Microsoft im kommenden Jahr mit neuen Windows Slates auf der CES-Bühne
Bereits Anfang 2010, als sich die Gerüchte zum iPad verdichteten, präsentierte Microsoft seine Vorstellung eines modernen Tablet-Systems. Ein wirklicher Erfolg wurde das von HP entwickelte System letztendlich aber nicht. Stattdessen dominiert Apples iPad den Markt, gefolgt von einigen Tablets auf Basis von Android. HP kann mit der Übernahme von Palm mittlerweile auf ein eigenes Multitouch-System zurückgreifen und dürfte daher nur wenig Interesse an eine Neuauflage des Windows-basierten Slates haben. So bleibt Microsoft nichts weiter übrig, als das Schauspiel auf der kommenden CES (Consumer Electronic Show) in Las Vegas zu wiederholen.
Laut einem Bericht der New York Times will Microsoft dieses Mal verschiedene Geräte vorstellen, unter anderem von Dell und Samsung. Die Geräte werden sich dabei
im Design am iPad orientieren, aber einige Besonderheiten aufweisen. So soll das Samsung-Gerät über eine ausziehbare Tastatur verfügen, dadurch aber auch etwas dicker als das iPad sein. Zugehörige Apps sollen auf HTML5 basieren, weswegen Microsoft keinen herkömmlichen App Store plant. Stattdessen will man ein Suchsystem zur Verfügung stellen, mit dem sich im Internet neue Slate-Apps finden lassen. Ob es sich bei dem zugrundeliegenden System noch um Windows 7 handeln wird, ist unklar. Gerüchten zufolge könnte bereits Windows 8 zum Einsatz kommen, welches eine bessere Multitouch-Unterstützung mitbringen soll.
Weiterführende Links: