Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft darf Word weiterhin verkaufen

Microsoft wurde in den USA vor wenigen Wochen gerichtlich untersagt, weiterhin Microsoft Word mit XML-Unterstützung zu verkaufen. Auslöser ist ein Patentrechtsstreit mit dem kleinen kanadischen Unternehmen i4i. Dieses hatte im Mai erfolgreich gegen Microsoft geklagt, weil Microsoft mit der XML-, DOCX- und DOCM-Unterstützung das US-Patent 5.787.499 verletzt. Damals verurteilte das Gericht Microsoft zu einer Schadensersatzzahlung von 200 Millionen US-Dollar. Wie es zu erwarten war, reichte Microsoft beim zuständigen Gericht einen Dringlichkeitsantrag ein. Zuerst sollte die Zahlung der Kaution verhindert werden, solange das Verfahren noch läuft, anschließend das Verkaufsverbot aufgehoben werden.
Eigentlich wäre das Verkaufsverbot ab der zweiten Oktoberwoche zu befolgen gewesen, das Berufungsgericht stimmte aber Microsofts Antrag zu und setzte das Urteil erst einmal außer Kraft. Die nächste Verhandlung ist für den 23. September angesetzt. Microsoft kann natürlich immer noch blühen, die XML-Komponenten aus Word entfernen zu müssen oder die Software eben nicht mehr in dieser Form verkaufen zu dürfen. Allerdings hat Redmond nun zusätzlich Zeit bekommen, auf die Anschuldigungen zu reagieren und die Rechtsabteilung in Position zu bringen. Microsofts Sprecher Kevin Kutz zeigte sich angesichts der neuen richterlichen Entscheidung sehr zufrieden, i4i war noch zu keiner Stellungnahme zu bewegen.

Weiterführende Links:

Kommentare

SchaubFD04.09.09 10:41
Was Geld doch Ruhe bringt!
0
RA/pdx
RA/pdx04.09.09 10:49
Kleiner Schreibfehler:
in dieser Firm verkaufen zu dürfen
0
-MacNuke-04.09.09 10:52
Sagte ich doch letztes mal schon. Microsoft hat genug Marktmacht um solche Urteile zu verhindern.
0
HiandreasW
HiandreasW04.09.09 12:16
Schade, währe ein guter Grund gewesen zum erzwungenen Umstieg!
Eigentlich sollte jeder der MSO nicht WIRKLICH braucht einfach auf Open Office zurückgreifen, das währe erheblich einfacher!
Denke da im Unterricht in Schulen zB. MSO verleitet den Schüler nur zur Raubkopie!!!

Grüße an die Lehrer!

Des weiteren nerven E-Mails mit .doc anhängen, oder Powerpoint Zeichnungen, so ein sch.. müßte in Zeiten von ISO Zertifizierten Formaten wie PDF, ODF verpönt werden!
Bei den Aktuell 26 verscheidenen Versionen von Word (WIN, OS2, MAC) verleitet das auch zur Raubkopie!
Danke an meine FH Prof., aber 99€ Studentenversion waren auch zu teuer, dafür das nur Funktionen genutzt wurden die OO auch kann!
Malus domestica ;-)
0
user_tron04.09.09 12:22
Der Bestechungsskandal kommt noch
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Andreas Hofmann04.09.09 12:40
LOL

Wenn Apple verklagt wird klingt das irgendwie immer ganz anders. Jeder plärrt "Trivialpatent!" und wünscht den "Patentschmarozern" die Pest an den Hals. Umgekehrt wenn Apple verklagt , dann gibt es keine Trivialpatente mehr... echtes Popcorn-Kino!
0
Gerhard Uhlhorn04.09.09 13:21
E-Mail-Beweis: Microsoft kannte die i4i XML-Technologie und wollte sie überholen
Nun tauchte eine E-Mail des Microsoft Mitarbeiters auf, "Wir haben vor einiger Zeit das i4i-Produkt gesehen und trafen die Entwickler. Word 11 wird es überholen. Für XP sieht es gut aus", welche vor der Veröffentlichung von Office 2003 versendet wurde.
Quelle:

Andreas Hofmann: Die meisten Patente sind Trivial-Patente, das ist auch bei Apple nicht besser.
0
user_tron04.09.09 14:17
Ich möchte ein "A" kaufen
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.