Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft meldet 150 Millionen verkaufte Lizenzen von Windows 7

Im offiziellen Blog rühmt sich Microsoft eines Verkaufsrekordes. Demnnach konnten seit Verkaufsstart von Windows 7 150 Millionen Lizenzen verkauft werden. In der Unternehmensgeschichte gelang es noch bei keinem Update zuvor, so schnell derart viele Benutzer vom Kauf des neuen Systems zu überzeugen. Sogar im sonst eher zurückhaltenden Unternehmensbereich fasst Windows 7 laut Microsoft schnell Fuß; 75 Prozent der befragten Unternehmen erwägen ernsthaft einen Umstieg oder sind bereits dabei.
In den Netzmarktanteilszahlen des abgelaufenen Monats Mai näherte sich Windows 7 der Marke von 13 Prozent, nur noch knapp hinter Windows Vista. Zwar führt Windows XP den Reigen mit 62,53 Prozent an, dennoch holt Windows 7 stärker auf, als es nach der Einführung von Windows Vista der Fall war. Dafür verantwortlich sind wohl auch die Kritiken. Während Windows Vista von Anfang an zerrissen wurde, erhielt Windows 7 meist gute Bewertungen.

Weiterführende Links:

Kommentare

zackenbarsch
zackenbarsch24.06.10 10:45
Das ist doch erfreulich. Endlich mal ein Erfolg für den ehemals Großen aus Redmond
0
breaker
breaker24.06.10 10:47
Windows 7 ist ja auch gut.
0
muplo
muplo24.06.10 10:47
Herzlichen Glückwunsch, Microsoft!
0
SchaSche
SchaSche24.06.10 10:48
Windows 7 ist nach XP endlich mal wieder eine anständige Version. Wenn Microsoft aufholt ist es ja auch gut für OSX, denn Apple will der Konkurrenz ja immer einen Schritt voraus sein...
0
ghost
ghost24.06.10 10:49
Hab hier auch einen Rechner mit Windows 7 laufen und ich muss sagen,
bisher ist der größte Misst die Werbung die sie dafür machen, das System an sich läuft, wobei mir OS X immer noch viel lieber ist...
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
0
Flaming_Moe24.06.10 10:53
das beste windows bisher, gleich nach 3.11

nö ich finde win 7 wirklich gelungen. läuft einwandfrei auf meinem mbp.
0
Onkel_vom_Mars
Onkel_vom_Mars24.06.10 10:55
Irgendwie ist es ruhig um Microsoft geworden. Momentan beherrschen Apple, Google und Facebook die Medien. Es scheint fast so, als sei Microsoft aus dem "Konzert der Großen" ausgetreten.
0
Sgt.D
Sgt.D24.06.10 11:04
Wayne.
0
Quarkbrötchen24.06.10 11:09
Nur weil es mittlerweile „einwandfrei läuft“, ist das noch lange kein Grund dass es ein gutes Produkt ist. Das ist einfach mal eine Grundvorraussetzung, die Windows lange nicht erfüllte. Ich denke dass man heute andere Maßstäbe an ein Betriebssystem anlegen muss, als es früher der Fall war. Heute muss man die Frage stellen, was ein Betriebssystem für den Benutzer leisten muss, einfach nur eine Basis zur Installation von Programmen zur Verfügung zu stellen wäre mir jedenfalls zu wenig. Ich halte Windows 7 jedenfalls für ein lausiges Produkt, wie schon die anderen NT-Versionen zuvor.
Um unter Windows den gleichen Funktionsumfang zu haben, den ich auf dem Mac gewöhnt bin, muss ich einen ganzen Batzen zusätzlicher Software installieren, und habe dann nicht mal ansatzweise den Komfort, den ich jetzt habe.
0
Jani24.06.10 11:13
Apple tut die Konkurrenz gut... Win7 ist wirklich schwer in Ordnung.
0
TITAN24.06.10 11:21
Quarkbrötchen:
Was musst du denn zusätzlich interessieren?

topic:
Verdient. Einige Funktionen von Win 7 würde ich mir auch für OS X wünschen.
0
t3lly24.06.10 11:22
tja und was ist der Grund dafür? Vista war so grottig, dass man nur drei Alternativen hatte: Auf Mac/Linux wechseln, XP installieren oder Win7 kaufen.
0
Request
Request24.06.10 11:29
Interessant ist auch dass dies 7 Lizenzen pro Sekunde sind

Wie dem auch sei...Vista war, (auch wenn es viele nicht glauben können) nach Windows 7, das erfolgreichste Windows aller Zeiten...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Flaming_Moe24.06.10 11:36
request na ja das "erfolgreichste" vielleicht nach verkaufszahlen, aber bestimmt nicht das beste was die qualität betrifft

alter schwede 7 lizenzen pro sekunde!
0
cab24.06.10 11:40
Quarkbrötchen:

Sehe ich genau so!
0
Hipster24.06.10 11:42
@ Quarkbrötchen:
Um unter Windows den gleichen Funktionsumfang zu haben, den ich auf dem Mac gewöhnt bin, muss ich einen ganzen Batzen zusätzlicher Software installieren, und habe dann nicht mal ansatzweise den Komfort, den ich jetzt habe.

Hier im Büro arbeite ich seit Jahren problemlos unter Vista, zu Hause an meinem G5 unter 10.4 und ich habe nicht die leiseste Ahnung, was Du für Probleme hast ....
0
Flux24.06.10 11:50
Egal wie gut Windows inzwischen ist, ich bin froh, dass es so gute Alternativen gibt, die meinen Wünschen und Anforderungen besser gerecht werden.

Früher zu Zeiten von 3.1 war ich anderer Meinung.
0
TiBooX
TiBooX24.06.10 12:02
Toll Microsoft!
Aber bei Marktwert euerer Firma seid ihr bereits 10% hinter Apple. Wann wurdet ihr noch mal überholt?! Ach gerade eben erst.
Eine Erfolgsmeldung wäre es, wenn sie neue Benutzer gewinnen könnten und nicht wenn sie den Altkunden ohne Wahl neue Probleme in alten Schläuchen verkaufen können. *sick*
Wer hatte denn nach einem übersprungenen Vista die Wahl seine Hardware auf einen neuen(sicheren) Stand zu bringen ohne alle "alten" Rechener wegzuwerfen?
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
bublik
bublik24.06.10 12:17
TITAN

welche zB. ?
0
Gerhard Uhlhorn24.06.10 13:16
Quarkbrötchen
Um unter Windows den gleichen Funktionsumfang zu haben, den ich auf dem Mac gewöhnt bin, muss ich einen ganzen Batzen zusätzlicher Software installieren, und habe dann nicht mal ansatzweise den Komfort, den ich jetzt habe.
Also, eigentlich kann man einige Funktionalitäten gar nicht für Windows kaufen. Bei Mac OS X erben die Programme z.B. den PDF-Support vom Betriebssystem. Wenn ich als Entwickler beispielsweise eine Textverarbeitung schreibe, und ihr die Fähigkeit gebe Bilder zu platzieren, erbt sie vom System automatisch die Fähigkeit auch PDFs platzieren zu können. Und die PDFs behalten ihre Eigenschaften, Vektorgrafik wird nicht in Pixelgrafik umgerechnet.

Diese systemweite Unterstützung für PDF kann man für Windows nicht hinzukaufen. Das gibt es schlicht nicht. Ach ja, das gilt natürlich auch für Postscript! So kann Safari beispielsweise direkt nativ Postscript-Dateien anzeigen. Diese findet man oft bei wissenschaftlichen Arbeiten. Beispiel:
(Dazu muss das Plugin aus dem Ordner /library/Internet Plug-Ins/AdobePDFViewer.plugin entfernt werden! Das PDF-Plugin von Acrobat ist bei Safari nicht notwendig, und es ist schlechter als Safaris native Darstellung! Trotzdem installiert Adobe das immer wieder ungefragt! Das ist wirklich widerlich!)
0
dailez24.06.10 13:20
Ich bin mit Windows 7 echt zufrieden, obwohl ich auch MacUser bin. MS hat echt zugelegt, vorallem graphisch
0
Gerhard Uhlhorn24.06.10 13:43
dailez: Windows 7 kann einfach zu wenig! Mir gefällt es nicht.
Okay, es läuft gut und zügig, und es sieht auch einigermaßen gut aus. Aber das ist heute eher selbstverständlich und als Minimum zu betrachten. Ohne das braucht ein System-Hersteller gar nicht erst anzutreten. Nein, ein System muss heute viel mehr leisten.
0
Walter Plinge24.06.10 13:55
Ich habe zu Hause Snow Leopard und XP (beides auf einem iMac Mid 2007). Auf Arbeit Win7 und verschiedene Linux Distributionen (auf einem i7 Quadcore).

Gefühlt ist Win7 das mit Abstand lahmste der Systeme, insbesondere wenn viel auf der Festplatte passiert (kopieren großer Dateien, starten großer Programme etc.). Ansonsten kann man damit ganz gut arbeiten. Am meisten fehlt mir Expose unter Windows.

Unter OSX vermisse ich am meisten den Anfasser in der unteren rechten Ecke, um die Fenster zu vergrößern.

Gruß

0
imwerden
imwerden24.06.10 14:09
bei BMW in Konstruktionsbereich gibt's nur WinXP...
0
PeteramMeter24.06.10 14:47
Microsofts Vorgehen hat Tradition: gut schlecht gut schlecht gut schlecht.. Vista, Windows ME ware die zwei dazwischen welche untergingen. Bei XP hat es sich langfristig rentiert, vorher ein etwas schwächeres Betriebssystem zu lancieren. Obschon dies wohl nicht ganz freiwillig war.

@Uhlhorn: Es gibt auch Funktionen bei Windows, welche s beim Mac nicht gibt und die man nicht dazukaufen kann. Gerade im Verschlüsselungsbereich, oder gibt es Hardwareverschlüsselung beim Mac? Auch ist das Mediacenter in Win weiter ausgebaut, HD-Sat Aufnahme zum Beispiel kein Problem. Und GPU Rendering: Da ist Win7 OSX weit voraus, was sich bei zig Pro- Programmen auswirkt. BluRay wär auch noch so was.. Oder integrietes Touch... und und und.. beide Betriebssysteme haben etwas, was dem anderen fehlt.

Und ganz ehrlich: ich arbeite viel mit PDF. Und wirklich einen Unterschied zwischen Win und OSX hab ich bei PDF Verarbeitung nicht gemerkt. Nur das Adobe wieder einmal unter Win schneller und besser funktioniert. Und bis auf dich kenn ich auch niemanden, dem die PDF Funktion bei OSX so viel wert ist. Die Mehrheit weiss doch nicht mal von einem Unterschied.

@Walter Plinge:
Wind7 das lahmste? Dann scheint bei dir was mit der Installation nicht zu stimmen. Win7 sollte schneller als XP sein. Gerade beim Kopieren grosser Datenmengen.
0
Gerhard Uhlhorn24.06.10 14:48
Ich habe gerade einen geilen Bildschirmschoner gefunden, der mit Core Animation geschrieben wurde:
… und auf YouTube:

So was will ich mal mit Windows sehen!
0
Walter Plinge24.06.10 15:02
@Peter am Meter:

Keine Ahnung was das schief sein könnte. Hab' es auch schon mal komplett neu aufgespielt. Aber viel genützt hat es nicht. Es fühlt sich einfach in jeder Hinsicht lahm an.

Ein Ubuntu und ein Fedora auf dem gleichen Rechner (also exakt gleiche Hardware, aber andere Rechner) haben keine Probleme mit dergleichen.

Gruß
0
Gerhard Uhlhorn24.06.10 15:21
PeteramMeter: Ja, sicher, nur dass diese Verschlüsselung kaum jemand braucht, wo hingegen PDF jeder benötigt!
Und wenn Du den Unterschied zwischen PDF auf dem Mac und PDF unter Windows noch nicht bemerkt hast, dann arbeitest Du nicht viel mit PDF, oder kennst die ganzen guten PDF-Funktionen unter Mac OS X noch nicht.
Und PDF war auch nur ein Beispiel von vielen.
0
PeteramMeter24.06.10 16:36
Uhlhorn:
Wie gesagt, ich kenne bis auf dich niemand der dies als Vorteil hervorhebt. Und wie gesagt, den meisten fällt dieser Vorteil nicht einmal auf bzw kennen ihn überhauptnicht. Die Hardware- Verschlüsselung wird übrigens lt Garnter auf 15% aller Windowsgeräte benutzt. Der Marktanteil an Hardwareverschlüsselten Geräten dürfte somit höher sein als der OSX Markanteil insgesammt.

Aber sag mir doch mal konkrete Beispiele, was man bei PDFs unter OSX besser machen kann als unter win7? Bzw was man bei OSX machen kann und was bei Win7 nicht?
0
Hipster24.06.10 16:51
PeteramMeter
Wie gesagt, ich kenne bis auf dich niemand der dies als Vorteil hervorhebt. Und wie gesagt, den meisten fällt dieser Vorteil nicht einmal auf bzw kennen ihn überhaupt nicht.

Nun ja, G.H. schreibt ja deutlich, wer von diesem angeblichen Killerfeature profitieren soll:

Du musst
  • a) Entwickler sein
  • b) eine Textverarbeitung schreiben und
  • c) dieser auch noch die Fähigkeit geben, Bilder zu platzieren

Ich schätze diesen Personenkreis so auf zwei bis fünf Leute ............ in Europa
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.