Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft bestätigt das Ende der Microsoft Encarta

Microsoft bot viele Jahre lang die Wissensdatenbank Microsoft Encarta in verschiedenen Formen, sowohl online als auch auf CD/DVD, an. Im Gegensatz zu Wikipedia verstand Microsoft die Encarta als multimediale Enzyklopädie, deren Einträge nicht aus jedermanns Feder, sondern von Fachleuten stammten. Allerdings steht die Encarta jetzt vor Ende, Microsoft hat die endgültige Schließung des Projekts bestätigt. Die Rolle der traditionellen Enzyklopädien habe sich stark verändert, weswegen es nicht mehr sinnvoll sei, die Encarta-Produkte fortzuführen. Heutzutage habe man ganz andere Möglichkeiten, nach Informationen zu suchen, als es noch vor wenigen Jahren der Fall war. Als kommerzielles Produkt tauge die Encarta nur noch bedingt. Bis Ende Oktober 2009 ist der Zugriff auf Encarta noch möglich, anschließend fährt Microsoft die Server herunter. Wer für den Zugriff bezahlt hat, erhält von Microsoft eine Rückerstattung der Gebühren. Der Software-Support soll noch drei Jahre lang gewährleistet werden.

Kommentare

mbp|kamilion
mbp|kamilion31.03.09 10:41
Wann wird endlich Microsoft Windows eingestellt?

"Allerdings steht Windows jetzt vor Ende, Microsoft hat die endgültige Schließung des Projekts bestätigt."
Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010
0
Kovu
Kovu31.03.09 10:42
Hoffentlich lese ich sowas in nicht all zu fernen Zukunft auch für das Windows OS.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad31.03.09 10:42
Bevor ein ungerechtfertigtes MS-Bashing einsetzt: Im Wikipedia-Zeitalter ist dieser Schritt tatsächlich sinnvoll. Offene Wissensdatenbanken sind Gegenwart und Zukunft, ein kommerzielles System einer einzelnen Firma macht dagegen weder wirtschaftlich noch prinzipiell Sinn.
0
ulanbator
ulanbator31.03.09 10:50
Ich finde es gut, dass sich Microsoft als «Hort des Wissens» nicht durchgesetzt hat.... wäre ja noch schöner, wenn man von sich von diesen Abzockern auch noch das Wissen hätte aneignen müssen...und wenn sie mit ihrem Windows weiter so schlecht sind... dürfte sie das gleiche Schicksal erreichen...schneller als sie denken
0
cab31.03.09 10:51
Ich erinnere mich noch dass ich einen ordentlichen Batzen Geld für die Encarta 98 hingeblättert habe. Damals war das weit und breit das einzige derartige Angebot und MS konnte es sich erlauben ordentlich hinzulangen.

Am liebsten hätte ich auch diese Sammlung (Name ist mir entfallen) Mit Wörterbüchern und Grammatik, Atlas und Lexikon gehabt aber die war mit mehr als 300 DM damals jenseits von Gut und Böse!
0
afgh31.03.09 10:52
M$ einziger Antrieb ist, wo kann man abzocken. Das geht auf die Länge nicht auf.
0
locoFlo31.03.09 11:05
Ja, die Encarta ist überholt. Aber kein Grund Microsoft zu bashen. Als es noch kein Wikipedia gab war das Programm gut und wichtig. Ich habe damit ganze Referate auf dem Gymnasium gefüllt.
Aber wenn es um MS geht setzt hier ja vieler Ortens der Verstand aus. Leute, das ist auch nur ne Firma und weder Scientology noch Al-Qaida.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad31.03.09 11:11
@ulanbator & afgh: Ich hab's geahnt. Leute, hört auf, MS dafür zu bashen, daß sie eine FIRMA sind. Firmen, die richtig geführt sind, möchten Umsatz und Profit machen - und in dieser Hinsicht besteht auch keinerlei Unterschied zwischen Microsoft Corp., Apple Inc. oder Adobe Systems Inc.
0
Furz
Furz31.03.09 11:12
Na ja, dann gibt es ja noch den Brockhaus
:fear: Weniger Text, mehr Bilder. :fear:
0
Roberts31.03.09 11:24
Das Microsoft-Bashing ist an Dümmlichkeit kaum zu überbieten. Bei einigen Nutzern nimmt die Produktidentifikation manchmal geradezu beängstigende Ausmaße an.
0
bernddasbrot
bernddasbrot31.03.09 11:28
locoflo

Das ist traurtig, denn die Encarta war immer nur ein sehr schmalbrüstiges Lexikon - da gab (und gibt) es besseres und seriöseres (Britannica, Brockhaus).

Aber "Rfereate füllen" ist ja anscheinend auch keine so seriöse Disziplin, wenn man die Formulierung ernst nimmt.
0
Hellokittyhater31.03.09 12:11
Encarta hat mir damals auch des Öfteren bei Referaten geholfen, aber heutzutage ist die Software einfach sinnlos wegen Wikipedia. Trotzdem war es ein gutes Stück Software damals, die Microsoft zur Verfügung gestellt hat. War ein sehr zufriedener Anwender von Encarta Ende der 90er.
0
bernddasbrot
bernddasbrot31.03.09 12:22
Gute Software - OK, aber der Inhalt war schwach.
0
Atey31.03.09 12:32
Wieviele Stifte muss man sich in die Nase stecken, um Spaß am MS-Bashing zu haben?

Ist das Ganze reversibel?

Ich würde zu gerne mal den Hass auf MS nachvollziehen können, will aber nicht zeitlebens als peinlicher Einfaltspinsel durch die Gegend rennen.
0
locoFlo31.03.09 12:56
bernddasbrot

Klar, als alleinige Quelle reichte das nie. Das hätte sich auch in der Benotung widergespiegelt.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
valcoholic
valcoholic31.03.09 13:46
@atey: volle zustimmung, komplett erbärmlich wie sich leute hier anhand einer firma zu profilieren versuchen. habt ihr kein leben?? Wikipedia ist eine schöne sache, aber kein vollständiger ersatz für eine 'echte' enzyklopädie, wobei man bei encarta streiten kann wie weit das da zutrifft. manchmal hat man echt das gefühl, hier würde MS noch gebasht werden, wenn sie das mittel gegen aids finden würden. vermutlich würde dann mit möglicher überbevölkerung argumentiert werden, hauptsache irgendwas dagegen, oder? werdet mal erwachsen, leute!
0
afgh31.03.09 13:51
Ich will hier nicht alle Gründe aufführen die ein bashing rechtfertigen, es sind tausende. Nur frag ich mich ob all die ernannten MS-befürworter irgendwie von MS bezahlt sind? Würde mich nicht wundern.
0
afgh31.03.09 13:57
Uii auf einmal Stille im Karton.
0
locoFlo31.03.09 13:59
Nur frag ich mich ob all die ernannten MS-befürworter irgendwie von MS bezahlt sind? Würde mich nicht wundern.

Da hast du jetzt den Ironie-Smily vergessen, oder? Das kann doch nicht die ernsthafte Aussage eines intelligenten Menschen sein.
Ich lieg lachend auf dem Boden. Mein Vorschlag: Stift noch ein bisschen weiter hochschieben.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
bluefisch20031.03.09 14:11
afgh:
Wow..ich finde auch 1000 Gründe Apple zu bashen(genauso für MS ja das stimmt)...wieso mache ich es nicht? Weil es einfach nur arm ist so was zu betreiben...ausser dass ihr pusten konntet passiert nichts...
Ich werde z.B. nicht von MS bezahlt und würde trotzdem jedem MS Software andrehen wenn sie für ihn gut ist. Genauso würde ich ihm Macs und OS X etc. andrehen wenn es für ihn das Richtige ist...
0
afgh31.03.09 14:16
Jetzt ist aber ganz klar Trollalarm angesagt.
0
Hellokittyhater31.03.09 14:26
afgh
Der jenige der gertollt hat warst du... Ich kann mit Windows auch nichts mehr anfangen. Aber Encarta war zum damaligen Zeitpunkt wirklich gut gemacht. Wieso sollte man das nicht zugeben? Nicht alles was von MS kommt ist schlecht. Genauso sind auch Tastaturen und Mäuse von MS nicht schlecht.
0
maceric
maceric31.03.09 14:47

Roberts 31.03.09 11:24
Das Microsoft-Bashing ist an Dümmlichkeit kaum zu überbieten. Bei einigen Nutzern nimmt die Produktidentifikation manchmal geradezu beängstigende Ausmaße an

Danke, habe gerade nach Worten gerungen.
Schöner kann man es wirklich nicht sagen.

Was mir wirklich Angst macht, ist das mangelnde Hirn mancher Beitragsverfasser.

0
maceric
maceric31.03.09 14:54
locoFlo
Mein Vorschlag: Stift noch ein bisschen weiter hochschieben.

Simpsons?
0
Atey31.03.09 15:45
Aye, das mit den Stiften ist ein Simpsons-Gag.

Afgh: Bitte lern wenigstens gut zu trollen. Die "von-ms-bezahlt-werden"-Geschichte klingt wie die Verschwörungstheorie eines betrunkenen Zwölfjährigen.
0
valcoholic
valcoholic31.03.09 15:46

afgh, geh mit he-man und skeleton deinen betriebssystemkrieg nachspielen, wie kann man nur so kindisch sein, das is echt eine schande für alle apple-user. man is also ein troll, wenn man sich dagegen ausspricht, dass eine firma runtergemacht wird? hab ich damit automatisch apple beleidigt oder was?
ich vermute ich bin länger apple user als du auf der welt bist (deiner artikulation zu folgen) und hab auch gute gründe dafür. aber letztendlich ist apple auchnur ein unternehmen das genauso fehler und fortschritte leistet wie alle anderen. und wenn man sich ansieht wie MS sich in den letzten jahren entwickelt dann macht mir z.B. die weltherrschaftsgeilheit von google mehr sorgen. denn dass MS größenwahnsinnig ist ist vielleicht schon richtig, trifft aber genauso auf apple und google und sonstwen zu, wenngleich das MS vielleicht grundsätzlich weit schlechter vertuscht als andere ...
apple ist keine anerkannte weltreligion, also bitte hörts doch endlich auf so zu tun als ob. habt ihr kein leben???
0
conception31.03.09 19:11
Das ist gut, jetzt fehl doch eigentlich nurnoch die Office Suite und WIndows.
0
Dieter31.03.09 19:11
Gab es das für den Mac? Na ja, dann habe ich es sicher ignoriert!

Zum Bashing: Ich muss jeden Tag µ$ benutzen und wenn ich das Studio Logo sehe, muss ich *sick* ...
0
enfant31.03.09 19:23
Ich denke, manche verlieren hier aus den Augen, dass Apple letztendlich auch nur ne profitorientierte Firma ist.
Hier wird teilweise alles, was ansatzweise von Microsoft stammt, oder damit zutun hat, erst mal runtergemacht.
Dagegen ist ja auch garnichts zu sagen, jeder hat ja Meinungsfreiheit. Aber vllt. sollte man mal die Firmenphilosophien genauer betrachten.

Apple kann man in Sachen Computer (vorallem bei der fortschreitenden Deflation von Computerpreisen)als Luxusmarke betrachten. Die Produkte sind teuer, dafür bekommt man gute Qualität, Leistung, Service, etc. Das Argument, Apple sei überteuert, ist in dem Sinne schonmal sinnlos. Ich sage ja auch nicht, Mercedes sei überteuert, weil n gebrauchter Fiat Panda günstiger ist, und mich auch von A nach B bringt.

Microsofts Philosophie dagegen ist Quantität. Immerhin sind Notebooks mittlerweile für jeden erschwinglich, gute Spielecomputer ("gut" ist hier relativ zu sehen) ebenso. Und auch wenn hier viele rumzicken: Microsoft ist mit dieser Taktik immer noch Marktführer; zudem haben sie Milliarden damit verdient. So falsch kann der Kurs also auch nicht sein (eben profitorientiert, ist ja nunmal ne Firma).

Dieses Mircosoft-Bashing, auf der Basis, Apple sei besser, ist also völlig sinnlos; auch wenn vllt. manche an ihrem MBP oder PM sitzen. Und da bestreitet auch keiner, dass diese beiden Produkte zb. sicherlich besser sind als einiges, was von anderen Firmen geboten wird, aber es kann sich schlicht nicht jeder leisten.
0
Atey31.03.09 20:28

"conception
Das ist gut, jetzt fehl doch eigentlich nurnoch die Office Suite und WIndows."

Das ist gut, jetzt fehlt Dir nur noch ein Deutschkurs. Danach kannst Du gleich weiter auf das verhasste Unternehmen einprügeln.

Welches Office benutzt Du?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.