Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft kündigt Windows Phone 7 Synchronisation für Mac OS X an

Noch in diesem Jahr will Microsoft für die angekündigten Smartphones mit Windows Phone 7 eine Synchronisationslösung für Mac OS X anbieten. Bereits vor einigen Tagen kamen Gerüchte auf, wonach Microsoft für Windows Phone 7 an einer Mac-kompatiblen Synchronisation auf Basis der Zune-Software arbeitet. In diesem Jahr wird Microsofts Mac-Lösung vorerst aber nur als Beta erhältlich sein und lediglich einen eingeschränkten Austausch verschiedener Daten zwischen Mac und Smartphones mit Windows Phone 7 ermöglichen. Laut Cnet wird die Windows-Version der Zune-Software einen größeren Funktionsumfang bieten. Am Montag hatte Microsoft weitere Details zu Windows Phone 7 vorgestellt, und insgesamt 10 Geräte von vier Herstellern präsentiert, die zum Verkaufsstart erhältlich sein werden. Windows Phone 7 ist das erste Mobile-System, welches für eine Multitouch-Bedienung konzipiert wurde. Entsprechend stark unterscheidet sich das an Zune erinnernde System in seiner Benutzeroberfläche vom bisherigen Windows Mobile.

Weiterführende Links:

Kommentare

schiggy1313.10.10 10:02
Oha das wird ja mal interessant
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
nane
nane13.10.10 10:02
Das wird das Programm des Jahres
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
analyst13.10.10 10:11
Zielgruppe? Welcher Macuser würde sich denn freiwillig ein Windows Phone kaufen? Das soll kein bashing sein, sondern eine ernst gemeinte Frage.
0
Satoshi
Satoshi13.10.10 10:13
Wer braucht den schon so ein Beta oder sogar Alphaversion Telefon wenn man ein iPhone 4 haben kann?

Ist ja so als wenn man freiwillig von einem Aston Martin auf einen Lada umsteigt.

Von der Stabilität und funktionalität des Programms mal ganz zu schweigen
0
Kovu
Kovu13.10.10 10:21
Also direkt vorweg... ich finde es sehr, sehr gut, dass sich Microsoft nicht weiterhin Apple verschließen möchte.

Auf der anderen Seite erwarte ich nicht viel Qualität was die Programme angeht, was Kunden dann gerne mal auf Apple schieben und nicht auf den eigentlichen Verursacher.
0
Sonoir
Sonoir13.10.10 10:32
Also ich finde das Windows Phone 7 OS nicht so schlecht. Die integration in vorhandene MS Dienste ist auch sehr spannend. Bescheuert finde ich das Microsoft die Mac Version der Sync-Software nur eingeschränkt zur Verfügung stellt und einige Features Windows exklusiv lässt, da lob ich mir wieder Apple mit iTunes.
0
Mac-Trek
Mac-Trek13.10.10 10:43
Ich kann mich zwar nur auf Syncprobleme in der Windowswelt von damals beziehen, aber wenn die Sync auf der eigenen Plattform schon nicht Problemlos läuft, wie wollen die das dann vwernünftig unter OS X hin bekommen ?!
Was habe ich damals geflucht, als die Sync mit Outlook (2003 auf Win XP) immer wieder Probleme machte und ich dann z.B. plötzlich doppelte Kalendereinträge und Kontakte hatte bzw. nicht alle Felder in den Kontakten zwischen Handy und Outlook kompatibel waren.

Erst seitdem ich mein Handy direkt mit dem O2 Communication Center synchronisiere und seit meiner Mac-Zeit zusätzlich auf iSync setze habe ich keinerlei Syncprobleme.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
0
sisley081513.10.10 10:48
das ist wie wenn ein ford escort 1.6 Baujahr 1982 (nichts gegen Ford ) vor die NASA Zentrale vorfährt....
0
ultrapaine13.10.10 10:56
sisley0815 mal nicht so überheblich, dank iPad/Pod/Phone ist 10.6 das Win95 unter den MacOS Versionen.
Während Apple zwar Desingtechnisch weiter zulegt, haben sie was Softwarequalität betrifft, immer weiter abgebaut, während MS (abgesehen von dem Vistaflop) stetig an Qualität dazu gewonnen hat.
0
alphalite
alphalite13.10.10 10:57
Übrigens setzt WP 7 auf die IE7 Engine
Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--
0
Request
Request13.10.10 10:58
Ah sehr schön, dachte ich muss immer Bootcamp oder VirtualBox dafür nutzen
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
sisley081513.10.10 11:02
@ultrapaine: war auch nicht ganz so ernst gemeint. war ja auch lange windows bastler... ^^
0
roca8413.10.10 11:03
Da kann ich ja meinen iPhone Schrott bei ebay verkaufen.
ernst gemeint
0
roca8413.10.10 11:10
Die livekacheln sind mal eine echte innovation.
Das iOS mit seinem aqua look ist da sowas von konservativ
0
cuco13.10.10 11:18
Ich hab mir die Demo auch angesehen und war sehr begeistert. Erfreulich frisch. iOs ist da Wirkung sehr altmodisch dagegen. tut mir echt leid, aber etwas mehr Flair wäre echt nett beim iOs
Vom ersten iPhone bis jetzt hat sich nicht viel getan
Das beste ist und bleibt der App. Store. Die Erfindung ist so von Apple aber die Programme und der Umfang eben nicht. Da muss mehr kommen
0
Peter Eckel13.10.10 11:29
Ich brauche kein Flair, ich brauche ein funktionierendes, stabiles OS, auf dem die Applikationen laufen, die ich für meine Zwecke einsetzen will. Nicht mehr und nicht weniger.

Auf dem Desktop ist das Mac OS X, auf dem Telefon IOS und auf Servern hauptsächlich Linux und Solaris (letzteres als Auslaufmodell, seit Oracle Sun übernommen hat), aber zunehmend auch Mac OS X Server. Windows kommt in der Aufstellung nicht vor. Und solange ich Microsoft alle Nase lang neue Plattformen ausdenkt, die (wie jüngst Phone 7 in Relation zu Mobile 6.5) jegliche Kontinuität vermissen lassen und (wie Windows in beliebiger Version) keine brauchbare Kompatibilität zu etablierten Standards bieten, wird das auch so bleiben.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Gerhard Uhlhorn13.10.10 11:30
Habt Ihr bei der Keynote gesehen was für ein frenetische Applaus vom Publikum aufgeboten wurde? Die hatten wohl 3 bezahlte Klatscher im Publikum.

Und als sie Spiele zeigten, haben sie für jedes Spiel das Telefon gewechselt, weil das Laden der Spiele so extrem lange dauert, dass sie das dem Publikum nicht zumuten wollen. Zumindest wird das vom Vorführenden als Grund angegeben.

Die Spracherkennung benötigt sehr lange bis sie ein Ergebnis liefert.

Der Sprecher von AT&T sagt, dass AT&T das Netz mit den meisten Smartphones sei. Doch welche das sind, sagt er lieber nicht an diesem Ort.

Windows Phone 7 geht viel zu verschwenderisch mit dem knappen Bildschirmplatz um. Daher wird viel zu wenig Information angezeigt was zu viel mehr Wischerei auf den Display führt.

Die Zusammenführung aller Informationen zu einem Kontakt hingegen finde ich gut. Ebenso den schnellen Kamera-Start und die Möglichkeit Fotos nach dem Fotografieren automatisch in die Cloud zu laden.

Was mich sehr stört ist, dass alles ständig rum zappelt. Das ist wirklich widerlich!

ultrapaine: Auch wenn ich es nicht ganz so drastisch sehen würde, aber da hast Du leider tendenziell Recht. Apple vernachlässigt zurzeit stark Mac OS X.
0
johnnyb13.10.10 11:42
Leute seid ihr doof? Wisst ihr WIE GUT WP7 eigentlich ist?
Die Bashing Zeiten sind vorbei, sorry.. Nur noch Loser, Newbies und Hängengebliebene...
0
diddom
diddom13.10.10 11:43
Konkurrenz ist gut, denn sonst gibt sich Apple nicht genügend mühe. Als es Apple Ende der 90iger schlecht ging wurde geklotzt. Beim Mac kann man aber deutlich erkennen, wie bei Apple aufgrund des Erfolges die Energie erlahmt. Beim iPhone droht auch die gefahr, das Apple sich auf dem großen Erfolg ausruht. Und seien wir mal ehrlich: Apple gewinnt beim iPhone vor allem durch den AppStore. Und das sind tausende Entwickler ausserhalb von Apple. Der ganze Ärger um iOS 4 auf dem 3G wirft jedenfalls kein gutes Licht auf Apples Qualitätssicherung...
0
zeko
zeko13.10.10 11:47
Während man beim iOS auf kurze verständliche Beschreibungen setzt ist bei Windows Phone 7 (in der Systemsteuerung auf Win 7 z.B. auch) alles zugekleistert mit ganz viel, dafür aber miniminimaler Schrift.

Welchem Apple User das gefällt... braucht auch keine richtige Synchronisation.
0
Gerhard Uhlhorn13.10.10 11:49
johnnyb: Im Vergleich zum bisherigen Win Mobile ja, da stimme ich Dir zu. Im Vergleich zu iOS würde ich Dir nicht so zustimmen. Ich stimme auch zu, dass bei Microsoft eine deutliche Verbesserung der Software stattfindet. Trotzdem sind sie noch weit von „gut“ entfernt! Aber das kann ja noch kommen.
0
jazzbox
jazzbox13.10.10 11:50
Wisst ihr WIE GUT WP7 eigentlich ist?

Möglicherweise ist es sogar gut, aber mal ehrlich, alles andere wäre auch der Hammer! Immerhin hatten sie mehrere Jahre Zeit das iPhone nachzumachen.

Interessant wäre es, wenn M$ zur Abwechslung mal etwas neues, besseres, innovatives geschafft hätte! Was könnte das wohl sein?
0
TITAN13.10.10 12:03
Wie oft denn jetzt noch der ständige Vorwurf Alle würden nur das iOS kopieren. Langsam reicht's. Nur weil ein Gerät einen Touchscreen hat muss es noch lange kein Abklatsch des iPhones sein. Und gerade WP7 bietet mit dem neuen Interface mal wirklich etwas anderes.

Ob das gut oder schlecht ist, ob das praktisch ist, und vom Interface abgesehen, ob das OS zuverlässig läuft, schnell ist, vernünftig mit den Ressourcen umgeht, das sind alles Fragen die jetzt noch niemand beantworten kann.
Alles was wir haben sind einige Hands-On Berichte, die übrigens nicht schlecht klingen, Reviews oder gar wirkliche Praxisberichte fehlen noch.
Und solange die nicht vorhanden sind macht es keinen Sinn zu urteilen.

Ich für meinen Teil kann sagen das mir das Interface, rein optisch, sehr gut gefällt. Und wie wichtig Design ist sollten doch die meisten Apple User verstehen.

Und @topic: An sich ja tolle News, allerdings brauche ich das nicht. Alles Relevante wird über die Wolke synchronisiert.
0
Gerhard Uhlhorn13.10.10 12:04
Kann es sein, dass der Browser von WinP7 auf eine uralte Engine zurückgreift?
0
Gerhard Uhlhorn13.10.10 12:09
TITAN: Design ja, aber nicht im Sinne von „gut aussehen“, sondern im Sinne von „gut benutzbar“! Das ist wichtig! Und da schwächelt WP7 noch.
0
lambam13.10.10 12:48
Und du hast das schon bemerkt und getestet!?
0
Dirk Redemann13.10.10 13:17
@ analyst

... Welcher Macuser würde sich denn freiwillig ein Windows Phone kaufen? ..."

ZUm Beispiel diejenigen wie ich, deren Firma nur das Eibinden/ Syncen von WM basierten Telefonen ermöglichen (wollen/können). und die zuhause lieber mit dem Mac arbeiten...

Das einzig Beständige ist der Wechsel.
0
Gerhard Uhlhorn13.10.10 13:35
lambam: Auf der Keynote wurde es ja vorgeführt, und da kann man schon deutlich Schwächen erkennen. Ich will gar nicht wissen wie viele Schwächen dann erst zu Tage treten wenn man es selbst testet. Aber auf der Keynote ist man ja bestrebt Schwächen zu kaschieren, und trotzdem waren sie zu sehen.

Eine Schwäche wurde sogar offen zugegeben: Spiele starten so langsam, dass man es dem Publikum nicht zumuten mochte und zu Telefonen griff, auf denen sie bereits liefen. Zumindest wurde es als Grund genannt.

Wenn Microsoft also schon den Zuschauern nicht zeigen möchte wie langsam Spiele starten, warum sollte ich das dann noch selbst probieren müssen, nur um zum selben Ergebnis zu kommen? Trotzdem würde ich gerne mal eines in die Finger bekommen. Das ist sicherlich interessant.

Und Ob es eine Alternative zu iOS darstellt, oder ein totaler Verriss ist, kann ich im Moment noch nicht beurteilen.
0
music-anderson
music-anderson13.10.10 13:51
Wer will das Teil denn haben? WAs Microsoft sich schon wieder einbildet
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
Dirk Redemann13.10.10 14:18
@ music-anderson

wie schon weiter oben: zum Beispiel diejenigen wie ich, deren Firma nur das Einbinden/ Syncen von WM basierten Telefonen ermöglichen (wollen/können), und die zuhause lieber mit dem Mac arbeiten...
Das einzig Beständige ist der Wechsel.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.