Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft beteiligt sich an SVG-Entwicklung

Nachdem sich Microsofts Internet-Explorer-Team bereits positiv gegenüber den Audio- und Video-Tags von HTML 5 geäußert hat, gab man nun bekannt, sich an der Entwicklung von SVG (Scalable Vector Graphics) zu beteiligen. Dazu ist Microsoft der SVG Working Group des W3C (World Wide Web Consortium) beigetreten. Bei SVG handelt es sich um ein Vektor-Format, mit dem auflösungsunabhängige Grafiken erstellt werden können. Es basiert auf XML und wird abgesehen vom Internet Explorer von allen aktuellen Web-Browsern unterstützt. Mittels Scripts lassen sich SVG-Grafiken zudem wie HTML-Seiten auch nachträglich manipulieren. Es bleibt allerdings offen, ob Microsoft mit dem Beitritt in die SVG Working Group auch plant, SVG in einer zukünftigen Version des Internet Explorer zu unterstützen. Momentan können SVG-Grafiken nur mit Hilfe eines Plug-In im Internet Explorer dargestellt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake06.01.10 15:04
SVG wird auch von WebKit/Safari noch nicht so recht unterstützt.
Da ist Gecko/Mozilla/FireFox/Camino doch schon deutlich weiter.

Beispielsweise diese Grafik:
seht man wie die svg aussehen soll und wenn man auf das Bild klickt lädt sich dann die svg Grafik bei der u.a. USA und Deutschland leicht anders aussehen (im Safari).
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
maliker06.01.10 17:58
Lieber nicht so recht, als garnet
0
user_tron06.01.10 20:57
Braucht kein Mensch
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
sierkb06.01.10 21:08
user_tron:
Braucht kein Mensch

Nicht so schnell von Dir auf andere schließen.
Du siehst dafür vielleicht keine Notwendigkeit und keinen Nutzen, viele viele andere dagegen schon.

Spätestens Microsoft selber wird's brauchen, wollen sie je einmal den ACID3-Test bestehen bzw. dort punktemäßig signifikant nach vorne kommen oder gar einmal einen zukünftigen ACID4-Test bestehen. Der ACID3-Test testet nämlich u.a. die eine oder andere SVG- und SMIL-Eigenschaft ab (ACID4 würde es noch mehr tun). Zum Bestehen bzw. für mehr Punkte bei diesen Tests braucht der IE also als Minimum genau jene Bereiche von SVG, die in ACID3 (und evtl. einmal ACID4) abgetestet werden.

Will sich Microsoft also marketingtechnisch über bessere Punkte bei diesen Tests oder sogar das Bestehen dieser Tests positiv nach vorne bringen (so wie z.B. Apple das geschickt verwurstet und ausgeschlachtet hat, als sie diebzgl. im Wettstreit mit Opera lagen), wird ihnen nix anderes übrig bleiben, als in den sauren Apfel zu beißen und wenigstens rudimentäre native SVG-Unterstützung einzubauen. Und einmal damit angefangen, können sie es eigentlich auch gleich ganz richtig und vollständig implementieren bzw. sich gleich ganz in die SVG Working Group eingliedern, um dort mitreden und mitgestalten zu dürfen.

Entsprechend positiv über diesen neuen Vorstoß äußert sich auch offiziell Doug Schepers (W3C Team Contact for the SVG WG) im IEBlog:

Hi, Patrick-

On behalf of the SVG WG, let me welcome you to the group. We're excited by your joining, and look forward to your participation... and hopefully SVG support in IE9!

There is definitely room for improvement in the SVG specs, and some new features to make it even easier to author... your help there will be really valuable.

-Doug (W3C Team Contact for the SVG WG)
0
Tiger
Tiger06.01.10 21:15
Warum sollte Microsoft der SVG Working Group beitreten wenn sie nicht vorhätten SVG mit dem Internet Explorer zu unterstützen?
0
sierkb06.01.10 21:26
Tiger:

Weil mitglied zu sein und an der Spezifikation mitzuschreiben nicht automatisch auch gleich heißt, dass sie das alles, was sie da miterarbeitet und mitbeschlossen haben, so auch gleich umsetzen.
Bzgl. HTML, CSS und einiger anderer Webstandards sitzt Microsoft auch schon seit Jahren in den betreffenden Working Groups, schreibt und arbeitet dort mit, bzgl. HTML5 hat Microsoft seit Anbeginn der Neugründung der Arbeitsgruppe auf mehrheitlichen Wunsch aller Beteiligten mit Chris Wilson (dem ehemaligen Chef des IE-Entwicklerteams) sogar den Co-Chair (Co-Vorsitz) der HTML Arbeitsgruppe innegehabt bzw. haben ihn mit Paul Cotton als Nachfolger für Wilson (Wilson ist seit Sommer 2009 nicht mehr Leiter des IE-Entwicklerteams und hat das Team verlassen bzw. sich eine neues Aufgabenfeld gesucht) immer noch inne.
0
sierkb06.01.10 21:33
Tiger:

Nachtrag:
Allerdings ist anzunehmen, dass es Microsoft mit dieser angekündigten Teilhabe in der SVG Working Group wahrscheinlich ernster ist als wir in der Vergangenheit von ihnen erleben durften. Zu wünschen wäre es wenn dem so wäre, und wenn da nebenbei dann auch noch was Fruchtbares (das dann in einen IE9 oder IE10 einflösse) dabei herauskäme.
0
ts
ts06.01.10 21:59
Hmm, MS könnte auch die Entwicklung des Standards ausbremsen und so im Vergleich zu anderen Herstellern Boden gut machen.

Ich meine mich vage zu erinnern, dass es mit Opengl auch nicht wirklich voran ging, während MS im Opengl ARB war.
0
sierkb06.01.10 22:08
ts:

Nein, können sie nicht. Dazu ist SVG (aufgesplittet in verschiedene Unterarten wie z.B. SVG Full/Tiny/Mobile/Print etc.) seit Jahren schon viel zu weit fortgeschritten und in den Browsern der Konkurrenz und bei Anwendungen da draußen etabliert.

Abgesehen davon sind dazu solche Arbeitsgruppen viel zu sehr demokratisch aufgebaut und haben eine viel zu hohe Mitgliederzahl potenter Mitglieder aus der Industrie (schau Dir mal die Auflistung der betreffenden Unternehmen und Vertreter unter und an, darunter 1 Abgesandter von Microsoft (also auch eine Stimme bei Abstimmungen), man schaue sich im Vergleich andere Filrmen an und wieviele Vertreter/Stimmen dort abgesandt sind), als dass Microsoft da (zumal in diesem konkreten Fall und Stadium) noch groß den Bremser spielen könnte, dazu ist das Thema SVG seit Jahren zu sehr fortgeschritten und in der Industrie etabliert.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.