Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft meldet Rekordquartal

Auch wenn das Smartphone-Geschäft für Microsoft nur indirekt durch Lizenzzahlungen der Android-Hersteller gut läuft, konnte man dank der positiven Entwicklung der übrigen Bereiche ein Rekordergebnis für das abgelaufene Quartal bekannt geben. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7 Prozent auf 17,37 Milliarden US-Dollar, während der Quartalsgewinn nach Abzug von Ausgaben und Steuern um 6 Prozent auf 5,74 Milliarden US-Dollar anwuchs. Vor allem im Unternehmensbereich florierte Microsofts Geschäft mit Office- und Server-Produkten, deren Umsatz um bis zu 17 Prozent zunahm. Verhaltener war das Wachstum von 2 Prozent bei der Windows-Sparte. Mittlerweile wurden seit dem Verkaufsstart von Windows 7 vor zwei Jahren mehr als 450 Millionen Lizenzen verkauft. Auch das Geschäft mit Spielekonsolen und Suchmaschinen läuft gut. Zur neuen Sparte Internet-Telefonie, die durch die Übernahme von Skype entstanden ist, konnte Microsoft noch keine Angaben machen, da erst in diesem Monat die Übernahme abgeschlossen werden konnte.

Weiterführende Links:

Kommentare

Jerschen
Jerschen21.10.11 13:33
Microsoft meldet Rekordqual
0
nowMAC21.10.11 13:42
schade!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Atey21.10.11 13:48
NowMac: Hat dein Kommentar einen, sagen wir, interessanten, vernünftigen Grund oder war das nur Fanboy-Geblubber?
0
dpa21.10.11 13:49
Sehr schön !
0
Tuco21.10.11 14:01
Ahh, Freitag! Noch schnell ne "fischige" News zum Klicks generieren.
0
eiPätt21.10.11 14:09
wayne?
0
Chiplet
Chiplet21.10.11 15:00
nowMAC
ROFL!!
0
Applesau
Applesau21.10.11 15:22
Vor allem im Unternehmensbereich florierte Microsofts Geschäft mit Office- und Server-Produkten, deren Umsatz um bis zu 17 Prozent zunahm.

ich dachte schon der Zune zieht an
0
iUser9521.10.11 15:33
Hm, hätte jetzt eher gedacht, dass die Verluste machen. Ewig wird vor allem Windows nicht mehr der Marktführer bleiben. In 10 Jahren vielleicht...
0
sierkb21.10.11 17:18
Applesau:
ich dachte schon der Zune zieht an

Microsoft hat den Zune Anfang dieses Monats Oktober 2011 endgültig beerdigt und offiziell verkündet, dass er nicht mehr produziert und auch nicht mehr weiterverfolgt wird. Diese News ging jedenfalls durch verschiedene IT- und Technik-News-Gazetten.
0
halebopp
halebopp21.10.11 17:20
Och - Ich habe hier Bootcamp mit Windows 7. Da kann man echt schon was mit machen. Wer das unbrauchbar findet, kennt es nicht.

Und da so viele Leute Windows nutzen, kommt da echt was bei rum. Gründe für einen Wechsel gibt es für die nicht gerade verwöhnten Windows User auch immer weniger - vor allem im Industriebereich oder für Gamer.

Das sollte man durchaus ernst nehmen.

Apples Trumpf ist die iOS Schiene, und Microsoft hat einfach eine gigantisches Anwender-Basis. Alles wird weiter entwickelt, und ob es da letztlich wirklich nur einen Gewinner gibt und einer verschwindet, oder sich für lange Zeit immer wieder nur die Anteile verschieben - wer weiss...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Cristóbal21.10.11 17:58
@iUser95
Träum weiter. Windows wird auch langfristig DAS Computerbetriebssystem bleiben. Mag sein, dass man ein paar Prozent einbüßen wird, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und das Gros der Anwender besteht eben nicht aus Nerds, die sich mit drölf verschiedenen Systemen auseinandersetzen wollen; zumal Windows sicherlich den Anforderungen (Surfen, Office und Multimedia) dieser Nutzergruppe mehr als gewachsen ist. Außerdem sind da noch die Unternehmen, die – mit Ausnahme weniger und verhältnismäßig kleiner Branchen - auf Windowssysteme setzen. Und mit dem Angestellten, der sich auf der Arbeit mit Windows auseinandersetzen muss, schließt sich wieder der Kreis.
0
Hans.J
Hans.J21.10.11 18:24
Ich gestehe, dass ich daran auch ein bisschen Schuld bin, habe ich doch für mein VMware eine OEM-Version von Win7 gekauft.
Asche auf mein Haupt
0
sierkb21.10.11 18:37
halebopp:
Hans J:

Die große Chashcow, die das Geld in die Kassen Microsofts spült, ist schon seit Jahren nicht mehr in erster Linie Windows, sondern MS Office. Vor allem mit Unternehmenslizenzen davon macht Microsoft richtig Kasse. Das bestätigen auch die heute wieder veröffentlichten Zahlen und Deutungen dieser Zahlen.

Und ausgerechnet viele Mac-Nutzer, die Microsoft bewusst den Rücken gekehrt haben und auch sonst nicht hinterm Berg halten, über Microsoft zu schimpfen und herzuziehen, sind insofern inkonsequent als dass sie mit dem Kaufen, Nutzen, Bevorzugen und Empfehlen von MS Office Microsoft schön die Stange halten und mithelfen, denen ihre Haupteinnahmequelle zu sichern.
0
cubecube21.10.11 19:10
sierkb
diese bösen, bösen, inkonsequenten fanboys!!
0
pacolov21.10.11 21:23
@sierkb
Microsoft hat den Zune Anfang dieses Monats Oktober 2011 endgültig beerdigt und offiziell verkündet, dass er nicht mehr produziert und auch nicht mehr weiterverfolgt wird. Diese News ging jedenfalls durch verschiedene IT- und Technik-News-Gazetten.

[ ] Du hast die Ironie verstanden
0
talking head
talking head22.10.11 00:16
Microsoft hat es sich verdient diese Kohle zu verdienen.

Immerhin zeigt Microsoft, dass es sich auch lohnt Firmenlösungen, Servertechnologien und Spiele an den Mann zu bringen.

Das Imageproblem von Microsoft ist ein gewisser Steve Ballmer - ein Teletubbi, der achselschweißtriefend durch die Arena rennt.

Wir dürfen die IT-Welt nicht mehr durch die Brille der Persönlichkeiten betrachten - wir müssen die IT-Welt durch die Brille der Lösungen begreifen.

Solange Microsoft beweist, dass ohne sie die moderne Welt der Firmenlösungen nicht funktioniert haben sie nicht nur eine "Daseinsberechtigung" - sondern wir müssen bei aller "Appleliebe" anerkennen, dass sie ihre Berechtigung "zu Recht" haben.

Warum gibt es heute immer noch einfachere und günstigere Lösungen auf der Windows-Plattform?

0
Loerny22.10.11 13:54
Hab seit ein paar Tagen Windows7 auf Arbeit. Und ich muss sagen, das ist wirklich brauchbar!
0
zornzorro22.10.11 23:15
Nu ja, man muss auch gönnen können - sollen sich die Microsofties ruhig mal an den Zahlen erfreuen, sind ja eh nur noch Peanuts im Vergleich zu richtig erfolgreichen Firmen.

Huch, da fällt mir gerade ein, ich wollte ja noch meinen Skype-Account kündigen...
0
PaulMuadDib23.10.11 09:25
Hab seit ein paar Tagen Windows7 auf Arbeit. Und ich muss sagen, das ist wirklich brauchbar!
Nur, wenn man von oben draufschaut. Drunter packt einem das kalte Grausen. Suche mal im via in der Windows-Suche im Startmenü nach z.B. dem Programm ThightVNC, wenn Du "vnc" eingibst ... so als kleiner Aufwärmer
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.