Microsoft konnte bislang 1,5 Millionen Surface-Tablets absetzen
Wie es aus involvierten Kreisen des Unternehmens heißt, konnte Microsoft von seinem Windows-8-Tablet Surface seit der Einführung Ende Oktober bislang rund 1,5 Millionen Geräte verkaufen. Das erst seit gut einem Monat erhältliche Surface Pro mit Intel-Prozessor ist hierbei mit gut 400.000 Geräten vertreten. Vor allem bei der
Variante mit ARM-Prozessor erfolgt der Absatz schleppend, da Microsoft hier direkt gegen iPad und Galaxy Tab konkurriert. Microsoft wollte auf Anfrage von Bloomberg den Bericht nicht kommentieren. Analysten zeigen sich skeptisch, dass Microsoft mit dem Surface-Tablet ein ähnlicher Markterfolg gelingt wie mit der Spielekonsole Xbox.
Für Microsoft ist die Etablierung im wachsenden Tablet-Markt wichtig, nachdem der PC-Markt spürbar schrumpft. Doch Konsumenten zeigen ein geringes Interesse an dem Vorzeige-Tablet für die Windows-8-Funktionen. Ein Grund könnte Microsofts Verkaufspolitik sein, bei der erst später auch Händler mit den Surface-Tablets beliefert wurden. Ein weiterer Grund ist möglicherweise die verhältnismäßig geringe App-Auswahl im Windows Store. Hier stehen rund 47.000 Apps zum Download bereit, wobei einige wichtige Apps wie Facebook entweder fehlen oder wie Twitter erst seit kurzem im Store zu finden sind.
Analysten haben nach dem Bericht ihre Absatzprognosen teilweise halbiert und rechnen in diesem Quartal mit ungefähr 600.000 verkauften Surface-Tablets. Windows-Partner Samsung ist ebenfalls pessimistisch und hat mittlerweile zu drastischen Mitteln gegriffen. So hat Samsung den Verkauf von einigen Windows-Tablets in Europa und Nordamerika eingestellt.
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