon anders aus. Ich habe noch fast niemanden getroffen der das nicht kennt. Viel schlimmer ist das die Leute manchmal auch innerhalb ihrer User-Gemeinde ziehmlich beschränkt sind und dann nichtmal wissen das Centrino die Plattform-Definition und nicht die CPU ist. Als Mac-User braucht man das ja nicht zu wissen, aber wenn man aus dem x86-Lager kommt ist das schon einen Lücke.
Deine Befürchtungen kann ich allerdings schon nachvollziehen, teile sie aber nicht und habe halt in meinem Umfeld gerade in letzter Zeit eher andere Erfahrungen gemacht.

Rantanplan, Oliver Kurlvink: Jepp, bin ungefähr der gleichen Meinung, auch wenn meine Befürchtungen nicht ganz so negativ sind.
0
ibasst
ibasst18.03.04 11:27
in diesem Gebiet ist Apple Marktführer und was machen sie damit:

Genau das gleiche wie Microsoft auch:
Marktmacht sichern, inkompatible Formate entwickeln, Konkurrenten aus dem Geschäft drängen.

Kenn noch jemand die MP3 Player, die mal mit iTunes unterstützung beworben wurden??

Wer ins 9er schaut, sieht im Systemordner noch einige Player, die Mal von Apple unterstütz wurden.

Kaum war der iPod Marktführer, wurden alle anderen Player ausgeschlossen!

Apple hat zwar die besseren Ideen, aber die Marketigfuzzies unterscheiden sich von den Microsoft Typen überhaupt nicht!

Steve Jobs ist nicht Linus Torwalds. Der würde auch seine Mutter verkaufen, wenn er dafür Marktanteile bekäme.
0
Sascha77
Sascha7718.03.04 11:43
Die anderen Player werden doch immer noch unterstützt! Nur eben nicht vom Music Store.
0
arekhon
arekhon18.03.04 12:03
iBassT: aac ist wohl kaum ein inkompatibles Format. Das einzige was inkompatibel ist, ist das darin u.a. enthaltene DRM. Aber darauf mußte Apple sich wohl einlassen um den iTMS überhaupt zu verwirklichen.
Warum sollte Apple weiterhin andere Player unterstützen? Ich denke nicht das diese Player das AAC-DRM unterstützen (das könnte zugegebenermaßen tatsächlich an Apple liegen). Normale mp3s kann ich auf diese Player auch anders draufbekommen und ich glaube nicht das Apple die APIs für iTunes und die Schnittstellen soweit verheimlicht das die anderen Hersteller kein Plug-In dafür anbieten könnten. Apple kann nicht die Treiberentwicklung für alle anderen Hersteller übernehmen auch wenn es sicherlich für uns User praktisch wäre. Der Rest ist ein DRM-Problem und ein Mangel den auch andere außer Apple zu verantworten haben.
0
Rantanplan
Rantanplan18.03.04 12:06
Steve Jobs ist nicht Linus Torwalds. Der würde auch seine Mutter verkaufen, wenn er dafür Marktanteile bekäme.

Der größte Fehler imho ist, Linus Torvalds für einen modernen Robin Hood zu halten. Oder Bill Gates für den Darth Vader der Softwareindustrie. Ich denke, die beiden unterscheiden sich nicht grundsätzlich. Auch wenn mich Linuxer dafür kreuzigen würden, aber ich halte beide für Menschen mit geringer Sozialkompetenz. Jobs? Keine Ahnung, aber Charisma hat er wenigstens
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Macruby18.03.04 12:14
Ohne alle Kommentare oben gelesen zu haben (vielleicht wiederhole ich ja einen):
es wird genügend Windoofe geben, die voll drauf abfahren und sich gleichzeitig noch Bruch heben.
Ich nicht!
0
Merzer18.03.04 13:18
Wieso eigentlich "iPod-Killer"? Das neue Gerät zielt mit seinen Videofähigkeiten doch auf einen ganz anderen Markt ab.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.