Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft kündigt mit Communicator-Update neue Lion-Features für Office 2011 an

Microsoft hat für seine Communicator-Software eine neue Version veröffentlicht, mit der ein schwerwiegender Absturzfehler unter OS X Lion behoben wird. Mittlerweile dürfte die neue Version auch über die AutoUpdate-Funktion zur Verfügung stehen. Im Zuge dieser Aktualisierung hat Microsoft in einem Blog-Eintrag ein umfangreiches Update für Office 2011 in Aussicht gestellt. Das Update soll wichtige Lion-Features wie Resume, Versions und Vollbild mitbringen, wird aber voraussichtlich noch Monate der Entwicklung benötigen, bevor es schließlich als Download zu Verfügung steht. Bis dahin lassen sich Office 2011 und das ältere Office 2008 grundsätzlich auch unter OS X Lion ausführen, wobei allerdings einige Einschränkungen in Kauf genommen werden müssen. So funktioniert beispielsweise in Outlook kein Import aus Apple Mail und auch einige grafische Fehler können an verschiedenen Stellen der Programmoberfläche auftreten. Im Fall von Office 2004 rät Microsoft dagegen von einem Upgrade dringend ab, weil das PowerPC-basierte Office-Paket nicht mit Lion kompatibel ist und auch niemals sein wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

Wunderkerze28.07.11 21:27
Gab ja keine Vorab Version von OS X Lion, anhand derer man die schlimmsten Bugs/Probleme hätte erkennen und vorab Fixen können
0
Sagrido
Sagrido28.07.11 21:30
Aber nicht jeder kleine Softwareentwickler nimmt diese Chance auch wahr!
0
zod198828.07.11 21:35
Fail.
0
Thomas Mank28.07.11 21:45
Ich habe es wirklich lange und ausdauernd durchprobiert, in vielen Varianten. Aber für mich steht fest: Wer mit MS Office gut arbeiten will (oder muss), der sollte nicht mit einem Mac arbeiten.
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood28.07.11 22:00
Das ist Schwachsinn. Nur weil ein paar Knöpfe wo anders sind. Office 2011 bietet die gleichen Features wie die Windows Variante und ist die erste stabile und richtige schnelle Version auf dem Mac (wenn ich auch noch nicht die Option gefunden habe auf Seite X mit der Seitenzählung anzufangen ;P)
0
Thomas Mank28.07.11 22:04
@FoundInTheFlood: Sicher arbeitet es wie die Windows-Version, da ist ja das Dilemma. Die ganze Schreib- und Interfacedramaturgie ist komplett ineffizient. Und das geht auf dem Mac nunmal anders. Ich Miene, besser. Aber soll doch jeder nach seiner Facon selig werden.
0
filitheyo28.07.11 22:15
die hätten vor Monaten schon anfangen sollen
0
ALogicUser28.07.11 22:17
Oops ich hab grad Apple Logic Studio 8 probiert unter Lion geht nicht. Sowas aber auch.. Ich hab Logic 9 probiert oops geht nicht nein doch mit 64 bit gehts wieder... oops da kommen komische Fehlermeldungen...

Für Apple wars definitiv ne Überraschung, dieses Lion, denn nicht mal die hauseigene Software geht mehr unter 10.7...

Wusste Apple nicht, daß es vor dem Release auch Dev Builds gab um die eigene Software für Lion vorzubereiten. Ach ne Lion kam sogar für Apple überraschend... Sowas aber auch
0
tintingari
tintingari28.07.11 22:19
Versions? Na toll... hoffentlich gibt es bald Patches, die einem "Speichern unter" zurück bringen. Und die Abhängigkeit von Versions zu Time Machine ist dazu höchst unsinnig... wer schleppt zum MacBook (Pro|Air) schon seine Time Capsule mit?
0
ALogicUser28.07.11 22:20
Echt stop this, denn nicht mal Apples eigene SW funzt unter Lion. Seid lieber froh, daß MS sich Mühe gibt... Sogar Adobes CS3 geht eingeschränkt unter Lion...

Tja Apple Logic Fehlanzeige

Dumm, wusste Apple nicht, daß Lion bald kommen würde
0
Kovu
Kovu28.07.11 22:26
Logic läuft doch unter Lion? Zumindest bei mir.
0
Nightlauncher28.07.11 22:28
Logic 8 geht indem man es übers Terminal startet:

/Applications/Logic\ Pro.app/Contents/MacOS/Logic\ Pro ; exit;
0
Ythcal
Ythcal28.07.11 23:14
@tintingari
Versions? Na toll... hoffentlich gibt es bald Patches, die einem "Speichern unter" zurück bringen. Und die Abhängigkeit von Versions zu Time Machine ist dazu höchst unsinnig... wer schleppt zum MacBook (Pro|Air) schon seine Time Capsule mit?

Ja, wenn man das "Speichern unter" gewöhnt ist, dann kommt einem das bestimmt erstmal etwas umständlich vor, nun die Datei erst im Programm duplizieren zu müssen. Verhindert dadurch allerdings auch versehentliches unwiederbringliches Verändern der Datei. Ich persönlich habe die Datei sowieso immer schon im Finder vorher dupliziert, wenn ich wußte, daß ich das Original nicht dauerhaft verändern wollte/durfte.

Aber inwiefern ist Versions von TimeMachine abhängig? Bei meinen bisherigen Kurztests waren die alten (Text)Dateiversionen immer noch erreichbar, obwohl mein Löwe als bisher nur Spiel-/Testsystem noch keine TimeMachine eingerichtet bekommen hat.
0
asd28.07.11 23:28



wäre super, wenn mein Entourage in der Version 2008 nicht regelmäßig die datenbank crashen würde.

aber nicht mal das haben sie in vielen jahren hinbekommen... ach gäbs nur eine alternative zu ms ( *sick*

ps. und danke für gut gemeinte tipps: mail & das neue entourage laufen leider nicht mit unserem alten exchange-server 2003
0
StdOut29.07.11 00:09
Dass Versions Time Machine voraussetzt waere mir auch neu.
0
Quickmix
Quickmix29.07.11 00:11
@ALogicUser
Logic Audio 9 läuft perfekt mit Lion im 64 Bit sowie auch im 32 Bit Modus.
Arbeite damit jeden Tag

Logic 8 nutze ich nicht mehr, daher kann ich dazu nichts sagen.
0
spicer29.07.11 00:14
vba auf dem Mac. das war ne gute Idee von Microsoft. nur leider ist der pc-Code nicht immer zu Mac kompatibel. musste ich mit bedauern feststellen.

so, hab ich auch mein Dampf abgelassen
0
MacBeck
MacBeck29.07.11 01:07
tintingari
Versions? Na toll... hoffentlich gibt es bald Patches, die einem "Speichern unter" zurück bringen. Und die Abhängigkeit von Versions zu Time Machine ist dazu höchst unsinnig... wer schleppt zum MacBook (Pro|Air) schon seine Time Capsule mit?

Öhm, wie bitte? Kein "speichern unter" mehr in Lion? Was ein Schwachsinn. Je länger ich Berichte anderer Nutzer höre, desto mehr vergeht mir die Lust am "Upgrade" *sick*
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
StdOut29.07.11 01:27
MacBeck

Man darf auch nicht immer allem Glauben schenken... viele sogenannte Berichte entstehen aus Unwissenheit.

Man kann weiterhin "speichern unter", nur dass sich der Menüpunkt nicht mehr so nennt. Man wählt einen Speicherort für ein Dokument und das wars. Man muss nie wieder Speichern, das übernimmt Dank Versions Lion für einen. Natürlich kann man die Dokumente auch weiterhin verschieben und nun auch "exportieren", sollte man eine bestimmte Version verschicken wollen, etc.

Das Ganze benötigt einige Minuten Eingewöhnung und ist anschliessend aber eine tolle Sache, die ich nicht mehr missen möchte. Man muss nur bereit sein sich damit ein paar Minuten auseinander zu setzen anstatt festzustellen, dass es keinen Speichern unter Menüpunkt mehr gibt und direkt "scheisse" zu schreien.
0
zornzorro29.07.11 04:34
Ich nutze schon lange nicht mehr diese Office-...., viel zu unzuverlässig aus meiner Sicht, dazu noch völlig überteuert.

@StdOut:

Falls das, was du da beschreibst, so eine Autosave-Funktion sein sollte - gerade so etwas wollen unglaublich viele Nutzer NICHT haben (ich auch nicht) *sick*
0
tintingari
tintingari29.07.11 06:36
Wenn ich ein Dokument "Dupliziere" kann ich eben nicht dabei einen neuen Dateinamen wählen, sondern ich arbeite mit einem unbenannten Duplikat. Und wenn ich nun das Programm beende, kommt keine Abfrage, ob ich sichern möchte, weil das Programm ja zwischenzeitlich -irgendwo- meine Datei abgelegt hat (Autosave). Das ich nun aber auf der Dropbox - wo das Dokument liegen soll - diese Datei nicht habe, weil keine Abfrage kam, ob ich sichern möchte oder nicht, bedeutet: um 22 Uhr feststellen, das die Datei fehlt, noch mal in die Firma fahren und Datei auf die Dropbox schieben, wenn ich dann daheim ankomme, brauche ich die Datei aber auch nicht mehr, weil ich dann keine Lust mehr habe, noch was zu arbeiten...

Lion "entmachtet" die Benutzer. Wenn ich eine Datei öffne (z.b. eine Vorlage für Abrechnungen) und anfange, den neuen Monat darin zu schreiben, dann möchte ich, das ich das Ergebnis dann unter einem neuen Namen speichern kann und mein Original noch unverändert ist. Weder das eine, noch das andere klappt - ohne Umwege - mit Lion.

Und letztens wollte ich mal ausprobieren, ob ich mit Versions auf einen älteren Stand des Dokuments zurück gehen kann, da bekam ich die Meldung, das mein Time Machine Volumen nicht verfügbar ist. Dokument wurde zuhause verändert und bestimmt 5x mit TM gesichert und unterwegs wollte ich dann auf die Ur-Version zugreifen. Keine Chance...
0
Thunderbolt29.07.11 08:15
tintingari

Wenn du ein dupliziertes Dokument mittels des roten Knopfs schliesst, dann kommt bei mir (in Pages) eine Speicherabfrage in der ich problemlos einen neuen Dateinamen angeben kann.

Das Original bleibt dabei unverändert.

In der Wirkung genau gleich wie bisher.
0
Thomas Mank29.07.11 08:33
Das ist wirklich frappierend, wie rasch Negativkritik geäußert und dabei zugleich verallgemeinert wird. Was das Auto-Save Verfahren anbelangt, so solltet ihr euch einfach ein klein wenig damit befassen, bevor ihr den Daumen senkt. Es ist wesentlich effizienter und sicherer, als das ursprüngliche Verfahren:

1. Es wird IMMER eine Version gesichert und zugleich kann man auf diverse Vorstufen zugreifen, selbst wenn man das Dokument noch nicht benannt hat. Zufallslöschung ist dadurch ausgeschlossen.

2. Nachdem man einen Namen vergeben hat, werden auch alle virtuellen Vorgänger umbenannt.

3. Man kann zudem manuell jederzeit eine Version zwischenspeichern, die später als solche. Ann angeboten wird, falls gewünscht.

4. Wird eine Weile nicht mehr am Dokument gearbeitet, wird es automatisch geschützt, um zufällige Änderungen durch das Auto-Safe später, wenn man nach Wochen wieder daran arbeitet, zu verhindern.

5. Das ganze ist auch so in TimeMachine implementiert.

6. Man kann die Zeit des Auto-Save in den Einstellungen selbst eingeben. Vorgabe sind zwei Wochen.

Auch weiß wirklich nicht, wie man sich hier negativ ereifern kann. Es sei denn, man hat sich nicht damit befasst.

Dabei und bei vielen anderen Kritiken dieser Art Frage ich mich allerdings, warum man auf ein neues Betriebssystem wechselt, wenn Mann nicht die Bereitschaft mitbringt, sich damit auch auseinanderzusetzen.
0
chicken29.07.11 08:42
Glaub auch das hier einfach manche nicht verstanden habe wie es funktioniert und daher sinnlos falsche Dinge berichten. Versions funktioniert prima, kann jederzeit ein Dokument an einer beliebigen Stelle ablegen und das ursprüngliche Dokument vor Veränderung schützen.
Und ja ich kann auch ein erstelltes Dokument auf der DropBox ablegen und muss dafür nicht um 22uhr nochmal irgendwo hinfahren. Wenn ich es vorher aber eben nicht dort speicher ist das die Schuld von Versions oder Lion ?!
0
superflo
superflo29.07.11 11:36
Gibt's eigentlich wirklich kein günstigeres Update für Office 2008 für Mac - User, um auf 2011 zu kommen??
0
StdOut29.07.11 21:30
zornzorro

Jein, es ist nicht wirklich eine Autosave Funktion wie wir sie bisher aus existierenden Implementierungen wie Beispielsweise Autosave in Word kennen. Da wird dir nicht ohne dein Zutun irgendwie in einem schlechten Moment dein Dokument überschrieben. Aber wie auch bereits ein paar andere gesagt haben muss man sich das am besten einmal angucken. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass einige Berichte einfach auf falschen Tatsachen bzw. Unverständnis basieren.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.