Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft macht mobil gegen den iTMS

Microsoft gab in einer Pressemitteilung bekannt, dass Time Warner, AOL, Disney, Roxio, Napster und weitere Firmen den neuen Windows Media Player einsetzten wollen um gegen den iTunes Music Store anzutreten. Die neue Version der Software erlaubt das Mieten anstatt Kaufen von Musik und Filmen. Der Benutzer mietet dann also Musik und spielt sie auf einen Player. Um sicher zu stellen, dass der Benutzer auch brav seine Monatsbeiträge zahlt muss er ab und an das Gerät an den PC anschließen, der dann überprüft ob man noch zahlendes Mitglied ist. Genaue Preise sind zwar noch nicht festgelegt aber man rechnet mit 20,- US$ pro Monat für eine uneingeschränkte Nutzung. Tritt der Benutzer aus dem Dienst aus, verfallen alle Titel und Filme nach einer gewissen Anzahl von Tagen.
Was halten Sie von dieser Art Dienst? Wird das eine erste Konkurrenz zum iTMS?

Weiterführende Links:

Kommentare

Dirkm03.05.04 09:14
Blödsinn. Warum sollte ich mir Musik nur mieten wollen? Ich möchte die Titel doch auch in Zukunft, vielleicht auch nur wehmütig, anhören können wann ich will.
0
elnino03.05.04 09:14
Das Problem ist, daß es relativ große Firmen sind mit einer Vielzahl von Usern und sie unabhängig von einem speziellen Player ihre Musik anbieten können.
Anders wiederum, hoffe ich, daß die Nutzer aufwachen und es sehen, daß sie duchr solche Methoden zum gläsernen Anwender werden. Außerdem, was soll ich mit einem Album, welches nach einer gewissen Zeit eh nicht mir gehört?

Also ich sehe einerseits eine gewisse Konkurenz andererseits eine Möglichkeit das Userverhalten nochmehr unter die Lupe zu nehmen. Ich halte nicht viel von diesem Dienst, falls er wirklich in Planung ist.

cheers
0
Laton
Laton03.05.04 09:16
Super Service, Jungs!

Das ist doch der Traum jedes Unternehmens, dass die Kundschaft bis ans Lebensende geknechtet wird oder sämtliche Ansprüche verliert.
0
Agrajag03.05.04 09:17
Das dürfte wohl nur für den durschnittlichen Mainstreamer interessant sein. Von denen hört selten einer einen Song über einen längeren Zeitraum.

Für solche wie mich dürfte es eher uninteressant sein, weil langfristig zu teuer. Ich höre nun schon seit 1987 Neubauten -- was ich wohl an Miete für die ganzen Alben über die 17 Jahre gezahlt hätte? Garantiert mehr als ich letztlich bezahlt habe.
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L03.05.04 09:19
Mieten?
0
Richard
Richard03.05.04 09:26
So einen Stuss kann nur die MI und MS miteinander einfallen. Sonst hat es MS doch kapiert. Nicht denken sondern nachmachen.

Gruß
Richard
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Bernd
Bernd03.05.04 09:29
mieten von Filmen finde ich etz gar nit sooo dumm! sit ne Art Videothek!

Musik allerdings möchte ich besitzten! denn Musik höre ich mehr als ein Monat! nen Filmkuck ich mir einmal an! wenner gut ist kaufe ich die DVD!
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf03.05.04 09:30
Vorsicht ist definitv geboten, Microsoft hat die Macht das Geld und die Zeit hier Ihr Angebot so attraktiv wie möglich dem Kunden aufs Auge zu drücken
Und die Windows-Nutzer werden wohl eher zu diesem Angebot greifen, oder?

Ansonsten finde ich die Mietidee, nicht weil Sie von Microsoft kommt, aber totaler Schrott.
0
sonorman
sonorman03.05.04 09:31
So ein Murks!
Die Leute wollen die Titel besitzen und nicht mieten. Das hat Steve Jobs schon ganz richtig erkannt.
0
kidloco7203.05.04 09:31
ganz ganz ehrlich: ich glaube, dass dies die zukunft sein wird. man wird sich davon entfernen, musik besitzen zu wollen (schon jetzt braucht man ja nicht mehr unbedingt cds). stattdessen wird man ein abo (bei wem auch immer) haben und für einen monatsbeitrag auf sämtliche veröffentliche musik zugriff haben, wann immer man will.

oder es werden beide möglichkeiten nebeneinander existieren.

gruss

0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella03.05.04 09:31
Schaut euch die Firmen an, die da mitmachen. Entweder sie sind mit einem eigenen Dienst bereits gescheitert oder haben es total verschlafen. Hinzu kommt die liebe Filmindustrie, die in jedem Menschen eh nur einen potenziellen Raubkopierer sieht.
Meiner Meinung nach wird das scheitern...
0
Cmon
Cmon03.05.04 09:35
Dieses Angebot ist nur wegen den einflussreichen Partenern gefährlich...Microsoft und co!


Aber wer will schon Musik MIETEN? Musik will man besitzen! Ich leih mir schon Filme nicht gern aus..wenn er gut ist, möcht ich ihn ja auch nicht zurück geben...und Musik hör ich ja auch nur gute...dann geht der Dienst mal ein, und all meine Musik ist weg? Ich kann ja nicht mal ne CD brennen!
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
chrubi
chrubi03.05.04 09:36
Das Mieten ist ein Quatsch. Nur ist zu befürchten, dass einmal mehr die bessere Idee unter die Räder der stärkeren M$-Marktmacht gerät und Apple zu einem kleinen aber feinen Nischenanbieter wird.
0
typneun03.05.04 09:36
sonorman: "So ein Murks!
Die Leute wollen die Titel besitzen und nicht mieten. Das hat Steve Jobs schon ganz richtig erkannt."

ja, allerdings... das ist doch schwachsinn. zwar für die zu vermietenden firmen ein traum, aber ich würd mich da nicht reinhängen. verdammt, ich kauf mir doch cds, weil ich sie in 20 jahren immer nochmal anhören will. und bill gates kommt mit einem mietmodell, das nach ein paar tagen ausläuft! so ein schwachsinn! :<>
0
Tris03.05.04 09:41
Völliger Tinneff. Es ist mir unbegreiflich, weshalb MS nicht vorher die potentiellen Kunden fragt, was die wollen. Nun, uns kann's nur recht sein!
0
Hauser03.05.04 09:46
Das widerspricht dem Jäger und Sammlertrieb des Menschen.

Der Erfolg dürfte sich hier nur schwer einstellen.
0
Lolipoldie03.05.04 09:47
Na ja, mieten und dann für immer Eigentum machen, Tools wird es geben.

Aber mal ehrlich, Titel von Britney etc. kann man nur mieten, oder hört die einer nach 1 Jahr noch an?

Schlimm wäre ja ein Angebot, indem man nur 20 Dollar bezahlt und uneingeschränkten Download hat.

Na ja, wir werden sehen ...
0
last-roll
last-roll03.05.04 09:50
...ich will Bill Gates nicht als Vermieter haben !!!!
Es reicht nicht nichts zu wissen - man muss unfähig sein es anzuwenden
0
feel_x03.05.04 09:53
Hmm. Außerdem: Wer sagt denn, dass das mieten von Tracks mit dem iTunes Music Store nicht möglich wäre..
Theoretisch könnte man das ja genauso machen. Es werden sicherlich nicht alle Kunden ihre gemieteten Tracks auf CD Sicherheitskopieren.
Also.. Mischkalkulation und Tracks etwas billiger "vermieten" als "verkaufen".
Ich seh da schon eine Möglichkeit.

Für Filme allerdings wäre das Miet-Konzept genial. wäre mir vier Euro pro Tag/Streifen wert.
0
Gaspode03.05.04 09:53
"...this just doesn't fly with customers." O-Ton Jobs zu Abo-Modellen, dem ist nix mehr hinzuzufügen...
0
apfelole
apfelole03.05.04 09:55
Sollen "Die" doch.
0
jeanluc03.05.04 09:55
wieso sollte man musik nicht mieten!? vor ein paar jahren hätte auch jeder von euch rumgemault von wegen "wieso soll ich für einen download von musik bezahlen? ich will ne richtige cd mit cover und booklet"
0
macsteve
macsteve03.05.04 09:57
die spinnen doch die von ms, die idee ist doch jetzt schon zum scheitern verurteilt. wer bitte will sich denn schon überprüfen lassen ob man da noch mitglied ist. ganz nebenbei schaut dann ms was man sonst noch auf dem rechner hat. lol könnte eine april meldung sein, wenn nicht schon mai wäre. gott sei dank bin ich mac user
0
Retrax03.05.04 10:01
früher oder später wird alles im netz sein,

früher oder später ist trägerunabhängige Musik Standard, die dann direkt zu den endgeräten via WLan etc... gestreamt wird.

Auf Knopfdruck "Angie" von den Stones?

No Prob...

Wenn man das längerfristig sieht sind MP3's genauso wie CD's eine Übergangslösung.


Kabelgebühren zahlt man ja auch...

Warum nicht auch in Zukunft einen monatlichen Beitrag und man hat auf die gesammte Welt-Musik-Bib zugriff, ohne Wartezeit, beste Qualität, whereever you want...


Gruss

RETRAX

www.retrax.de
0
typneun03.05.04 10:01
jeanluc: "wieso sollte man musik nicht mieten!"

aus oben genannten gründen...!
0
Nico03.05.04 10:02
Also für 20 Dollar im Monat... das sind im iTunes Music Store mindestens 240 Lieder im Jahr, dass dürfte dem Main Stream User doch auch reichen. Und grundsätzlich: Musik mieten ist ja wohl Bockmist. Ich baue mir doch keine Sammlung auf, um sie dann in ein paar Jahren zu verlieren, weil MS sich das doch anders überlegt hat. Oder glaubt jemand ernsthaft, dass es diesen Dienst noch in 50 Jahren gibt? Und ohne Dienst keine Musik...
0
Macruby03.05.04 10:07
Mieten - ich lach mich tot!!!
Na, lass sie mal machen. Ich denke, die werden ganz schön auf die Schnauze fallen.
Bis dato gibts noch keine vernünftige Konkurrenz zum iTMS - und was mich angeht, wirds auch nix anderes geben. Schliesslich bin ich (sind wir) Apple-User und somit iTMS-User (ab Juni?, Juli?;-)).
0
jeanluc03.05.04 10:11
mannomann, sind hier wieder visionäre unterwegs. ich selbst möchte auch kein monats-abo, aber die idee als blöd abzustempeln ist mal wieder typisch "ich vergöttere apple und m$ ist nur blöd und wird es nie schaffen".

die meisten von uns zahlen handygebühr, telefongebühr, internetgebühr, gez-gebühren, spritgeld oder buskarte und wollen lieder vom itms laden anstatt cds zu kaufen. warum um alles in der welt sollte man sie nicht mieten!? die ganze trendkacke die 90% der bevölkerung hören interessiert doch eh nur für ein paar monate. vergesst nicht dass mittlerweile mehr geld mit klingeltönen als mit musik gemacht wird, also denkt mal nach bevor ihr immer alles durch den kakao zieht.
0
arekhon
arekhon03.05.04 10:11
Außer der Partnerkombination mit MS sehe ich hier keine Gefahr. Kaum einer will diese Art von Angebot und was man nicht zumindest scheinbar braucht oder haben will verkauft sich i.d.R. auch nicht. Ich kenne niemanden der dieses Angebot warnehmen würde. Ich frage mich ob die überhaupt irgendwelche Nachforschungen dazu gemacht haben oder es den Leuten einfach mal so vorsetzen? Ich denke eher Letzteres. MS ist schon mit anderen Dingen baden gegangen nur fällt das bei dem erdrückenden Erfolg ihrer bekannten Produkte nicht so auf.
0
paolo pinkel03.05.04 10:13
Vielleicht ist das für manches Genre ja ganz gut. Vieles aus den "Popcharts" hängt einem ja spätestens nach 2mal hören eh zu Hals raus.
Nicht das das dann mal nach hinten los geht und gar keine CDs mehr gekauft werden. Titel mieten, ein paar mal hören und weg...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.