Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft hat nur rund 1,7 Millionen Exemplare des Surface verkauft

Microsofts CEO Steve Ballmer kündigte erst vor wenigen Tagen an, dass sich Microsoft neu aufstellen müsse und sich in Zukunft mehr auf Hardware und Software aus einer Hand konzentrieren wolle (Meldung: ). Während Microsoft jahrzehntelang in erster Linie Software-Hersteller war, dessen Produkte auf so vielen Plattformen wie möglich laufen sollen, will man sich jetzt stärker Apples Weg zuwenden. Mit dem Microsoft Surface unternahm Microsoft den Versuch, ein eigenes Tablet auf den Markt zu bringen. Auch wenn das Surface kein schlechtes Produkt ist, so lagen die Verkaufszahlen aber dennoch auf einem recht niedrigen Niveau.

Im Bericht 10-K an die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC meldete Microsoft, gerade einmal 853 Millionen Dollar Umsatz mit dem Surface. Zum Vergleich: An Abschreibungen für unverkaufte Modelle meldete Microsoft 900 Millionen Dollar, also mehr als das Verkaufsvolumen. Weitere Vergleichswerte: Das iPad mini ging in den ersten drei Verkaufstagen rund drei Millionen Mal über die Verkaufstische, im letzten Quartal setzte Apple 14,6 Millionen iPads ab, seit Verkaufsstart des Surface waren es sogar rund 57 Millionen Stück.

Ob Microsoft die Verkaufszahlen durch die gerade erst erfolgte Preissenkung ankurbeln wird, muss sich noch zeigen. Als ein Fehler wird von Marktbeobachtern gesehen, das Surface viel zu teuer positioniert zu haben. Hätte Microsoft das Gerät von Anfang an für 329 Euro in der Ausführung 32 GB angeboten (und nicht ab 479 Euro), so wären möglicherweise deutlich mehr Kunden zum Umstieg zu bewegen gewesen und das Surface hätte nicht nur in den Werbekampagnen Präsenz gezeigt.

Weiterführende Links:

Kommentare

zesniert31.07.13 12:03
Zu Anfang kaum Werbung geschaltet und zudem nur in ihren Online-Stores verkauft. Das konnte ja nur schief gehen.
0
Schlicki2808
Schlicki280831.07.13 12:13
Sehe das genauso wie "zesniert": Ich hätte mir ja auch gern eines zugelegt, aber da MS es nicht für nötig hielt, das Surface "zu verkaufen", ist es eben ein anderes Gerät geworden. Das Surface Pro kam auch viel zu spät auf den Markt. Kurzum: Marketing: failed.
0
macbia
macbia31.07.13 12:21
Ich denke schon das die Preissenkung einen deutlichen Boost bringen wird, bei Windowsphone ist es ja genau so. Ist aber immer blöd wenn man mit einem Gerät kein Geld verdient. War so wohl eher nicht gedacht.
i heart my 997
0
Bernd
Bernd31.07.13 12:26
57 Mio zu 1,7 Mio Geräte im selben Zeitraum ist schon ne Ansage
0
maclex
maclex31.07.13 12:29
Keine Panik auf der Titanic
Was wenn iOS und Android mal nicht genügen?
Der Surface Markt ist ja auch noch jung.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
dom_beta31.07.13 12:34
zesniert

+1
...
0
Zen 2.131.07.13 13:30
Ich bin gestern mal in nem Technikladen spazieren gegangen und hab mir dann mal das Surface angeguckt (und natürlich gleich den Alarm ausgelöst, weil ichs mal kurz von der Stellfläche genommen habe, was rege Heiterkeit bei der Security zur Folge hatte ). Es ist gewöhnungsbedürftig. Ich habe mich mal gute 30min nur mit der Tastatur beschäftigt, und selbst nach diesem Zeitraum war es unmöglich, irgendwas anständiges damit zustande zu bringen !! Fehler in jedem zweiten Wort, keinerlei Rückmeldung beim Tippen, man könnte auch direkt auf den Tisch hauen, keine spürbare Begrenzung der Tasten (ein einfacher Rahmen von nem halben mm Höhe und quasi keiner Breite würde ja schon reichen), Autokorrektur und der auch auf dem Surface vorhandene "+=."-Kürzel waren inexistent, obwohl ich beides selber in den Einstellungen aktiviert habe. Der Rest war halt wie ein einfaches Laptop. Zwischendurch mit Touch, aber nichts wirklich berauschendes. Das Trackpad kann man eigentlich nur mit einem Stift bedienen, ein klassischer Post It ist doppelt so groß. Das sich das Ding nicht verkauft liegt nicht nur am Marketing…
0
Tirex31.07.13 13:52
Bei dem furchtbaren Surface-Werbespot kein Wunder
0
oxydent
oxydent31.07.13 14:04
Es gibt schon eine vernünftige Tastatur. Type Cover nennt sich diese.... Die Touch ist schon gewöhnungsbedürftig....! Ich arbeite nur mit Apple Produkten, mus mich aber wegen meinen Job mit den Microsoft Produkten auskennen. Der Wunsch von Apple zu einem andern Hersteller zu Wechslen ist bei mir nicht besonders groß.....!
:-D :-) ;-) :-P :-O :-[ :-/ :-( >:-( :'( 8-D 8-) :-€ O:-) :-* :-Y *sick* *fear* B-)* >:-] *question* *exclamation* *apple* *macosx* - welcher fehlt?
0
cab31.07.13 14:20
Ich habe noch keinen Laden gesehen, in dem die Dinger auch mal an waren, so dass man mal damit rumspielen hätte können. Aber generell gesehen sind die Windowskisten auch alle vernagelt und zeigen bestenfalls eine Endlosdiashow.
0
Zen 2.131.07.13 14:40
oxydent
Type Cover nennt sich diese.

Selle hier ?
EDIT : gidf… nein, nicht selle.
0
o.wunder
o.wunder31.07.13 14:43
Microsoft verwirrt doch nur. Da gibt es Windows 8 in zig Varianten und dann noch RT wo Herkömmliche Windows Apps nicht laufen obwohl der Name Winfows das suggeriert. Was soll das? Dazu der hohe Preis und wenig Apps. Klar das es kaum jemand kauft.
0
didimac31.07.13 14:57
Ich sehe das Hauptproblem des Surface in den Einschränkunfen von Windows RT. Würde auf den Geräten ein vollwertiges Windows 8 laufen hätten sie mehr Erfolg und würden mehr Sinn machen. Doch das gibt die derzetige Hardware noch nicht her, und das Surface Pro ist zu dick, zu schwer, zu kurzatmig und zu teuer. Ein Dilemma: man wollte nicht länger warten und den Markt der Konkurrenz überlassen, doch Hard- und Sotware waren noch nicht wirklich reif dafür.
0
JackBauer
JackBauer31.07.13 15:03
o.wunder
Microsoft verwirrt doch nur. Da gibt es Windows 8 in zig Varianten und dann noch RT wo Herkömmliche Windows Apps nicht laufen obwohl der Name Winfows das suggeriert. Was soll das? Dazu der hohe Preis und wenig Apps. Klar das es kaum jemand kauft.

Exakt und dazu die schlechte Absatzstrategie (das Marketing ist nur an der Werbung, nicht an den fehlenden Verkaufsmöglichkeiten Schuld) und die Problematik mit dem Speicher haben das Ding gekillt. Ein weiterer Fehlschlag für Microsoft. Die Abschreibungen sind Hammer und da Umsatz ungleich Gewinn dürfte das ganze Ding eine unglaubliche Pleite darstellen.

Der größte Fehler von Microsoft war jedoch, den Softwaremarkt im Mobile-Bereich einfach Google zu überlassen. Nun muss man die große Lücke finden und das ist sichtlich schwierig.
0
dom_beta31.07.13 15:27
o.wunder
und dann noch RT wo Herkömmliche Windows Apps nicht laufen
didimac
Ich sehe das Hauptproblem des Surface in den Einschränkunfen von Windows RT.

Wieso?

Laufen denn normale Mac OS X Programme auf iOS?
...
0
trashcantrasher31.07.13 15:34
ich habe auch mal im Media Markt auf so einem hellblauen Tastatur Ding rumgedrückt. Ich musste nach 5 Minuten feststellen, dass das Teil richtig mistig ist. 2 Meter weiter war ein iPad und ein iPad Mini - da tippt man zwar auf der Scheibe rum aber man erwartet nicht das "Tastatur-Feeling" dass einem bei dem MS Ding suggeriert wird.

Hätte mir wer 500 € geschenkt hätte ich zu einem Apple und nicht zu einem MS gegriffen.
0
MarkInTosh31.07.13 15:39
dom_beta
Wieso?

Laufen denn normale Mac OS X Programme auf iOS?

Nein, aber iOS sieht auch nicht exakt so aus wie Mac OS X. Microsoft hat es nicht verstanden, dass man eben NICHT mit einem Bedienkonzept für mehrere unterschiedliche Plattformen zurecht kommt. Die mittlerweile wohl bei fast allen Modellen mitgelieferte Flach-Tastatur ist hier eingeständnis und Armutszeugnis in einem.

Es gibt im übrigen Apps, die auf Windows 8 und 8 RT laufen: sog. Metro-Apps.
0
TiBooX
TiBooX31.07.13 16:18
Was bleibt eigentlich von
gerade einmal 853 Millionen Dollar Umsatz mit dem Surface
nach Abzug der Monster-Werbekampangne übrig?
Wie vile Millionen soll die Kampangne noch gekostet haben?!
*hust*
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
didimac31.07.13 16:21
dom_beta
o.wunder
und dann noch RT wo Herkömmliche Windows Apps nicht laufen
didimac
Ich sehe das Hauptproblem des Surface in den Einschränkunfen von Windows RT.

Wieso?

Laufen denn normale Mac OS X Programme auf iOS?

Microsofts Chance und potenzielle Nische als Späteinsteiger in diesem schon gut bestückten Markt hätte darin bestanden, als einzige.ein konsistentes, einheitliches OS für alle Gerätegattungen vom Desktop bis zum Tablet/Smartphone anbieten zu können. Das haben sie durch Windows RT vermasselt, denn wozu sollen sich mobiles OS und PC-OS optisch gleichen, wenn ich auf beiden nicht die gleichen Programme nutzen kann und die gleichen Möglichkeiten habe? So habe ich mit Windows 8 ein touch-verhunztes PC-OS, mit RT ein kastriertes 8 und mit Windows Phone 8 noch einen weiteren Ableger. Welchen Anreiz sollte mir dieses Gefrickel bieten, von iOS oder Android umzusteigen?
0
Schlicki2808
Schlicki280831.07.13 16:25
Naja, bleiben wir mal auf dem Teppich: die Tastatur kann nicht das K.O.-Kriterium sein. Das iPad wird schließlich komplett ohne ausgeliefert, und auch das Surface kann man natürlich auch ohne benutzen. Vom Surface gibt es genau zwei Varianten: das RT und das Pro. Auf dem RT laufen nur Apps und einige, für RT angepasste Programme wie beispielsweise Office, während auf dem Pro sämtliche Windows-Anwendungen laufen. Dafür ist das Pro etwas dicker, schwerer und hat eine geringere Akku-Laufzeit.
Das Hauptproblem ist, dass MS es leider nicht schafft, das Produkt dem Kunden schmackhaft zu machen. Das Surface ist m.E. ein klasse Gerät, ich würde mir aus heutiger Sicht auch eins kaufen. Aber MS macht insachen Marketing derzeit leider nur Fehler: siehe auch XBox-Präsentation.
0
AppleUser201231.07.13 18:44
Das finde ich sehr schade, daß MS mit sovielen W8 Versionen die Kunden verwirrt...
Sry, Fail

Aber das Herumhacken auf MS finde ich auch fragwürdig... dennoch verständlich...
Wär doch geil, wenn MS verschwindet, danach Android und zum schluss noch die ganzen Linux Distris...Schade, daß Apple noch nicht in den Konsolen Markt eingestiegen ist, um MS und Sony und Nintendo zu zerstören....

Apple an die Macht.... (ausser bei Games, da ist Apple ein Nichts...)
0
Chrishman31.07.13 18:48
Bei Surface denke ich immer an die große Badewanne ^^
0
Mr BeOS
Mr BeOS31.07.13 20:12
Zum jetzigen Preis auf jeden Fall etwas, was ich mir durchaus vorstellen kann.
Habe für Filme und ein paar Dinge auch ein 64GB Playbook von Blackberry für keine 190€.
Ab einem bestimmten Preis kann man nicht mehr viel verkehrt machen und das spart dann auch unter anderem das frühe Austauschen von Apple Hardware durch neue kostenintensive Applehardware.

So bin ich auch jetzt noch mit dem iPad 1 16GB und 64GB + Playbook 64GB sehr gut bedient und kann
mir anschauen ob ich beim iPad 5 oder gar erst 6 wieder mal mehr investiere.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
vb
vb31.07.13 20:17
Chrishman
Bei Surface denke ich immer an die große Badewanne ^^

Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
DRAGONFLY31.07.13 20:39
oxydent
Ich arbeite nur mit Apple Produkten, mus mich aber wegen meinen Job mit den Microsoft Produkten auskennen.
Gleicher Fall bei mir.. Nur lohnt sich bei Microsoft nicht, viel Schweißzu investieren. Das Office-Paket ist eine Trivialsoftware, an der sie seit den 1980er Jahren herumbasteln und sie bringen nichts Nützliches mehr für tägliche Büroarbeit. Einfaches Beispiel: E-Mail mit Anhang erhalten, Anhang anschauen, editieren/kommentieren und zurückschicken - ein solcher Arbeitsprozess ist für MS wohl nicht vorstellbar. Sie haben keine Versionierung und man kann diese 3-Schritt-Aufgabe im Alltag nur mit Zwischenstufen und Umgehungslösungen erledigen.

Ich mache Schulungen dafür in der Firma und nachdem mit viel Geduld die schlimmsten Gewohnheiten ausgetrieben waren, kam die IT auf die Idee, spontan Office 2010 einzuspielen (weil das wahrscheinlich die gleiche Sorte Autisten sind wie die Entwickler) und erklären/einführen kann von ihnen keiner. Wie auch, Techniker kriegen ja keinen deutschen Satz unfallfrei zu Papier..

Jetzt benutzen alle Taschenrechner, wahrend sie in Excel-Sheets starren und die Chefs schämen sich downzugraden. Welcome to Microsoft's world!
0
dom_beta31.07.13 22:30
AppleUser2012
Apple an die Macht....

ähm lieber nicht!
...
0
ibaschi
ibaschi31.07.13 23:49
dom_beta
o.wunder
und dann noch RT wo Herkömmliche Windows Apps nicht laufen
didimac
Ich sehe das Hauptproblem des Surface in den Einschränkunfen von Windows RT.

Wieso?

Laufen denn normale Mac OS X Programme auf iOS?

Nein, aber iOS heißt ja auch nicht Mac OS und suggeriert durch die Namensgebung eine Kompatibelität. Bei Windows 8 und Windows RT könnte man auf diese Idee kommen. Davon abgesehen war man bei der Einführung des iPads nicht auf Mac OS-Programme angewiesen, da ja schon ein Haufen an iOS-Apps existierten, die auf dem iPads liefen.
0
dannyinabox
dannyinabox01.08.13 10:13
Ich komme ja nur noch selten hierher um zu schauen was die Apple Fanboys so treiben. Aber ich stelle fest das man bei MTN immer noch Kindergartenmässig Zahlenspiele betreibt damit man die geschundene Apple Seele vertrösten kann.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.