Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft liefert XBox 2 Entwicklerkit mit PowerMac G5 aus

Microsoft will wohl als erster Hersteller die nächste Welle der Konsolen einleuten, noch bevor Nintendo und Sony marktreife Produkte entwickeln könnnen, um so den Marktanteil zu steigern. Die XBox 2 wird nicht mehr auf der x86-Architektur aufsetzen, sondern auf der PowerPC-Plattform. Der Redmonder Softwarekonzern hat damit begonnen, Entwicklerkits für die neue Konsole ausliefern, welche aus einem leicht modifizierten PowerMac G5 und einer XBox 2 Entwicklerumgebung bestehen.
Dass die XBox 2 auf dem PowerPC basiert, könnte ein großer Schritt für IBM und letztendlich dann auch für Apple sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL18.06.04 13:22
Wieso für Apple???

Die wenigsten der XBoxnutzer werden sich daran interessieren, dass man es hier ansatzweise mit einer "Appletechnologie" zu tun hat.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck18.06.04 13:24
Kampf Katze
Erst nachdenken, dann posten

Wenn der PowerPC G5 größeren Absatz findet, wird IBM mehr in die Entwicklung stecken, dann werden Apple bessere Prozessoren zur Verfügung stehen.
0
trw
trw18.06.04 13:26
Kann es dann aber nicht auch sein, dass IBM sich zukünftig mehr an Microsoft hält und Apple ins Abseits gerät?
0
markus218.06.04 13:30
Nö.
IBM verdient ja mit CPU´s das Geld.
Wer die kauft ist denen egal.
Und wenn halt MS auch CPU´s ordert werden die günstiger pro Stück.
Auch wenn die XBOX CPU´s sicher auf eigenen Wafern gebacken werden, da die CPU sicher noch einige Features im Chip hat die der G5 nicht hat bzw. nicht benötigt.
0
feel_x18.06.04 13:30
und.. wenn's ein Kompatibilitätskit für die alten X68-Spiele gibt, kommt das sicherlich auch Virtual PC zugute
juhuu
0
Oli
Oli18.06.04 13:39
Man darf wohl annehmen, dass zu der "leichten Modifikation" des G5 gehört, das Apple-Logo zu entfernen...8-)
0
eT
eT18.06.04 13:49
so oder so, kann Apple das mit guter Vermarktung benutzen und für sich sprechen lassen
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner18.06.04 13:57
kann es nicht auch sein, das auch Apple "finanziell" von mehr G5 - Chip - Verkäufen profitiert? Apple hat da ja mit gewerkelt ...
0
afgh18.06.04 13:59
jetzt mal ne ganz dumme Frage...mit was für einem Betriebssystem läuft denn die XBox 2 ?
0
Bodo
Bodo18.06.04 14:00
Aber kein "Windoof for PPC"! Bitte nicht!. (ich weiss, NT3.51 und NT4 gabs auch für PPC)
0
Bernd
Bernd18.06.04 14:01
bin gespannt, wennder G5 endlich einzug in meinen taschenrechner, Handy und Powerbook nimmt
0
mrwho
mrwho18.06.04 14:13
Bodo: egal was für ein System, ich bin schon mal gespannt wie lange es diesmal dauern wird den Linux-Kernel auf die Xbox2 zu bekommen

Vielleicht auch Darwin und später dann OsX *abhebt* ?
0
frashier
frashier18.06.04 14:13
ich denke das wird auch den spielemarkt für apple erweitern! oder sehe ich da was flasch?
0
cab18.06.04 14:18
Ähm, hab ich da was falsch verstanden oder liefert MS die Entwicklerdingens MIT einem G5 zusammen aus?
0
Quiiick
Quiiick18.06.04 14:18
Kalter Kaffee...
Es ist bereits seit Monaten bekannt, dass M$ ihre Entwicklerkits für XBox-"Next" mit PowerMacs G5 ausliefern.
Siehe auch @@ (MTN Forum-Thread)
0
chill
chill18.06.04 14:23
das ist doch total krank von microsoft die x-box kits mit nem apple rechner auszuliefern. damit gestehen sie ja ein das ihr system für spieleanwendungen unbrauchbar ist, wie blöde sind die eigentlich ?

nunja klar, apple kann und wird das wohl genüsslich auskosten

wundern tuts mich allerdings immer noch, und verstehen werd ich das wohl nie
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
ck18.06.04 14:33
chill
Ihr system? meinst du jetzt die x86 struktur?
da haben sie ja nichts mit zu tun. sie programmieren für so etwas nur ihre software.
oder ist die bisherige xbox gemeint? auch da gestehen sie sich doch nicht ein, dass das bisherige system unbrauchbar ist - lediglich das ein g5 basiertes system leistungfähiger /effizienter ist.
0
Bodo
Bodo18.06.04 14:43
Möglicherweise sieht M$ schon das "Ende" von Windows. Viele Firmen schwenken um. Durch die xbox eröffnet sich die Möglichkeit eines neuen "Standbeins" für M$. X86 wird in absehbarer Zeit als Plattform vom Markt verschwinden. Selbst Intel hat das erkannt.

"Spekulationen?"
Warten wir es ab ...;-)
0
Arclite
Arclite18.06.04 14:44
Wirklich "kalter Kaffee"...

Hab ich schon vor Monaten gelesen...

Übrigens, auf den G5s läuft ne abgeänderte Windows NT version.
0
Rob
Rob18.06.04 14:44
jippi das sieht doch fast so aus als dürften wir uns bald auf mehr spiele freuen!
rob
0
parka18.06.04 14:45
(ohne worte diesmal)
0
mrwho
mrwho18.06.04 15:22
Als neues Standbein von M$ wohl kaum, das ist und bleibt Windows+Office im Heimanwenderbereich.

Ich nehme mal an das der G5 einfach durch den geringeren Stromverbrauch in der Xbox2 Verwendung findet = kleinere Kühlung möglich.

rob: sei dir da nicht so sicher, wenn wie schon bei der Xbox1 ein abgeänderter NT-Kernel + DirectX Verwendung findet ändert sich für Apple-User gar nichts

DirectX ist ja leider einer der Hauptgründe warum es so schwer/teuer ist Spiele auf OsX zu portieren
0
typneun18.06.04 17:12
wow! apple scheint doch auf das richtig pferd gesetzt zu haben! (und zum glück nicht auf motorola oder AMD!)
0
ibasst
ibasst18.06.04 17:22
Könnte auch nach hinten los gehen für Apple.
DAU: G5? ist das nicht der Rechner mit dem gleichen Prozessor wie in ner XBOX2?
Das Teil kreig ich doch bei <Verramscher einsetzten> für 399€. Warum soll ich denn Für so nen G5 mit der gleichen Leistung 2500€ ausgeben?

Bei nem PC, da weiss ich wenigstens was ich hab.. das sit ein seriöser Rechner.

Antwort Applefan: ??ähm.. aber der Bus und der Speicher... und außerdem ist das alles ja in nem Designgehäuse..stammel.???
0
ibasst
ibasst18.06.04 17:26
Wenn es der Erste schafft, auf ner Xbox OS-X zum laufen zu bekommen, dann wirds bald recht schlecht aussehen mit Apples Hardwareverkäufen..

Meldung: Pakistan Technology Institute verdrägt BigMac Cluster von Platz 3 der Top500 mit 2500 Xbox2. Presivorteil: 400% bei geleicher Leistung...
0
axl
axl18.06.04 17:50
Ich kauf mir auch sofort die Xbox für mein OS X Tomcat. Aber nur, wenn sie 2 Optische Laufwerke und mindestens 4 HD Platze und 3x PCI X und aufrüstbar auf 8GB Hauptspeicher und ...

axl

Würd aber schon gern mal sehen wie die Macs von M$ aussehen.


isch 'abe gar keinen slogan
0
Tice
Tice18.06.04 18:14
Apple wird dadurch profitieren dass a) die Prozessorentwicklung zusätzlichen Anreiz für IBM bekommt und b) Spiele leichter für Mac portiert werden können.

Jetzt wissen wir ja auch wofür die G5 vom Microsoft Campus waren!
0
MacWin Devloper18.06.04 18:20
1 - Virtual PC wird endlich besser und sicherlich auch die grafikkarten werden besser unterstützt
2 - der apple g5 eignet sich nur für die Entwicklung der Software, und der Enduser interessierts nicht einen G5 zu kaufen zum spielen aber nur die XBox
3 - Apple muss endlich diese $auhohenpreise senken
4 - leider werden die Spiele auf'm Mac sicherlich nicht lauffähig sein. Ist ja logisch sonst würde MS weniger verdienen
5 - MacOSX wird auf der XBox sicherlich nicht lauffähig sein sonst würde Apple ihre grösste Einkommenhahne verlieren, da sie ja nur mit'm hardware verkauf überleben. Obwohl Jobs angefangen hat das Business auf Dienstleistungen zu verschieben.
6 - Hoffen wir das jemand den geänderten G5Firmware knacken kann sodass wir ne Xbox auf unsern Mac haben können. Dieses letztere wird wohl sehr sehr schwierig sein.
0
Tice
Tice19.06.04 02:06
MacWin Devloper: zu 5 - ist doch klar dass die Spiele nicht lauffähig sind, aber es gibt Compiler dafür (Als "MacWin Devloper" solltest du das doch wissen wie das geht )

Zudem verdient Microsoft nicht an den Spielen (höchsten durch Lizensierung) sondern durch den Verkauf der Konsolen. Und die kauft man nur wenn es genügend Spiele gibt.

So ist es auch nicht nötig die "Firmware zu knacken", sondern für uns als Mac-Nutzer ergibt sich einfach der Vorteil aus dem günstigeren Übertragen der Spiele. Compiler machen das nämlich.

Die Passenden Entwickler für die neue Xbox 2 Software sucht M$ ja schon:
0
MacApple19.06.04 11:50
Leute, glaubt ihr wirklich, ein Prozessor alleine macht die XBox 2 Mac-Kompatibel? Das ist doch nur ein ganz kleiner Teil des gesamten Systems. Viel entscheidender ist das API, über das auf die Hardware zugegriffen wird.

Tice
Soweit ich weiß, hat Microsoft noch nicht einen Cent mit der XBox verdient. Ach und wenn dass übertragen der Spiele einfach mit 'nem Compiler geht, wieso geht das denn nicht jetzt schon? Ob ein Compiler nun x86-Code oder PPC Code erzeugt ist ja nun heutzutage nicht das Problem.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.