Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft dementiert Pläne für iPad-Office

Bei der Präsentation des iPads Ende Januar hatte Apple auch die mobile Version von iWork vorgestellt. In den Wochen darauf kamen immer wieder Spekulationen hoch, auch Microsoft werde Office für das iPad entwickeln und im App Store anbieten. Wenige Stunden vor Markteinführung erfolgt jetzt das Dementi. Man sage niemals nie, derzeit gebe es aber keinerlei Pläne, eine iPad-Version zu entwickeln. Office 2011 wird im vierten Quartal für den Mac erscheinen, es ist aber unwahrscheinlich, zu diesem Zeitpunkt auch eine Ausgabe für das iPad zu sehen.
Google kündigte indes an, von den zusätzlichen Möglichkeiten des iPads Gebauch zu machen. So wird man Gmail an die höhere Auflösung anpassen, auch ein natives Programm befindet sich momentan in der Entwicklung.

Weiterführende Links:

Kommentare

janos_ad
janos_ad03.04.10 01:14
Ich habe doch dann doch iWork auf dem iPad, wozu dann noch MS Office?
0
messmachine
messmachine03.04.10 01:35
Würde es Office für das iPad geben, könnte man die Frage theoretisch auch anders herum formulieren. Nur mal so angemerkt.
Ich habe sowohl Office als auch iWork auf meinem Mac und was nutze ich? Open Office!
Das wäre mal eine Alternative!
Wie immer gilt: Wer ortographische Fehler findet darf sie behalten.
0
TiBooX
TiBooX03.04.10 02:22
Ja ja immer schön die MS Supertanker auf's iPad.
Nachdem Apple Flash so konsequent (und meiner Meinung nach begründet) ablehnt, muss nicht auch noch MicroSoft eine Portierung einer Portierung auf dem iPad versuchen. Das finde ich Apples touchorientierten iWork Ansatz um Längen besser. Oder hat Microsoft schon jemals eine brauchbare Touch App veröffentlicht ? (Bitte jetzt nicht Win Mobile)
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Bart S.
Bart S.03.04.10 02:40
I Pad...I Pad...
Oh, my dear...
I got headache.

Ist doch nur n aufgeblasenes i phonie. Nächstes Jahr redet keiner mehr von diesem Live Style Gadged.
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
Kovu
Kovu03.04.10 03:09
@Bart S.
Das ist sehr hirnloses Gebrabbel. Ich glaube eher das du dich ärgern wirst, wie sehr dieses Gadget weiterhin in aller Munde ist.
0
Cornel
Cornel03.04.10 03:18
Das iPad ist erst am Anfang. Da kommt noch viel auf uns zu. Dieses "aufgeblasene iPhone" wird einiges revolutionieren. Seit Beginn der Computergeschichte für Consumer gab es erst eine Änderung: von der Tastatur zur Maus. Die Touch-Bedienung konnte nie wirklich überzeugen. Apple hat mit dem iPhone viel Erfahrung gesammelt und geht gerne neue Wege. Ich bin gespannt, wo das iPad in zwei oder drei Jahren steht.
0
Bart S.
Bart S.03.04.10 03:48
Kovu 03.04.10 03:09
@Bart S.
Das ist sehr hirnloses Gebrabbel. Ich glaube eher das du dich ärgern wirst, wie sehr dieses Gadget weiterhin in aller Munde ist.

Na, ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren.
Natürlich wird es noch monatelang in aller Munde sein. Ist ja auch von Apple
Dann werden die schönen neuen IPads langsam wieder in der Versenkung verschwinden.
Eure auch (Revsion One)

Cornel 03.04.10 03:18
Das iPad ist erst am Anfang. Da kommt noch viel auf uns zu.

Ja, das befürchte ich auch.


Ich bin gespannt, wo das iPad in zwei oder drei Jahren steht.

Bei e-bay für 150 Euro


Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
applegenius03.04.10 04:35
Sehr schade. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt iWork ist für mich nett, aber mehr auch nicht. Ich habe es aufm Rechner, weil ich Keynote nutze. Aber die anderen Programme sind für mich nicht nutzbar.
Das MS Office ist einfach für mich besser. Eine iPad Version wäre toll Naja, abwarten.
0
ExMacRabbitPro03.04.10 04:56
Ich finde es nach wie vor überraschend wie sehr das iPad polarisiert, ja bei einigen geradezu einen Zorn herauf beschwört - so als wären sie durch das iPad irgendwie persönlich beleidigt worden.
Was ist denn passiert? Oder lauft ihre generell mit einem Messer in der Tasche rum und stecht jeden ab, der Euch nach der Uhrzeit fragt?

Bei derartiger Aggressionsbereitschaft können einem schon Bedenken kommen....

Und den ein oder anderen schlauen Spruch und Lacher zum iPad habe ich so ähnlich vor gut zwei Jahren zum iPhone schon mal gehört....
0
yogimo03.04.10 05:30
die alte MS Office vs iWork Diskussion. Ich habe wirklich versucht iWork 100 % der Zeit zu nutzen, aber es kommt einfach nicht an MS Office ran, gerade wenn man viele Daten mit Windows Benutzern austauschen muss. Auch gibt es einfach viele Funktionen die bei MS Office besser gelöst sind. z.B. die Kommentare - bei Office kann man alle ein und ausblenden, in iWork geht das nicht.
Na ja, vielleicht wird iWork 10 besser, dann werde ich umsteigen, aber bis dahin bin und bleibe ich bei MS Office.
0
MacDub03.04.10 05:37
Also ich nutze Pages sehr häufig und ziehe es Word vor. Die Dokumente damit sehn einfach besser aus. Hab schon umfangreiche Forschungsanträge mit Pages geschrieben (wurden natürlich genehmigt ). Solange es nicht unbedingt nötig ist und jemand auf eine Worddatei besteht, kriegt er immer nen PDF aus Pages.
0
dreyfus03.04.10 06:23

Welchen Sinn hätte das auch für MS? Apple verdient am iPad und die iWork Apps sind mehr Marketing, als das sie Geld bringen würden. MS müsste die Apps entweder deutlich teurer verkaufen, oder drauflegen und das iPad als Plattform würden sie auch noch zusätzlich aufwerten... Das kommt frühestens dann, wenn es so viele Nutzer gibt, dass man den Markt nicht mehr ignorieren kann. Und das wird ein paar Jahre dauern.
0
cab03.04.10 07:16
Der wahrscheinlichste Grund, warum MS Office nicht auf dem iPad landen wird: Es wäre viel zu lahm! MS müsste es fertig bringen, Office so hinzubiegen, dass es auf der minimalistischen Architektur flott läuft und wir wissen ja, dass das MS nicht mal bei Office:mac hinbekommt. Also, keine Chance für diese Bude! Ausserdem muss man ja den Mythos aufrecht erhalten, dass Office nur was für richtige Officekisten mit Quadprozessor ist.
0
conception03.04.10 09:15
Apple und Google sollte lieber mehr ManPower in die Entwicklung vonOpen Office stecken um MS den Gar auszumachen.
0
msberlin200303.04.10 09:24
DAnke an cab

Ich erkläre meinen Kunden immer dass ms office das an schlechtesten Programm für den mac ist was ich kenne aber im Gegensatz zu dem was Apple sagt (man hätte ja 2009 so viel iWork verkauft (nur um iWork auf dem Pad zu verteidigen)) ist bei und das ms office immer noch weitaus mehr verkauft als iWork.

Ich würd mal sagen dass auf 100 ms office eine iWork Lizenz kommt.

In meinen Augen ist das iWork mit Abstand das bessere office für das was ich damit mache aber den Kunden interessiert halt nun mal meisstens die kompAtibilität und die ist nicht wirklich vorhanden.

Auch nicht über die in iWork eingebaute Export Funktion.
0
Request
Request03.04.10 10:03
conception
- Google & Apple?
- Android vs. iPhone OS
- iAd vs. AdSense
- ChromeOS vs. OS X & iPhone OS
- Chrome mit nativem Flash vs. Apples Anti-Flash Politik
- iWork vs. Google Docs
- Chrome vs. Safari

- "Don't be evil ist bullshit"
- "Sie wollen das iPhone zerstören"

Gute Freunde...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
user_tron03.04.10 10:28
in meinem umfeld sind 2 firmen auf iwork umgestiegen. die begründung war einfach, numbers überzeugt im gegensatz z excel was leistungsfähigkeit angeht. für das ipad wäre office völlig sinnlos. microsaft sollte sich lieber nicht mit software beschäftigen und stattdessen einen zoo gründen.
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
zesniert03.04.10 11:01
blablabla apple scheint euch ja gut im griff zu haben, man sollte microsoft auf dieser page einfach zensieren, kommt eh nur zu anfeindungen; aber menschen brauchen feindbilder, hat es in der geschichte immer gegeben und apples werbeetat scheint wirklich gut investiert
0
smeiko
smeiko03.04.10 11:09
Kann mich messmachines Posting (#2) nur anschließen. Habe sowohl iWork als auch ms office, nutze aber trotzdem OpenOffice.

Ms Office ist zu aufgebläht und iWork.. na ja...
OpenOffice ist perfekt für mich. Wäre schön es auch mal auf dem iPad zu sehen.
Sapere aude
0
Tiger
Tiger03.04.10 11:17
Sobald MS sieht, dass Office auf dem iPad Kohle bringt werden sie ein Office Paket anbieten. Und es wird gekauft werden weil es einfach viele User bereits kennen.

Das einzige was mich an Office wirklich begeistert ist Entourage. Für den geschäftlichen Alltag fast perfekt, da kann die Kombination iCal, Adressbuch und Apple Mail bei weitem nicht mithalten.
0
smeiko
smeiko03.04.10 12:11
Würde Apple überhaupt ein Konkurrenzprodukt wie ms office oder OpenOffice zulassen??
Nach der Appstore-Philosophie kopieren sie ja nur eine bereits vorhandene Funktion.

Apple würde ganz schön an Glaubwürdigkeit verlieren wenn sie einerseits andere Office-Produkte zulassen und andererseits unzählige andere Apps abweisen.
Sapere aude
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak03.04.10 12:30
Wieso sollte MS auch Office anbieten? Ich würde keinen Bedarf bei nur 100.000 Geräten sehen... die Kosten stehen einfach in keinem Verhältnis, ein MS Office Paket für eine solch kleine Plattform zu portieren. Zum anderen ist der Bildschirm viel zu klein um MS Office und dessen Funktionen richtig nutzen zu können.

Ich kann auch die Leute nicht mehr verstehen die ständig behaupten iWork sei genauso gut oder besser... MS Office spielt in einer ganz anderen Liga und bieten einiges an Funktionen die man bei iWork nicht ein mal am Horizont sieht. Ich hab schon beides verwendet und gebe zu, für die meisten Heimanwender ist iWork ausreichend. Wenn man jedoch intensiv mit Excel arbeitet sollte das MS Office Paket her... ich rede hier von intensiver Arbeit nicht in Form von kleinen Tabellen mit 2 Spalten und deren Summe.

Noch eine kleine Anmerkung zu dem iPad. Das Gerät ist zwar ganz schön, es mögen sich auch die Apple User drüber freuen das sie nun ein Tablet von Apple kaufen können. Ich sehe nur keinen Unterschied zu bisherigen Tablets die es schon auf dem Markt gibt. Seit Jahren werden ähnliche und leistungsfähigere Geräte produziert aber die Zeit dass sich die breite Maße dafür interessiert war noch nicht da gewesen. Das ist wie bei Apple und dem Newton...
Apple schaut sich einfach den Markt an und bringt, genauso wie alle anderen PC-Hersteller, einen Touchscreen PC raus. Ihr braucht euch nur um zu schauen bei den Desktop-System und den Notebooks... es gibt schon eine riesige Auswahl an Geräten und dieser Hype um das iPad ist einfach nicht nach zu vollziehen.

Wieso sollte sich MS also die Mühe machen und MS Office auf das iPad portieren?

Nebenbei... hat von euch schon jemand das MS Office 2010 auf einem Touchscreen Ausprobiert? Ich bin einfach nur begeistert, einfach Bedienung mit Maus und Stift, man findet alles dort wo man es vermuten würde. Windows 7 mit MS Office 2010 ist bestens für Touchscreens geeignet.


Ich will hier aber einem Ostern verderben und wünsche allen ein schönes Osterfest und Erholsame Feiertage.
0
AndieMoepse03.04.10 13:47
Wow, Lord Kodak, so viel Mühe gemacht und dann am Ende doch so wenig, nee sorry,... NIX aber auch GAR nix kapiert worum es beim iPad überhaupt geht, sondern nur eine armselige "PC World" Parole nach der anderen runterrattern. Gott wie arm und ermüdend.

Und das üblich schwammige, an keinem einzigen KONKRETEN Beispiel zum Vergleich zu iWork bringende Gerede... aber wir sind halt nicht echte VOLLPROFIS wenn wir Office für den vollends überladenen MÜLL halten was es ist, sondern mit iWork arbeiten... LOL!! *gäääähn* Das gleiche wie mit FLASH. Rumtönen das man es haben MUSS, aber nicht EINE "unverzichtbare" Seite nennen (können!) um das auch nur ansatzweise untermauern zu können.

Wie immer nur ein "ich hab SO Plan von einem Gerät welches ich noch nie in echt gesehen, geschweige denn von BENUTZT habe" Geseire, aber irgendwie magisch wissen was geht und was nicht... dass die Leute nich blicken wie PEINLICH das ist.

Keine angst, die merkbefreite Tirade hat nix verdorben, denn dafür müsste einer dich halbwegs ernst nehmen... =-)))) weil auch! ... hab gut gelacht, danke!
0
Tiger
Tiger03.04.10 13:54
smeiko
Die Glaubwürdigkeit hat Apple doch schon lange verloren weil immer wieder Apps abgelehnt werden die sich strikt an die Richtlinien gehalten haben. Apps für Kalender, Notizen gibt es seit Eröffnung des App Stores. Das Argument, ein App würde eine Funktion einer anderen App duplizieren kommt immer nur dann, wenn Apple selbst ein ähnliches für Apple wichtiges App anbietet.

Eigentlich gibt es auch ohne iWork bereits Office Apps, streng genommen dürfte es iWork auch nicht im App Store geben. Aber für Apple selbst gelten diese Richtlinien nicht, was aber klar ist.

Das iPad ist meiner Meinung nicht für Office-Anwendungen geeignet. Die iWork Apps sind eher Spaßprogramme mit dem Privatanwender ein paar Texte schreiben können, ein paar Tabellen erstellen und ihr Blog aktualisieren. Wirklich arbeiten ist damit, so wie es jetzt ist, kaum möglich, also absolut nicht für den professionellen Bereich geeignet, und genau das ist aber der Bereich in dem MS Office gut ist.
iPad und MS Office passen also alleine von der Zielgruppe her nicht zusammen.

Wie gesagt, MS wird abwarten wie stark die Plattform wird und wenn sie meinen, sie könnten damit gutes Geld verdienen werden sie es auch tun, allerdings wird es dann kein Office wie wir es vom Mac her kennen sondern eher eine Light-Version.
0
AndieMoepse03.04.10 14:11
Wirklich arbeiten ist damit, so wie es jetzt ist, kaum möglich
LOL! Das weißt auch DU natürlich aus erster Hand und lallst hier NICHT nur klugscheisserisch rum, Mr. Vollchekka, gelle??

Gott... ein peinliches "Insider"-Gelaber hier wieder...
0
Tiger
Tiger03.04.10 14:25
AndieMoepse
Ichbin mehr Insider als du jemals irgendwo sein wirst

Dein Nick passt du dir. Mehr braucht man zu dir wohl nicht sagen...

0
morpheus
morpheus03.04.10 14:39
Wen Ich mir die Screenshots vom MS Office für den Slate ansehe, ist es nicht unbedingt ein Verlust kein Office auf dem iPad zu sehen.
Coffee is always the solution
0
neoxfactory03.04.10 15:11
Lord_Kodak

Wie kommst du denn auf die 100.000 iPads?

Du glaubst tatsächlich, dass apple nur 100.000 iPads verkauft?

Häng da mal noch zwei Nullen ran.

Die werden mit der ersten iPad Version schon ein paar Millionen verkaufen. In der 2 Version (mit Cam und mehr Speicher) wirds dann richtig losgehen.
0
Casa*****03.04.10 15:25
Lord Kodak: Dein Beitrag kommt in meine Top-10-Bullshit-Liste.
0
johnnyb03.04.10 16:23
msberlin2003: der Grund warum doch jeder Office kauft mag daran liegen, dass dich schlicht keiner richtig versteht!?

Insgesamt finde ich ein Argument hier super: Leute, die das iPad noch nie gesehen haben, loben dessen Funktionen und maßen sich an, sagen zu können, sie "hätten das iPad verstanden", obwohl Apple die dazugehörige Philosophie nur latent mitkommuniziert, indem es einerseits auf die Interpretationen der Medien und Beobachter reagiert, andererseits die Funktionalität derart offen hält, dass "Verstehen" zu diesem Zeitpunkt eigentlich nicht möglich ist (was ich toll und spannend finde).
Noch besser ist nur das: Leute, die "das iPad verstanden haben", werfen Leuten, die offen sagen, der Sinn erschließt sich Ihnen nicht vor, sie wären anmaßend, "hätten das Gerät ja noch nicht einmal in der Hand gehabt".
Darf ich daraus schließen, dass folgender Satz gilt: Um das iPad zu verstehen, muss man es nicht in der Hand gehabt haben, aber um es zu verstehen, muss man es in der Hand gehabt haben.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.