Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft meldet ersten Quartalsverlust der Unternehmensgeschichte

Für das abgelaufene Quartal meldete Microsoft einen Verlust in Höhe von 492 Millionen Dollar - in der gesamten Unternehmensgeschichte die bislang ersten roten Zahlen am Ende eines Quartals. Microsoft wird seit dem Jahr 1986 an der Börse gehandelt und konnte zuvor ausschließlich Gewinne erzielen; das jetzt vorgelegte Quartalsergebnis stellt allerdings nur sehr bedingt einen Bruch im geschäftlichen Erfolg dar. Verantwortlich sind nicht rapide eingebrochene Verkaufszahlen sondern Abschreibungen in Höhe von 6,19 Milliarden Dollar, die für das im Jahr 2007 übernommene Werbeunternehmen aQuantive anfielen. Außerdem veranschlagte Microsoft 540 Millionen Dollar an Werbeinvestitionen für die bevorstehende Einführung von Windows 8.
Nach einzelnen Unternehmenssparten aufgegliedert legte Microsofts Abteilung "Entertainment and devices" um 20 Prozent zu, mit Server-Produkten erzielte Redmond 8,1 Prozent mehr Umsatz und 24 Prozent mehr Gewinn. Die "Business Division", in der auch Microsoft Office eingegliedert ist, erwirtschaftete 7,1 Prozent mehr Umsatz und 9 Prozent mehr Gewinn. Im Bereich Windows und Windows Live musste Microsoft einen Rückgang um 13 Prozent beim Umsatz und 18 Prozent beim Gewinn hinnehmen.

Weiterführende Links:

Kommentare

alephnull
alephnull20.07.12 09:40
Von nun an geht's Berg ab...
0
Supremeja
Supremeja20.07.12 09:43
Erst Quelle, dann Schlecker und jetzt Big MS.
0
Der Mike
Der Mike20.07.12 09:43
Das ist das Ende von: Microsoft!
0
BenTheBig
BenTheBig20.07.12 09:43
war klar so nen Kommentar.

Wenn eine Firma bei einer Abschreibung von über 6 Milliarden "nur" 500 Millionen Verlust macht, ist das immer noch realtiv gut gewirtschaftet.
Und das ist egal ob das MS, Apple, Intel oder sonstwer ist.
Solche Kommis wie bisher sind nur dumm und wollen eins: trollen
0
re:com20.07.12 09:49
Von nun an geht's Berg ab...


Komisch, dass die Aktie nach bekanntwerden der Zahlen gestiegen ist ...
0
Thunderbolt20.07.12 09:51
BenTheBig

Also eine Abschreibung von 6 Mrd und gut gewirtschaftet passen bei mir nicht so recht zusmmen.
0
ExMacRabbitPro20.07.12 09:51
Muss Apple jetzt 150 Mio. $ in stimmrechtlose Microsoft Aktien investieren?
...das wäre der Knaller!
0
Der Mike
Der Mike20.07.12 10:01
ExMacRabbitPro
Ja, es wird Zeit, dass Microsoft von Apple mit solch einer edlen Aktion vor dem Untergang gerettet wird!

(Denn: Eine Hand wäscht bekanntlich die andere! )
0
chessboard
chessboard20.07.12 10:03
Die Emotionalität bei der Bewertung von Unternehmen ist wahrscheinlich sehr menschlich aber trotzdem unvernünftig. Solange sie die kleinen Davids sind, sind sie sympathisch. Werden sie große Goliaths, was den kleinen Davids immer gewünscht wird, gelten sie plötzlich als arrogant und gierig - selbst wenn sich die Unternehmenspolitik womöglich gar nicht geändert hat - und jede Fehlentwicklung wird bejubelt.

Es kann niemals gut sein, wenn Unternehmen in Schwierigkeiten geraten (wobei bislang bei MS davon ja keine Rede ist). Auch ein Apple-User sollte sich nicht über den Niedergang von Apples Konkurrenz freuen. Wo echte Konkurrenz fehlt, droht schnell Dekadenz. Meiner Ansicht nach bewegt sich auch Apple auf einem schmalen Brett. Wie schnell man die Sympathie der Kunden verlieren kann, zeigt sich ja bei ehemaligen Platzhirschen wie RIM oder Nokia, deren Niedergang noch vor kurzer Zeit keiner so für möglich gehalten hätte. Bleibt zu hoffen, dass das Apple-Management keinen Zug verpasst und keine gravierenden Fehleinschätzungen trifft.
0
nane
nane20.07.12 10:06
Ja klar steigt die Aktie, denn es ist jetzt vollkommen sicher, dass MS seine Chefetage umsortieren wird und auch seine Strategie überdenken wird. Und das Ergebnis kann nur besser sein, als der augenblickliche Zustand.

Ergo kaufen jetzt viele die Aktie auf einem "geringen" Wert und freuen sich auf die Einführung von W8 und allem was dazu gehört. MS wird damit ordentlich Kasse machen in den nächsten 2 Jahren und alle werden mit der Aktie mit verdienen.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Bitsurfer20.07.12 10:23
@nane

schon mal gesehen wo die MS Aktie vor 10 Jahren war? Bei 27$. Vor 5 Jahren? bei 27.50$. Und gestern? Bei 30.60$.
Wenn der Trend so weiterläuft wird das nix mit richtig mitverdienen.
0
alpeco
alpeco20.07.12 10:27
Kann mir jemand erklären, warum man eine Übernahme aus 2007 in 2012 abschreibt?

(Vorausgezahlte) Werbeinvestitionen in Höhe von 540 Mio $ finde ich auch krass, was wird uns da erwarten?
0
nane
nane20.07.12 10:35
@Bitsurfer

Ja, ist halt meine optimistische Sichtweise
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.07.12 10:37
Abschreibungszeiträume von fünf Jahren sind üblich.

Die Werbekampagne wird natürlich zu Windows 8 laufen.
0
zesniert20.07.12 10:44
bitsurfer & nane

Der reine Aktienkurs/verlauf der letzten 10 Jahre sagt ja wenig aus, bspw. war der letzte Aktiensplit bei Microsoft im Jahr 2003.
0
zesniert20.07.12 10:45
dazu:

"Bei einem Aktiensplit handelt es sich um eine Maßnahme, bei der eine Aktiengesellschaft den Nennwert der Aktien herabsetzt oder die Anzahl der ausgegebenen Aktien erhöht, um den Kurs einer börsennotierten Aktie zu reduzieren und die Aktie damit leichter handelbar zu machen.

Die Durchführung eines Aktiensplit muss in der Hauptversammlung beschlossen werden. Diese Maßnahme ist eigentlich rein psychologischer Natur, da sich an den Beteilungsverhältnissen zunächst nichts ändert. Die einzelne Aktie verbilligt sich im Börsenpreis, ohne dass sich das Eigenkapital der Gesellschaft oder der Wert des Aktienbestandes eines einzelnen Aktionärs ändert." Quelle: Wikipedia (Aktiensplit)
0
Sgt.D
Sgt.D20.07.12 10:59
Sack Reis
0
Igor Detlev20.07.12 11:05
Kann mir jemand erklären, warum man eine Übernahme aus 2007 in 2012 abschreibt?

Microsoft hatte aQuantive für 6 Mrd $ übernommen. Mit dieser Summe war aQuantive in den Microsoft-Büchern bewertet. Da sich mittlerweile gezeigt hat, dass angesichts des schwachen Geschäfts der tatsächliche Wert sehr viel niedriger liegt, wurden die Zahlen jetzt berichtigt. Die Differenz zwischen alter und neuer Bewertung wird abgeschrieben.
Abschreibungszeiträume von fünf Jahren sind üblich.

nicht bei Firmenübernahmen. Abgeschrieben wird, was an Wert verliert. Eine übernomme Firma sollte idealerweise nicht an Wert verliere, sondern wertvoller werden.
0
TiBooX
TiBooX20.07.12 11:07
BenTheBig
Sorry aber welche Mathematik verwendest du den?!
Wenn eine Firma 6 MDR$ in den Sand setzt und "nur" 0,5 MRD$ Verlust macht ist da noch was Gutes dran?!
Wie krank ist das denn? (ich kenne Firmen die sind an so was zugrunde gegangen, trotz guter Produkte und "Umsatz")

Wenn du jetzt auch noch 10 Jahre alte MSFT-Aktien hättest, dann wundert mich gar nichts mehr.
Mickrige Dividende (<1%/Quartal) und eine Kursentwicklung hauptsächlich seitwärts.

Wie krank M$ ist werden wir mit Wind sehen. Dann helfen langsam auch nicht mehr die Trickbuchungen (wie Vorschüsse von Early Adopters auf Win7).
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
DonQ
DonQ20.07.12 11:42
hm, ja…die letzten 4 Win Versionen waren dabei…beim Rechner, hab ich also wohl mitbezahlt…ansonsten aber keinen Cent…wozu auch ?


Und ist auch schon eine Zeit her.

Wenn das so weiter geht, wer soll dann noch aufgeblasene Startups für Unsummen kaufen ? LOL
an apple a day, keeps the rats away…
0
ma.20.07.12 11:51
zesniert

die Charts sind immer Splitbereinigt. Immer und überall.

Deshalb ist die MS Aktie z. Z. bestenfalls zum Geldparken geeignet, nicht zum Geldverdienen.

Dass Win 8 ein Erfolg wird glaube ich nicht. Der normale Nutzer wird eher seinen neuen Win 8 Rechner aus dem Fenster schmeißen, weil nichts ohne fettes Handbuch zu finden ist.
0
alex_luratech20.07.12 11:58
den autoren der ersten 3 posts hier ist zu wünschen, dass sie mal ein paar jahre lang verantwortlich für die server-infrastruktur eines Unternehmens sind - und dabei nur apple produkte kaufen dürfen.
0
XdelieX20.07.12 12:17
TiBooX

Welche Mathematik? Grundrechenarten, 1. Klasse! Es handelt sich um eine außerordentlich Abschreibung, d.h. einmalig und nicht planmäßig wiederkehrend! Wenn MS also mit diesem einmaligen Effekt von 6 Mrd einen Verlust von 0,5 Mrd erwirtschaftet, dann hätten sie ohne diese Abschreibung also 5,5 Mrd Überschuß erwirtschaftet. Und wenn das nicht positiv ist, weiß ich es auch nicht! Außerdem steht im Artikel ja auch, daß der Großteil der Sparten Umsatz- und Gewinnanstiege verzeichnen konnten!
0
alephnull
alephnull20.07.12 12:33
Komisch, dass die Aktie nach bekanntwerden der Zahlen gestiegen ist ...

Letztes Aufbäumen.
0
charly68
charly6820.07.12 12:46
MS kann das locker verkraften, kein Grund zur Aufregung.
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
Quickmix
Quickmix20.07.12 12:57
@chessboard
Apple war schon mal ganz unten, von daher wissen sie wie es ist.
0
DonQ
DonQ20.07.12 13:09
New York (Reuters) - Der Software-Riese Microsoft hat mit einem überraschend stabilen Geschäft der verunsicherten Technologie-Branche Trost verschafft.

also es wird schon als "Erfolg" gewertet, von "seriösen" Nachrichten Agenturen

an apple a day, keeps the rats away…
0
Gerry
Gerry20.07.12 15:12
Ist mir ja ganz neu das wenn eine Firma Verlust macht dann noch einen Überschuss hat. Man kann alles schön Reden.
Natürlich tut das einer Firma wie Microsoft nicht weh, die haben Geld genug. Aber gute Nachrichten sind es nun auch nicht.
Auf was es ankommt ist was die Zukunft bringt. Ich glaub aber auch nicht das Windows 8 ein Erfolg wird. Genau so ewig Windows Mobile.

Ich hätte nichts dagegen wenn M$ ein wenig schrumpft und sich der Markt mehr aufteilt. Doof ist halt nur das es nicht mehr viele gibt ihn der Richtung die was bewegen könnten.
0
halebopp
halebopp20.07.12 15:28
XdelieX:

Zustimmung. Das hat nichts mit schlechten Geschäften zu tun.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
jungfrau
jungfrau20.07.12 15:30
Ich glaube mactechnews ist so ziemlich allein mit dieser Feststellung...und die Kommentare hier verstehe ich auch nicht. Vielleicht mal andere Quellen hinzuziehen, engadget zum Beispiel. Das erklärt auch warum die Aktie anzieht:

Microsoft has just dropped its Q4 2012 earnings report and things are looking pretty darn good... depending on your angle. The company reported a record fourth quarter revenue of $18.06 billion, but did suffer a net loss over the last three months of $492 million. While the net loss was in stark contrast the net profit of $5.87 billion from the same time last year, Microsoft is still optimistic heading towards the launch of Windows 8 and its sibling mobile platform. And who can blame them, the new OS is sure to drive plenty of consumers to their local Best Buy with fists full of cash. And, it's easy to paint a rosy picture as long as revenues continue to grow, as they did by roughly $700 million compared to Q4 2011, and roughly $600 million sequentially. It's also important to realize that that loss is due to a one-time "goodwill impairment charge" associated with the collapsed aQuantive deal that set Redmond back $6.2 billion.

A good chunk of the revenue increase is thanks to the company's Business and Server divisions, which saw growths of seven and 13 percent, respectively. Income from the Entertainment and Devices division, which makes up a much smaller chunk of revenue over all at just $1.78 billion, also grew dramatically year-over-year, largely because of the inclusion of Skype.

Alongside Q4's results, Microsoft also released its year-end financials and, while that $6.2 billion lump drove profits down, revenues were up by $3.76 billion from 2011. Even with the aQuantive related hit, Redmond still managed to post a net income of $16.98 billion for the year. For all the finer financial details hit up the source link
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.