Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft bestätigt eigenen App Store für Windows 8

Es galt als sehr wahrscheinlich, dass Microsoft mit Windows 8 ebenfalls einen Marktplatz zum Verkauf von Software einführt. Schon vor einem knappen Jahr sickerte durch, was Microsoft mit Windows 8 zusätzlich anbieten wird. Zu den wesentlichen neuen Funktionen sollte demnach ein integrierter Software-Store zählen, über den Entwickler ihre Programme anbieten können. Bestimmte Qualitätsstandards müssen dem Bericht zufolge eingehalten werden, sodass in irgendeiner Form wohl auch ein Bestätigungs-Prozess notwendig ist. Jetzt wurde der Bericht von offizieller Seite bestätigt, tatsächlich wird es in Windows 8 einen App Store geben. Steven Sinofsky, Leiter der Windows-Entwicklung, äußerte sich in einem Blogartikel und sprach über das neue "App Store"-Team bei Microsoft. Bis zum Verkaufsstart von Windows 8 dauert es aber noch lang. Zwar hatte Steve Ballmer im Mai angegeben, man wolle Windows 8 schon im kommenden Jahr auf den Markt bringen, ein Sprecher korrigierte die Aussage aber kurz darauf wieder und bezeichnete sie als "Missverständnis".

Weiterführende Links:

Kommentare

Kovu
Kovu18.08.11 09:14
Welch Überraschung. *augenroll*
0
smartfiles18.08.11 09:17
Copycat?
0
Mortiis
Mortiis18.08.11 09:17
...was würde nur Microsoft machen, wenn es Apple nicht gebe? Ich glaube man müsste immer noch Befehle eingeben um ein Programm zu starten (DOS).
...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!
0
Hühnchen
Hühnchen18.08.11 09:17
wie die mit Innovationen in den Markt gehen, Wahnsinn.
Aber heißt das denn jetzt auch schon das App Store?
0
RAMses3005
RAMses300518.08.11 09:22
Hammer, welch gute Idee? Da ist Microsoft ganz alleine drauf gekommen? Respekt.
Manche Kopierer haben eben eine längere Vorlaufzeit

Aber Umsatz machen wird Microsoft damit extrem viel, wenn sie ähnliche Profite wie Apple beim App Store einheimsen. Die installierte Basis ist halt extrem viel größer.
0
dannyinabox
dannyinabox18.08.11 09:30
Mortiis
..was würde nur Microsoft machen, wenn es Apple nicht gebe?

Immerhin hat MS einst Apple gerettet, schon vergessen wie? Aber das passt zur Applegemeinte. Genau so herablasserisch und Grössenwahnsinnig wie Apple selbst..
0
zod198818.08.11 09:38
Apple gerettet....soso


Das wird auch in 300 Jahren noch kolportiert...
0
Phantomfies
Phantomfies18.08.11 09:38
@dannyinabox:

Wo liegen denn die Gemeinsamkeiten das MS damals für Apple Geld springen gelassen hat und der Innovationslosigkeit dieses Unternehmens? Die haben in den letzten Jahren so ziemlich alles verpennt, einzig Kinect würde ich als Innovation nennen.

Und nein, Apple hat mit dem AppStore keine Innovation geschaffen, sowas gibts schon sehr lange. Es ist nur komisch das früher oder später genau die gleiche Schiene gefahren wird die auch Apple fährt.
0
8bitman18.08.11 09:40
Microsoft bleibt seinem Stil treu und kopiert weiter fleißig wie ein Weltmeister. Was anderes können die anscheinend nicht mehr.
0
FreshGordon18.08.11 09:47
Und erst haben alle rumgemotzt über den Apple Appstore, Zwänge, Ketten, Buhhhh!!!!


Aber war ja logisch das es kommt, das ist bei beiden Systemen der erste Schritt zur geschlossenen Plattform.
0
MacGay
MacGay18.08.11 09:50
Kinect wurde dazu gekauft... Apple wollte es auch haben, die Jungs hatten sich gegen Apple entschieden, weil sie mit der Geheimhaltungspolitik nicht einverstanden waren.

Aber Apple hat vieles auch nicht selber erfunden.
Verpackt es als neu und machen es zum Hype.
Die TimeCapsule...
Es gibt bessere alternativen, die als TimeMachine und allem funktionieren, die Leute kaufen trotzdem das blöde original...


0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.08.11 09:51
@dannyinabox
Immerhin hat MS einst Apple gerettet
Nein, hat Microsoft nicht. Die Geschichte ist so nicht gelaufen, wie das heute gerne mal tradiert wird.
Aber das passt zur Applegemeinte. Genau so herablasserisch und Grössenwahnsinnig wie Apple selbst
Äh...ja. Sicherlich. Klar. Was sonst.
0
MacAachen18.08.11 09:52
Kinetic ist keine Erfindung von Winzigweich (MS), das wurde eingekauft, was zuvor Apple angeboten worden ist, aber abgelehnt wurde...
0
MacAachen18.08.11 09:52
Ups hab jetzt erst oben den Kommentar gelesen
0
Suppenhuhn18.08.11 09:54
Die Qualitätsstandards müssen aber sehr tief liegen, damit im AppStore auch mal was rein kommt.
0
zesniert18.08.11 09:55
Wenn man die gesamten Zukäufe von Firmen und das Abwerben von Mitarbeitern anderer Konzerne betrachtet, stellt sich mir die Frage was davon nun wirkliche (eigene) Innovation sind?
0
El Raymondo18.08.11 09:57
Kinect wurde dazu gekauft... Apple wollte es auch haben, die Jungs hatten sich gegen Apple entschieden, weil sie mit der Geheimhaltungspolitik nicht einverstanden waren.
Was auch gut so ist, denn sonst würden die Leute kaum damit so rumdoktorn dürfen und würden dabei auch noch unterstützt, als wenn Apple die Zügel bei Kinect in den Händen halten würde

Bin gespannt auf die Integration des App Stores bei Win8 - vor allem bzgl. der Auswahl der Programme bei der unendlichen Vielzahl, die auf dem Markt existiert. Ob Microsoft wohl auch alles prüfen wird wie Apple? Hätte da ja so meine Bedenken
0
MacTobi
MacTobi18.08.11 09:57
dannyinabox:
Immerhin hat MS einst Apple gerettet, schon vergessen wie? Aber das passt zur Applegemeinte. Genau so herablasserisch und Grössenwahnsinnig wie Apple selbst..

Wieder eine Unwahrheit.

Klar ist, dass MS Geld gezahlt hat, sich aber dafür einiges patentieren lies... Weiterhin wurde dafür der IE im System integriert, da 1997 der Browserkrieg vor der entscheidenen Schlacht stand. (IE vs. Netscape)

Mit 150 Mill. US$ stimmloser Aktienkäufe, war es unmöglich ein Unternehmen wie Apple zu retten. Peanuts oder Portokassengeld für ein milliardenschweres Unternehmen schon 1997, witzlos...

Ich bitte, bevor Unwahrheiten hier geschrieben werden, sich auch zu belesen.
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
zesniert18.08.11 09:57
apropos Innovation, wie wäre es mal mit einer Editierfunktion in eurer App @MTN!?
0
marco-julio18.08.11 10:01
Mortiis
...was würde nur Microsoft machen, wenn es Apple nicht gebe?

Was würde Apple nur machen wenn es Rank Xerox nicht gebe?
0
zork6618.08.11 10:01
naja, und Apple hat bei Microsoft geklaut dass man beim Lion Fenster nun an beliebigen Rändern ziehen kann um die Größe zu ändern …

Gemerkt? Jeder sucht bei den anderen nach guten Dingen, und Apple hat halt ein wenig länger gebraucht bis sie merkten, dass nur eine Ecke zum ziehen halt doch arg wenig ist.
Vielleicht kann man in OSX 10.9 dann ja auch endlich mal den Inhalt einer Markierung drucken, so wie das unter Windows schon ewig geht …
0
shetty18.08.11 10:05
Oh je. Muss Apple schon wieder klagen wegen Verwechslungsgefahr. Der gemeine User kann ja Mac App Store und Windows 8 App Store kaum auseinanderhalten.

Naja und zumindest was Multimonitorsupport angeht könnte sich Mac OS X noch einiges von Windows abschauen.
0
blubblub18.08.11 10:08
Bei ner klage werden dann wieder Namen so wie Bilder verzehrt

Apple kopiert genauso viel wie MS das wollen leider einige nicht wahrhaben. Mir ist das egal Hauptsache ich bekomme gute Funktionen.

Naja und zumindest was Multimonitorsupport angeht könnte sich Mac OS X noch einiges von Windows abschauen.

Was sollen sie sich da ab schauen ?
0
Nischel18.08.11 10:11
Ich glaube das wird eine echte Alternative zum Apple AppStore. Im Windows Bereich gibt es sehr viele Entwickler und die werden für ein breites AppAngebot sorgen.
Dies war ein wichtiges Kaufargument für mich als ich mir das iPad 2 geholt habe.
Wenn jetzt MS auf den Markt vorprescht, wird die Luft dünner für Apple und den Kunden wird es freuen.
0
b4iT18.08.11 10:13
achso, wusste gar nicht, dass Apple keine Ideen von anderen abschaut ...

Ihr seid echt witzig.

Abgesehen davon bezweifle ich, dass die Idee des App Stores überhaupt von Apple kommt.
Nur haben die es eben sehr schnell marktreif gemacht. Mit dem iPhone.
( Installer !!??)
0
shetty18.08.11 10:15
Was sollen sie sich da ab schauen ?

Bei Mac OS X ist die Menüleiste immer auf dem Hauptmonitor, auch wenn das Fenster auf dem Zweitmonitor ist. Das ist einfach nur bescheuert. Windows hat dieses Problem nicht, weil die Menüleiste da ins Fenster integriert ist.
0
PeteramMeter18.08.11 10:21
Leute Leute....

...MS hatte schon in den 90ern einen AppStore. War aber nicht soo, sinnvoll, da ein Download einfach zu lange gedauert hat. Und Medien teuer waren

Vor fast 10 Jahren wollte MS diesen wiederbeleben. Aufgrund von Protesten der Handelspartner hat MS dies sein lassen.


Und mal unabhängig davon: App Stores gab es schon vor Apple von anderen Herstellern.

Übrigens: MS hatte auch mal richtige Stores, auch vor Apple. Aber auch hier ist MS schnell dazu übergangen, nicht mehr zu verkaufen, sondern nur auszustellen. Auf Rücksichtsnahme auf die Handelspartner. Der Kunde war aber davon mehr genervt: In einem Shop anschauen, und dann suchen wo mans kaufen kann? Nicht sinnvoll.

Und schon lustig, wie manche hier Geschichten erzählen... Beispiel die Kinect Sache... der eine sagt dieses, der andere jenes.. wie es wirklich war interessiert offensichtlich nicht, hauptsache gegen MS..

Und wenn man ehrlich ist, bei Lion gibt es so einiges, was man von Win kennt...
Mit 150 Mill. US$ stimmloser Aktienkäufe, war es unmöglich ein Unternehmen wie Apple zu retten. Peanuts oder Portokassengeld für ein milliardenschweres Unternehmen schon 1997, witzlos...
Apple hatte zu dem Zeitpunkt Verluste von rund 100 Mio/ Monat, über eine MRD/Jahr. Neue Bankkredite gab es nicht. Liquidität war gleich null. Auch wenn manche dies nicht hören wollen: 150 Mio könnten unter Umständen genau gereicht haben. Wie es wirklich so war kann keiner genau sagen. Wichtiger war aber die anderen zusagen von MS.
Hier merkt man, wie weltfremd manche bei Wirtschatsthemen sind. Oft sind es nichtmal grosse Summen, weswegen Unternehmen Pleite gehen. Bsp: Wenn 50 Mio liquide Mittel fehlen, um Produkte im Wert von 850 Mio in den Handel zu bringen, dann wars dass. (Wer erkennt, von welchem real passiertem Beispiel ich rede?..

gg





0
Bodo_von_Greif18.08.11 10:37
@shetty:

Mit dem Monitore Kontrollfeld, Anordnen kannst Du auch die Menüleiste auf den anderen Monitor verschieben,

Gruss,

Bodo
[x] nail here for new monitor
0
shetty18.08.11 10:39
Ja das ist mir klar. Ich will aber die Menüleiste immer da haben wo auch das Fenster ist.
0
Svein18.08.11 10:44
Ach kommt schon in diesem Business kopiert sowieso jeder von jedem. Bestes Beispiel iOS 5 Notification-Center gibt es ja bei Android schon lange, oder?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.