Microsoft blitzte mit Bing bei Apple ab – und könnte nun mit „Super-App“ kontern
Wenngleich die Anwendung WeChat des chinesischen Anbieters Tencent als Messenger startete, bietet der Dienst mittlerweile eine umfassende Plattform um Zahlungen zu tätigen, Arzt- oder Restaurantbesuche zu buchen und sogar Visa für die USA zu beantragen. Derart umfangreiche Applikationen werden auch „Super-Apps“ genannt. Einem neuen Bericht von
The Information zufolge erwägt Microsoft die Entwicklung einer solchen App. Das Unternehmen könnte mehrere seiner Dienste vereinen – und damit die eigene Suchmaschine vorantreiben, die vor allem auf dem iPhone eine eher untergeordnete Rolle spielt.
Bündelung diverser Microsoft-Dienste in Super-AppLaut The Information sei Microsoft auf Geheiß des CEOs Satya Nadella mit einer Super-App beschäftigt, welche Dienste wie Shopping, Messaging, News und Spiele bündelt. Besonders im Fokus stehe vor allem die hauseigene Suchmaschine Bing: Nadella haben Quellen zufolge bereits in der Vergangenheit dafür gesorgt, dass Bing besser mit mobilen Produkten des Unternehmens harmoniert, darunter etwa Microsoft Teams und Outlook. Auf diese Weise sei das Teilen von Suchergebnissen einfacher geworden. Die Führungskräfte in Redmond hätten zudem ein reges Interesse daran, dass eine solche Super-App das milliardenschwere Geschäft mit Werbeanzeigen ankurbelt. Mit der Anwendung könnte Microsoft die Popularität von Bing erhöhen: Die Suchmaschine findet auf Smartphones keinen allzu großen Anklang, da Google das Gros dieses Segments auf Android-Geräten sowie auf dem iPhone für sich beansprucht.
Microsoft wollte Apple von Bing als Standardsuchmaschine in iOS überzeugenAuf dem iPhone lässt sich zwar Bing für die Internetsuche in Safari festlegen, standardmäßig ist allerdings Google vorkonfiguriert. Zufall ist das nicht: Vielmehr geht dieser Umstand auf einen Deal zwischen Cupertino und Google zurück. So soll der Suchmaschinenriese für diese Einstellung allein in diesem Jahr etwa 20 Milliarden US-Dollar an Apple überwiesen haben (siehe
hier). Dem Bericht zufolge habe Nadella mehrfach mit Führungskräften von Apple über einen möglichen Deal verhandelt, sei allerdings stets gescheitert.