Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft entwickelt neuen Browser

Der Internet Explorer wird im nächsten Jahr 20 Jahre alt. Microsofts Browser erschien erstmals für Windows 95 und schaffte es in den Folgejahren, einen Marktanteil von über 90 Prozent zu erobern. Obwohl der Internet Explorer seit langer Zeit die meisten Nutzer anziehen kann, ist das Image dennoch eindeutig nicht positiv besetzt. Viele Anwender verbinden mit dem Internet Explorer Fehler, Probleme, langsame Bedienung sowie ignorierte Web-Standards. Vor einigen Monaten wurde bei Microsoft intern diskutiert, ob man den Browser nicht besser unter einem anderen Namen anbieten sollte, um damit das Ansehen zu verbessern.

Einem Bericht zufolge hat Microsoft allerdings viel größere Pläne, als nur einen neuen Namen für den Internet Explorer zu ersinnen. ZDNet zufolge entwickelt Microsoft einen komplett neuen Browser, momentan mit dem Codenamen "Spartan" versehen. Es handle sich nicht um den "Internet Explorer 12" sondern um einen ganz anderen Ansatz. "Leicht und schnell" laute die Devise - man wolle sich mehr an erfolgreichen Browsern wie beispielsweise Chome orientieren.

Die erste öffentliche Präsentation könnte Ende Januar erfolgen, wenn Microsoft weitere Funktionen von Windows 10 vorstellt. Windows 10 verfüge vorerst über zwei Browser, so der Bericht. Der Internet Explorer 11 sorge für Rückwärtskompatibilität, Spartan hingegen stelle die Zukunft für Computer, Tablet und Smartphone dar.

Sofort kamen auch Spekulationen auf, dass Microsoft 12 Jahre nach Einstellung des Internet Explorers wieder einen Browser für den Mac bzw. für iOS anbietet. Für den Internet Explorer gab es das klare Dementi, keine Mac-Version zu planen, bei einem neuen Projekt könnte sich diese Ansicht ändern - zumal Microsoft vermehrt Interesse daran zeigt, möglichst viele Plattformen anzusprechen. Nach Office für iPad und iPhone wäre es zumindest denkbar, dass ein weiterer Mac-Browser um Marktanteile buhlt. Dies ist zum aktuellen Zeitpunkt aber noch reine Spekulation.

Weiterführende Links:

Kommentare

jogi311
jogi31130.12.14 15:10
Mein Mac bleibt M$-frei!
Stay hungry, stay foolish
0
pult30.12.14 15:20
typisch Microsoft - erst jahrelang schlafen, dann die angekündigte radikale Erneuerung...
0
zod198830.12.14 15:31
pult
typisch Microsoft - erst jahrelang schlafen, dann die angekündigte radikale Erneuerung...

Aber immer noch den alten Kram mitliefern! Never change a running und son bla....
0
o.wunder
o.wunder30.12.14 15:46
Spannend. Es wird schwer sein gegenüber einem modernen Browser wie Safari und Chrome anzukommen. Ich finde es ist ein mutiger Schritt alle Apps für viele Plattformen anzubieten. Aber sicherlich der richtige Weg.
0
Unruh30.12.14 15:47
o.wunder
Spannend. Es wird schwer sein gegenüber einem modernen Browser wie Safari und Chrome anzukommen. Ich finde es ist ein mutiger Schritt alle Apps für viele Plattformen anzubieten. Aber sicherlich der richtige Weg.

Dem kann ich nur zustimmen.
0
hab_auch_nen_apfel30.12.14 16:06
Schwachsinn! Wenn Du das willst, dann kommst Du höchstens noch mit einem Debian o.ä. zu einem modernen OS!
jogi311
Mein Mac bleibt M$-frei!
0
zod198830.12.14 16:32
hab_auch_nen_apfel
Schwachsinn! Wenn Du das willst, dann kommst Du höchstens noch mit einem Debian o.ä. zu einem modernen OS!

???
0
Zacks
Zacks30.12.14 16:59
pult
typisch Microsoft - erst jahrelang schlafen, dann die angekündigte radikale Erneuerung...
Du meinst das radikale Kopieren von Dingen, welche bei anderen Firmen gut laufen
Ware wa messiah nari!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.12.14 17:20
jogi311
Mein Mac bleibt M$-frei!
Ist er nicht - wetten?
0
claudiusw
claudiusw30.12.14 17:26
Naja, der IE wurde aber nicht von MS selbst entwickelt, sondern entstand aus dem NCSA Mosaic Projekt.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
dom_beta30.12.14 17:39
Hannes Gnad
jogi311
Mein Mac bleibt M$-frei!
Ist er nicht - wetten?

du meinst Skype?
...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.12.14 19:01
Nein, darfst weiter raten. Tipp: Jeder Intel-Mac hat es.
0
hab_auch_nen_apfel30.12.14 19:56
Das fängt schon bei solchen Sachen wie den Schriftentechnologien an, sowohl bei True Type als auch bei Open Type hat M$ die Finger drin. Und das kannst Du beliebig erweitern, selbst bei verschiedenen Linuxen ist M$ drin, weshalb es auch hier schwierig bis unmöglich ist, M$ draußen zu lassen. Letzten Endes gibt es so viele Kreuzlizensierungen, dass nie in einem System nur das drin ist, was drauf steht!
zod1988
hab_auch_nen_apfel
Schwachsinn! Wenn Du das willst, dann kommst Du höchstens noch mit einem Debian o.ä. zu einem modernen OS!

???
0
Aphorism30.12.14 20:13
Also noch ist ja offen, ob der Browser für Windows oder auch für andere Systeme entwickelt wird. Ich muss sagen, dass ich in den letzten Monaten wieder zu Opera gefunden habe, insbesondere Safari gefällt mir derzeit gar nicht mehr.
Aber ist doch gut, wenn es mehr Big Player auf einem Markt tummeln, meist gewinnen dann wir Ich bin auf jeden Fall gespannt.
0
Sputnik123
Sputnik12330.12.14 21:06
Chome
cum hoc ergo propter hoc
0
Zacks
Zacks30.12.14 21:36
➜Hannes
FAT32/exFAT Kram?
Ware wa messiah nari!
0
dom_beta30.12.14 22:30
Hannes Gnad
Nein, darfst weiter raten. Tipp: Jeder Intel-Mac hat es.

EFI ?
...
0
Ikso
Ikso31.12.14 00:15
Man kann viel negatives über MS schreiben aber die letzten Jahre haben die eigentlich (abgesehen von windows sehr gute Softwar gemacht.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Ikso
Ikso31.12.14 00:16
Sputnik123

Dank Chrome brauche ich keinen Flash Player.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
hazuki, ryo31.12.14 00:31
Ohne Chrome wäre Flash längst ausgestorben.
0
sierkb31.12.14 01:27
Ikso
Sputnik123Dank Chrome brauche ich keinen Flash Player.

Wenn Du jetzt statt Chrome Firefox gesagt hättest, dann würde es stimmen.
Denn Chrome führt den Adobe Flash Player mit sich. Man benutzt also immer noch Adobes Schrott-Player, wenn man Chrome verwendet und Chrome auf wiederzugebenes Flash trifft (im Grunde macht Google da nichts anderes als Apple jahrelang auch gemacht hat: Adobes Flash Player huckepack standardmäßig mit dem eigenen Produkt ausliefern und dadurch dessen Verbreitung fördern statt diese abzubremsen).

Firefox + Shumway , , hingegen brauchen Adobes Schrott-Player tatsächlich nicht. Shumway ist inzwischen fester Bestandteil von Firefox. Genau wie der eingebaute PDF-Renderer pdf.js (den inzwischen auch Opera übernommen hat und daran mitentwickeln, weil sie ihn für so gut befinden), der so ähnlich und nach den selben Prinzipien und auf den selben Technologien basierend arbeitet.
0
zornzorro31.12.14 10:15
Ach du heiliger Bimbam, das kann ja - wie bei MS üblich - nix werden
0
pixelauge
pixelauge31.12.14 12:47
Es kann nur besser werden
0
mayo8131.12.14 12:54
Ikso
Man kann viel negatives über MS schreiben aber die letzten Jahre haben die eigentlich (abgesehen von windows sehr gute Softwar gemacht.

Während Apple sich als Hersteller und seine Kunden immer mehr abschottet, versucht MS derzeit die andere Richtung. Ich bin auch davon überzeugt, dass diese neue Ausrichtung funktionieren wird. Während ich die Kritik an Win 8 noch nachvollziehen konnte, ja auch selbst geäußert habe, ist sie seit 8.1 bzw. 8.1 Update unberechtigt. Allein wenn ich die Performance von 8.1, mit der von OS X vergleiche, macht sich ein deutliches Plus für Windows bemerkbar. Ebenso habe ich mittlerweile die Kacheln, auch auf dem Desktop, lieb gewonnen, weil sie mir die ersten und wichtigsten Informationen liefern, ohne direkt ein Programm starten zu müssen. Tja und dann sind die Hardwareanforderungen seit Vista weitgehend gleich geblieben, während OS X ständig an dieser Schraube gedreht oder zumindest neue Funktionen eingeschränkt hat. Man kann ja MS für ihre vergangene Politik kritisieren. Für die Zukunft sehe ich sie deutlich besser aufgestellt als Apple.
0
Ikso
Ikso31.12.14 15:08
mayo81

Da Apple in Zukunft kaum Geld mit Software verdient müssen sie die Hardware vorausetzungen hochschrauben, um so ihre jährlich neu erscheinende Hardware zu verkaufen.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Jordon
Jordon31.12.14 15:13
Kann das MS Bashing nicht nachvollziehen. Wie wenn der Safari so ein Meisterwerk an Programmierkunst wäre?!
Bei mir stürzt Safari deutlich öfters ab als der IE auf meinen Win Rechner.

Das gleiche trifft auch auf das OS zu, Win7 läuft auf meinem iMac wesentlich "runder" alsYosemite.
0
mayo8131.12.14 20:12
Jordon
Kann das MS Bashing nicht nachvollziehen. Wie wenn der Safari so ein Meisterwerk an Programmierkunst wäre?!
Bei mir stürzt Safari deutlich öfters ab als der IE auf meinen Win Rechner.

Das gleiche trifft auch auf das OS zu, Win7 läuft auf meinem iMac wesentlich "runder" alsYosemite.

Doch ich kann es schon nachvollziehen. Viele Nutzer haben unter XP und Vista doch arg "leiden" müssen. Die Kunden sind dann zu Apple gewechselt und haben mit/ab 10.3 ein durchgehend gutes Betriebssystem vorgefunden. Diese (von MS verschuldete) Enttäuschung und der daraus resultierende Frust, ist heute noch deutlich spürbar, auch wenn die einstigen Hauptgründe nicht mehr existent sind. Rückblickend halte ich, gemessen an den jeweiligen Windows-Versionen, OS 10.3 (dank Exposé)für das modernste und 10.6 für das rundeste OS auf einem Mac. Nach 10.6 ging es wieder bergab. Sicherlich ist das Gefälle nicht hoch aber dennoch spürbar. Safari ist da das beste Beispiel. Während ich früher nur Safari genutzt habe, neige ich heute zu Chrome oder Firefox. Besonders unter Yosi, hat Safari doch mit vielen Abstürzen zu kämpfen. Auch habe ich mehr Kernel-Panics als früher. Während ich einmal im Jahr zum "Neustart" gezwungen wurde, war es unter Yosi bisher dreimal der Fall und nein, ich habe keine Tools von Drittanbietern installiert. Der Spruch mit "Hard- und Software aus einer Hand", kann man sich mittlerweile auch schenken. Dafür waren die Probleme der letzten Monate einfach zu groß und der Umgang damit zu stümperhaft. Ich übe in den letzten Monaten viel Kritik an Apple und sehe mich darin auch immer mehr bestätigt. Ein Mac ist ein guter Computer, ein iPhone ein gutes Smartphone und ein iPad ebenso ein gutes Tablet. ABER es gibt keinen Grund mehr, für eine Mystifizierung von Apple-Produkten, da man in keinem Bereich mehr die Vorreiterrolle hat oder sich durch die Nutzung deutlich mehr Vorteile gegenüber der Konkurrenz bieten. Trotzdem empfehle ich einigen Bekannten weiterhin einen Mac. Die Empfehlungen sich ein Win-System zu kaufen, sind nur mittlerweile häufiger geworden.
0
dom_beta31.12.14 22:36
Hallo mayo81,

bist du auch 10.6 Fan?

mayo81
10.6 für das rundeste OS auf einem Mac

Jaaaa, geil!
...
0
mayo8101.01.15 02:02
dom_beta
Hallo mayo81,

bist du auch 10.6 Fan?

mayo81
10.6 für das rundeste OS auf einem Mac

Jaaaa, geil!

Naja als Fan würde ich mich zwar nicht bezeichnen, aber rückblickend trauert man schon 10.6 hinterher.
0
Eventus
Eventus01.01.15 02:07
mayo81
Was mach ich bloss falsch?! Ich hatte noch keine Probleme mit Yosi und an einen Mac-Komplettabsturz kann ich mich echt nicht mehr erinnern.
Live long and prosper! 🖖
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.