Microsoft kündigt Cortana für iOS an
Schon vor einigen Wochen wurde vermutet, dass Microsoft
den hauseigenen Sprachassistenten "Cortana" auch für iOS anbieten will. Jetzt erfolgte die offizielle Bestätigung - demnach wird man die Erweiterung in Zukunft für Windows, iOS und auch Android zur Verfügung stellen. Bis zur Veröffentlichung vergeht nicht mehr viel Zeit: Die Android-Version erscheint im kommenden Monat, die iOS-Variante soll "im Laufe des Jahres" auf den Markt kommen. Im offiziellen Windows-Blog äußert sich Microsoft zur Strategie, so viele Geräte wie möglich zu unterstützen. Da "viele Windows-Anwender auf iPhones oder Android-Smartphones setzen", wolle man dieser Tatsache Rechnung tragen und die Plattformen so gut es geht an Windows 10 anbinden. Ein wesentlicher Bestandteil ist daher, Cortana für den Einsatz auf mehreren Plattformen auszulegen.
Cortana und Siri sind sich insgesamt recht ähnlich, Cortana kann jedoch
teilweise noch komplexere Spracheingaben verarbeiten. Intelligente Sprachassistenten wie Siri oder Cortana haben den Vorteil, dass die Sprachsteuerung den Kontext erfasst und der Nutzer zudem keine bestimmten Sprachbefehle auswendig lernen muss. Um sich nach dem Wetter zu erkundigen, kann beispielsweise sowohl "Wetter morgen Mainz", "Gib mir den Wetterbericht für Mainz" oder "brauche ich morgen in Mainz einen Regenschirm?" gefragt werden. Auch die weitere Frage "und wie ist es morgen?" wird vom System verstanden. Im vergangenen Jahr hatte Microsoft in mehreren Werbeclips demonstriert, was Cortana von Siri unterscheidet:
Microsoft kündigt im Blog an, dass Cortana für das iPhone fast alle Funktionen der Windows-Version mitbringen soll. Manche Systemfunktionen unter iOS seien aber leider nicht erreichbar, so zum Beispiel Ändern von Einstellungen oder Bedienung von Apps via Spracheingabe. Zwar heißt es in der Beschreibung, diese Funktionen stehen "zu Anfang" nicht zur Verfügung - unter iOS ist es aber sehr unwahrscheinlich, dass Apple die erforderlichen Schnittstellen freilegt.
Weiterführende Links: