Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft gibt weitere Details zur Xbox 2 bekannt

Auf der Game Developers Conference hat Microsoft weitere Details zur kommenden Xbox 2 bekanntgegeben. Die Xbox 2 soll auf einen IBM Multi-Core-Prozessor basieren, dem ein ATI Grafikprozessor zur Seite steht. Unterstützt werden DirectX, PIX, XACT, HD-Video und die vor kurzem von Microsoft angekündigte Entwicklungsplattform XNA Studio. Da die zugehörigen Xbox 2 Entwickler-Sets einen Power Mac G5 Dual enthalten und IBM die G5-Prozessoren und die Prozessoren der Xbox 2 entwickelt, rechnet man mit einem PowerPC-Prozessor. Nach Informationen von GameSpy soll der Prozessor aus drei Kernen mit je 3GHz bestehen, obwohl für die Entwicklung nur zwei G5-Prozessorkerne zur Verfügung stehen. Der Grafikprozessor soll ein 500 MHz schneller Nachfolger der ATI X800 sein. Der Arbeitsspeicher soll 256 MB betragen, wobei sich alle Prozessoren den Speicher teilen. Als Medium soll trotz HD-Video-Unterstützung nur eine zweischichtige DVD-9 zum Einsatz kommen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mirco Sina
Mirco Sina09.03.05 21:43
....demfall freue ich mich auf neue PM's =)
0
vollmilch
vollmilch09.03.05 22:01
schlimm sowas... da werde ich gleich geplagt von visionen in denen nette apple user im wahn eine xbox 2 kaufen die auch noch irgentwie irgentwodurch irgentwann mit einem mac verbunden werden koennen koennte und dann nette apple user sich der microsoft-usern eigenen wilden viren und sozeugs - installierwut hingeben auf ihren mac minis(die jetzt nur noch 299 eu kosten und apple mitlerweile 15 % marktanteil beschert haben) - da ich das alles ja verschlafen habe oeffne ich einen tag spaeter eine email meines besten freundes und osx verabschiedet sich 3,4 sec spaeter aufgrund der von mir ja verschalfenen unix viren evolution (leider permanent) von der festplatte...
0
SGI
SGI09.03.05 22:50
"Als Medium soll trotz HD-Video-Unterstützung nur eine zweischichtige DVD-9 zum Einsatz kommen."

Na und? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Auf irgendeinem Datenträger müssen die Spiele ja daherkommen.
0
Duda10.03.05 00:14
vollmilch

Relativ wüste Vision, das. Man schreibt übrigens sowohl irgendwie als auch irgendwodurch und irgendwann mit d.
0
Yan-Kun10.03.05 00:47
He, das heißt weniger Arbeit bei der Portierung der Spiele
0
Arglborps
Arglborps10.03.05 03:54
Ich finds immer noch fast obszön: ein PPC prozessor und ein NT basierter Kernel läuft drauf. AUA!
0
ThePaul
ThePaul10.03.05 07:09
Ich warte auf die Playstation3!
0
Bodo
Bodo10.03.05 07:11
arglborps
Das ging schon mit NT3.51 und NT4.0. So ungefähr 1995. Windoof wurde mal auf 4 verschiedenen Plattformen lauffähig gemacht.

DEC-"Alpha"
SGI-"MIPS"
IBM-"PPC"
Intel-"386"

Die Verzeichnisse findet man auf den Installations-CDs.

0
JustDoIt
JustDoIt10.03.05 07:58
Verkehrte Welt:

MS plappert schon vor Freigabe neuer Produkte munter drauf los und Apple macht genau das Gegenteil.



Apple hat wohl noch nicht gemerkt, daß mit dem frühzeitigen Plappern über kommende Produkte die Kunden gebunden werden, weil dann alle auf das ach so tolle neue Ding warten werden. (Bis auf die wenigen die alles immer sofort haben wollen).

Übrigens, finde ich Apples Strategie schöner, weil es dann immer wie Weihnachten ist, wenn es plötzlich und unerwartet was Neues gibt.
0
Lace10.03.05 08:37
3 G5 á 3 Ghz. Hmmmmmm.

Ok, erstmal ist klar das der 3 GHz G5 kurz bevor steht. Aber:
3 CPUs ?
Die X800 wird mit 2 CPUs á 3 GHz bestens bedient werden, wofür ist also der dritte ?
Ich weiss wofür
Die dritte CPU ist für eine phsical Engine, d.h. eine CPU die sich nur mit der Interaktion von Objektion untereinander beschäftigt.
Wie das hier:
0
Kirsel10.03.05 08:59
Lace
Flasch: Die dritte CPU ist zum bekämpfen der Würmer und Viren
0
.mac10.03.05 09:54
Laufen Spiele für die Xbox2 dann auch aufm Mac?
0
TT10.03.05 10:47
JustDoIt

"MS plappert schon vor Freigabe neuer Produkte munter drauf los und Apple macht genau das Gegenteil."

das war doch schon immer so. im ankündigen ist ms ganz gross, siehe longhorn. das wurde schon so oft nach hinten geschoben. aber du hast in gewisser weise recht. die lemminge werden von onkel bill bei der stange gehalten.
0
vollmilch
vollmilch10.03.05 10:57
Duda

....aber erst seit mircosoft ppc prozessoren einsetzt....
0
Michael Lang10.03.05 11:42
Mal sehen was die XBox2 dann so nettes drauf hat (welche Auflösung, Grafikgimmicks, Zusatzfeatures usw.)....

Weil ein PPC eingesetzt wird laufen die Spiele noch lange nicht auf dem Mac, da ja verschiedene Betriebssysteme (alleine DirectX gibt es ja nicht auf dem Mac).

Und weil der Xbox Chip 3 Cores a 3 GHz haben soll, heißt auch noch nicht, dass es bald einen G5 mit 3Ghz (zwangsläufig sozusagen) für uns Macianer geben wird. (3 Cores finde ich eh komisch, ich glaube da eher an 2 oder evtl. 4)

Also nix neues aus Macianersicht, meiner Meinung nach.

Bin aber trotzdem mal gespannt, wie XBox2 und PS3 so werden und welches System das bessere/erfolgreichere sein wird. Ich tippe mal auf PS3 (auf jeden Fall ein Gewinn für IBM )

Michael
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Michael Lang10.03.05 11:43
Und nochwas: Viren wird es auf der XBox2 ebensowenig geben, wie auf der alten Xbox.

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Stefab
Stefab10.03.05 12:20
 Lace: Die Sache mit Physik Chip ist wirklich interessant!!
Ich würde mir wünschen, das zukünftige Grafikkarten so einen Physik-Co-Prozessor spendiert bekommen würden! Das wäre der Traum für alle Gamer.

Ansonsten auch ganz nett, dann so wäre es sicher einfacher XBox Spiele auf den Mac zu bringen, auch wenn da noch viel fehlt, aber eben doch eine Gemeinsamkeit mehr!
Eventuell ließe sich dann auch ein XBox2 Emulator für den Mac machen, oder umgekehrt, so würde man dann ganz billig an einen 3x 3 Ghz G5 rankommen

Und noch etwas sehr positives für die Mac-Plattform ergibt sich daraus: M$ will abwärtskompatibel bleiben, also alte XBox Spiele sollen auf der XBox2 laufen, hier soll VirtualPC Technik zum Einsatz kommen!

Das würde für uns heissen: Endlich ein VirtualPC mit Echtzeit 3D-Grafikbeschleunigung, native Verwendung der Mac-Grafikkarte, also ein EXTREME Geschwindigkeitszuwachs und die Möglichkeit, ältere PC-3D Spiele zu zocken... also alles was wenig die CPU fördert, aber viel die Grafikkarte!
So ein 800 Mhz Pentium3 (von einem G5 emuliert) mit ner aktuellen GeForce oder Radeon würde sicher so einige Games, und auch Apps wie 3DS-Max angenehm laufen lassen können!
0
Stefab
Stefab10.03.05 12:24
 vollmilch: Windows hat soviele Viren, da es ein unsicheres Sieb ist.
Mac OS X ist mit seinem Unix Unterbau, usw. um ein vielfaches sicherer!
Man erkennt das zB. daran: Der Mac hat 2-3 % Marktanteil, aber 0% der Viren, für den Mac gibt es ca. 10% aller Softwaretitel (hier geht es sogar ums Geld!!), aber 0% der Viren, etc.
Es gibt genügend Apple-Hasser, die sich sicher schon mehrmals die Zähne ausgebissen haben, Viren zu schreiben! Leider erfolglos. Ein Virus für Windows zu schreiben schafft halt jedes Script-Kiddie, für Mac OS X muss da schon ein extreme-Hacker her, der nach ewigen suchen mal eine eventuelle Sicherheits lücke entdecken kann! - Diese werden von Apple aber wiede recht bald geschlossen.
Wäre Mac OS X so unsicher wie Windows, würde es sicher auch einige zig oder hunderte Viren geben, dem ist aber nicht so!
0
Stefab
Stefab10.03.05 12:26
PS: Unter dem "unsichereren" Mac OS 9 gab es zB. eine ganze Reihe von Viren, eben dem Marktanteil entsprechend, unter OS X ist dem nicht mehr so (trotz eines ähnlichen Marktanteils)!
Natürlich sollte man trotzdem nicht 100% sorglos sein, denn die eine oder andere Sicherheitslücke kann es immer geben!
0
vollmilch
vollmilch10.03.05 12:32
Michael Lang

"es wird niemals viren auf mobiltelefonen geben...."(nicht von dir habe ich aber sooooo oft gehoert bevor es "losging")

ebenso sehe ich die gefahr nicht in der xbox sondern im durch in meiner "vision" hohen marktanteil und der "kompatiblitaet" zur xbox 2 - tauschboersen mit isos der spiele welche dann die gefahren bergen(NICHT das spiel sondern die isos)

Stefab
schon klar - doch gestern abend ritten wieder die dunklen reiter durch meinen geist
0
TT10.03.05 13:06
Michael Lang

"Also nix neues aus Macianersicht, meiner Meinung nach."

doch, doch, der kommentar: zum spielen gibt´s konsolen gewinnt weiter an bedeutung. für switcher.
0
TT10.03.05 13:10
Stefab

"PS: Unter dem "unsichereren" Mac OS 9 gab es zB. eine ganze Reihe von Viren "

na, na, mal nicht übertreiben. es gab über all die jahre ca. 40 Viren für das alte OS.
0
TT10.03.05 13:11
vollmilch

"schon klar - doch gestern abend ritten wieder die dunklen reiter durch meinen geist "

frodo? du hier?
0
Michael Lang10.03.05 15:07
Und was haben Mobiltelefone mit Xbox und vor allem mit Macs zu tun?
(habe aber noch nie von Viren auf Handys gehört!?)

Selbst wenn man sich Viren über ISOs auf ne Xbox holen würde (was ich auch wiederum nicht als sehr wahrscheinlich ansehe, da sich keiner die Mühe machen wird in ne Konsole Viren/Trojaner o.ä. zu schleusen, da ich da keinen "Nutzen" sehe), was soll uns Mac-User das stören?

Desweiteren saugt man sich die Isos aucvh nicht direkt von der Xbox sondern über den Umweg PC/Mac, also läßt sich da auch nichts übers Netz verbreiten (ala Mailwurm o.ä.). Das Betriebssystem wird ja nicht einfach Windows sein. Es ist ne stark abgespeckte Version, die nur fürs Zocken und Video abspielen taugt.

Und ganz zum Schluß noch: man sollte sich schon Originalgames holen, dann hat man kein Problem mit versauten ISOS und der Kriminalpolizei!!

Ich sehe da immer noch keinen Zusammenhang Viren Xbox2 Mac

Oder ich versteh da was falsch....
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
ElNuntius10.03.05 17:55
Erscheinungstermin Ende 2006?

bis dahin gibts das doppelte in den Rechnern die dann verbaut werden: Cell, Power5/6 bzw. dessen Desktop MultiCore Derivate...

Immer das gleiche Proinzip mit den Vorankündigungen:-&
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.