Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft kündigt Office 2010 und Outlook für kommendes Jahr an

Microsoft hat sich heute offiziell zur Zukunft von Office für den Mac geäußert. Im nächsten Jahr wird Office 2010 erscheinen, das unter anderem diese bedeutende Neuerung mitbringt: Entourage ist dann nicht länger Bestandteil der Suite, stattdessen entwickelt Microsoft Outlook komplett neu für den Mac. Diese Informationen wurden von Eric Wilfrid, dem "General Manager" der Mac Business Unit, während einer Pressekonferenz verkündet. Outlook wird auf eine neue Datenbank setzen, die natürlich kompatibel mit Outlook für Windows ist und sich über Exchange synchronisieren lässt. Microsoft entwickelt Outlook als native Cocoa-Applikation und will die Software so gut wie möglich ins System integrieren. Bis zur Veröffentlichung vergeht allerdings noch mehr als ein Jahr. Der Planung zufolge sollen Office 2010 und Outlook im Herbst 2010 auf den Markt kommen und spätestens bis Weihnachten verkauft werden.
Weiterhin verkündete Microsoft, eine neue Edition von Office 2008 freizugeben. Die "Microsoft Office 2008 for Mac Business Edition" erscheint am 15. September und enthält die Entourage Web Services Edition sowie Microsoft Document Connection. Microsoft richtet sich damit besonders an Unternehmen und will jetzt bereits Grundlagen für die große Aktualisierung im kommenden Jahr schaffen. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 399 Dollar für die Vollversion und bei 239 Dollar für das Upgrade.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hellokittyhater13.08.09 18:38
Und was ist mit VBA? Kommt das nicht mehr? Dachte die hätten das beim 08er rausgelassen, weil das durch die Umstellung auf Universal Binary sonst zu schwer gewesen wäre mit dem Zeitraum hinzukommen, wenn VBA implementiert werden würde, aber dass es dann in der Nachfolgerversion wieder kommt? Ohne VBA ist das Office 2010 für Unternehmen wirklich nur Crap.
0
sonnendeck13.08.09 18:57
@ Hellokittyhater da gibts keine macro Umgebung unter Office 2008 ?
0
Hellokittyhater13.08.09 18:58
Sonnendeck
Ne da gibt es nichts...
0
Cyberfox
Cyberfox13.08.09 19:01
Sicherlich kann man Macros erstellen, nur nicht mittels VBA. Was auch logisch ist da ja Mac =! Windows ist. Es geht aber absolut nicht ab. Dazu kommt noch das man VBA sowieso nur für Kleinigkeiten verwenden sollte, ergo braucht mans eh ned
May the source be with you.
0
collin
collin13.08.09 19:07
Hier gibt‘s mehr Informationen zur Entourage 2008, Web Services Edition:
http://www.microsoft.com/mac/itpros/entourage-ews.mspx


Hier der Download-Link:
http://download.microsoft.com/download/9/8/5/9857705B-2510-47EB-A00C-125F6D4297FB/EWS-1300-EN.dmg
May the Force be with you. Always.
0
MacRaul13.08.09 19:13
Wer braucht den nächstes Jahr noch ein Office for Mac, wenn es bis dahin hoffentlich eine WebVersion von iWork gibt, die dann auch auf jedem Windows Rechner läuft?
0
weserspucker01
weserspucker0113.08.09 19:13
@Hellokittyhater: da irrst du dich gewaltig. Es gibt große Softwareprojekte, die in Access + VBA entwickelt wurden - allerdings nicht auf einem Mac
Wer saufen kann, kann auch ausschlafen.
0
Ataripapst13.08.09 19:14
Outlook ist so ziemlich das Letzte, das ich (wieder) auf einem Mac sehen will. Der Schrott geht mir schon auf meinem Arbeits-PC auf den Geist. *sick*
0
breaker
breaker13.08.09 19:23
Wer braucht den nächstes Jahr noch ein Office for Mac, wenn es bis dahin hoffentlich eine WebVersion von iWork gibt, die dann auch auf jedem Windows Rechner läuft?

Pages mag ja ganz nett sein, aber Word ist eben der Standard und hat mehr Funktionen (ob man die braucht, muss jeder selbst entscheiden), als ob eine Online-Pages-Version Word ersetzen könnte.
0
user_tron13.08.09 19:24
na prima...
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Hellokittyhater13.08.09 19:28
weserspucker01
Hö wieso irre ich mich da? Das habe ich nie bezweifelt. Ich habe doch bemängelt, dass VBA nicht implementiert ist und nicht gesagt das VBA nichts taugt.

Cyberfox
Da irrst du dich mit VBA kann man schnell und einfach sehr große Sachen machen.. Und schon allein wegen des Austausches mit Office-Dateien mit Windows ist eine VBA-Umgebung wie in der 2004er Version einfach Pflicht. Da geht nichts dran vorbei im Unternehmensbereich...
0
ex_apple_user_neu13.08.09 19:32
VBA war kein Bestandteil von Office:mac. Stattdessen wurde RealBasic unterstützt.
Outlook ist so ziemlich das Letzte, das ich (wieder) auf einem Mac sehen will. Der Schrott geht mir schon auf meinem Arbeits-PC auf den Geist.
Was soll denn die Alternative hierzu sein? Domino?
0
DarkLord541
DarkLord54113.08.09 19:38
Manno,

dann fällt wahrscheinlich auch das beste Feature von Entourage weg. Was Outlook auch in der neusten Version noch net kann... Als Exchange Server die externe WebDAV Adresse nutzen... Mal sehen ob Mail das in SL kann. Dann ist es mir auch egal ^^
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...
0
MacRaul13.08.09 19:49
@ breaker

Was ist der große Vorteil von Word oder der sogenannte Standard? Wohl nur, das dieses Programm auf dem Großteil aller Computer installiert war und daher die Dokumente weitgehend problemlos ausgetauscht und bearbeitet werden konnten.
Dieser Standard spielt in Zeiten von Webanwendungen, wo die Programme mit den Dokumenten mitreisen, überhaupt keine Rolle mehr.
Dazu kommt noch, dass der Markt von ultramobilen Internetdevices in den Verkaufszahlen bald zu den klassischen Computern aufschließen wird und das in dieser Geräteklasse Microsoft bisher komplett versagt hat. Das eröffnet Perspektiven für die Herausforderer.
Alle rechnen mit Google, allerdings fehlen hier 2 Sachen zum Durchbruch. Erstens hat Google ein Verhältnis zu Design vergleichbar von Microsoft zu Technik und zweitens braucht es für den Businessbereich ein hybrides Hostingangebot, denn nur wenige Firmen wollen ihre Dokumente außer Haus geben und sich völlig von einem Service abhängig machen lassen. Sollte man aber eine Webclient Version auch am eigenen Server hosten lassen können, dann sollte das sowohl enorme Erleichterung für die Administrierung als auch erhebliches Sparpotential für die Kosten insgesamt bringen.
Ich rechne mit Apple und gehe davon aus, das der iWork Webclient der Office Web Version weit überlegen sein wird und sogar um ein halbes Jahr früher auf den Markt kommen wird. Und der Vorteil für Apple ist ungleich größer, denn sie haben mit einem Schlag Zugriff von nur 4% auf 100% des Computermarktes.
0
ilovengage
ilovengage13.08.09 19:52
Der Planung zufolge sollen Office 2010 und Outlook im Herbst 2010 auf den Markt kommen und spätestens bis Weihnachten verkauft werden.

Nach Weihnachten gibt's dann wieder nur mehr Office 2008?
0
breaker
breaker13.08.09 19:55
Bleiben wir doch mal realistisch. Kein seriöses Unternehmen wird eine Onlineplattform, egal ob von Apple, MS oder Google, nutzen, um darüber sein Geschäftsverkehr zu organisieren.

An den Privatanwendern verdient MS mit Office kaum etwas, das Groß wird mit Firmen verdient, die Office samt Outlook einsetzen. Und höchstens diese Privatanwender werden vielleicht mal auf den Gedanken kommen, ihre paar Briefe "online zu tippen".

Selbst wenn Apple eine gleichwertige Online-Pages-Version erstellt. Was nutzt sie einem, wenn man seine Dokumente immer erst exportieren und importieren muss, wenn man ständig Daten austauscht... wenn müsste Apple Pages .doc nativ unterstützen und auch auf Windows als natives App veröffentlichen. Was ist, wenn man das Internet ausfällt oder nicht verfügbar ist, ich aber einen Brief schreiben muss...? Also das ist aktuell realitätsfern.
0
axl
axl13.08.09 19:59
Sollte dass nicht alles schon Ende diesen Jahres kommen? Ich hatte mich schon so gefreut meinem Excel unter Parallels den Laufpass geben zu können. Bin leider beruflich darauf angewiesen mit VBA zu arbeiten. Und Entourage hat dann doch so die eine oder andere Verständigungsprobleme mit Exchange. Aber vielleicht ist Mail da ja sogar schneller Wobei ich nicht wirklich daran glaube.
Bin gespannt auf die Lösung.
isch 'abe gar keinen slogan
0
ExMacRabbitPro13.08.09 20:11
ex_apple_user_neu

Soll ich dir ein Screenshot schicken vom VBA Editor aus Office v. X?
Mann, was hier immer ein Schwachsinn herumposaunt wird...
0
MacRaul13.08.09 20:25
Was nutzt sie einem, wenn man seine Dokumente immer erst exportieren und importieren muss, wenn man ständig Daten austauscht... wenn müsste Apple Pages .doc nativ unterstützen und auch auf Windows als natives App veröffentlichen. Was ist, wenn man das Internet ausfällt oder nicht verfügbar ist, ich aber einen Brief schreiben muss...? Also das ist aktuell realitätsfern.

Der Clou an der Onlineversion ist ja der, das das Dokumentformat überhaupt keine Rolle mehr spielt, weil das Erstellungsprogramm bzw ein Viewer auf jedem InternetPC verfügbar ist. Warum sollte ich Dokument importieren/ändern wollen, wenn es im Originalprogramm öffnet.
Alle HTML 5 Browser können Anwendungen auch Cachen, d.h. man kann mit ihnen auch offline arbeiten und außer leichten Einbußen bei der Geschwindigkeit sollte kein großer Unterschied zu einer Desktop App zu erkennen sein und können sogar direkt ohne Umweg über den Browser gestartet werden.
Und wer sich vor technischen Ausfällen wirklich absichern will, der sollte bei der mechanischen Schreibmaschine bleiben, denn dort dürfte das Risiko überschaubar bleiben.
0
Cyberfox
Cyberfox13.08.09 20:36
@Hellokittyhater: ich möchte jetzt nicht bestreiten das man mit VBA vieles machen kann. Per Definition wurde es nur simpel als Helferchen, sprich für kleinere Simple Dimge eingebaut. Was okay ist, gibt's in anderen Applikationen ja auch.
Für komplexere Angelegenheiten is es einfach zu inkosistent und langsam. Hier ist es oft sinnvoller seine Abläufe zu überdenken. - persönliche Meinung die bisher immer einwandfrei funktioniert hat

Outlook: Hierzu soll gesagt sein dass auch Outlook seine Betechtigung hat, vor allen in Kombination mit Exchange, da ist es echt stark, dafür hat es wiederum im Bereich IMAP große Schwächen.

Persönlich bevorzuge das simple Mac-Mail
May the source be with you.
0
cumulus13.08.09 21:04
Es können sich alle wieder beruhigen VBA scheint es wieder zu geben!
0
Quickmix
Quickmix13.08.09 21:15
Bei uns ist Pages der Standard. Word brauch ich nicht. Wenn's andere brauchen ihr Problem.
0
Request
Request13.08.09 21:16
Das ECHTE Outlook für OS X...ein Traum geht in Erfüllung...keine Ironie, ich finde Outlook einfach genial...und man stelle sich zudem die erweiterten Möglichkeiten für OS X in Firmen vor....
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Hellokittyhater13.08.09 21:22
cumulus
Jiha. Danke dir. Schade dass das erst im Herbst rauskommt. Bis Februar würde ich Office 2010 noch umsonst bekommen.
0
Rox13.08.09 21:55
klingt super !

bin gespannt
0
eT
eT13.08.09 22:26
Ich weiß nicht, warum es noch ein ganzes Jahr dauern soll, bis sie Office 2010 veröffentlichen
Dann kann MS das eigtl. auch gleich Office 2011 nennen...
0
Skaroth14.08.09 00:33
mich würde interessieren, ob die Formelfunktionalität in Word endlich integriert wird. Die fehlt für mich zumindest noch in Office for Mac. Wenn sie an der Performance auch schrauben dann ist Office 2010 schon so gut wie gekauft
0
Turm
Turm14.08.09 07:04
@Cyberfox
VBA braucht man, um mal schnell eine Formel zu erstellen, die mit Excel Bodmitteln nicht so einfach umsetzbar ist, um ein Paar Dinge automatisch anzupassen, oder auch aus Excel-Tabellen mal schnell einen Report zu erstellen. Keine Großen Programme, aber Helferlein, die täglich Arbeit sparen.

Die Unterstützung von VBA am Mac wird leider immer hinter den Erwartungen zurückbleiben, da Zugriffe auf Addins und Dlls weiterhin verwehrt bleiben dürften.
0
Cyberfox
Cyberfox14.08.09 07:25
@Turm: was hab i denn geschrieben? Für genau so kleine Helferlein ist eh praktisch aber ned für größere Anwendungen

Bin auf jeden Fall sehr gespannt aufs neue Mac-Office. Ich hoffe das MS endlich den Multilanguage-Fehler beseitigt ( welcher in jedem Office auftritt, egal ob Win oder Mac)
May the source be with you.
0
teorema67
teorema6714.08.09 07:29
Obwohl ich Outlook nicht mag: Ist super brauchbar auf der Arbeit und Sync mit Phone klappt einwandfrei. Sync zwischen Phone und mac ist nach wie vor eine katastrophe, sollte mit Outlook 4 Mac besser werden.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.